Selbst was gegen steigende Spritpreise tun?

Auch wir zahlen viel für Benzin jeden Monat. Deswegen wollen wir sparen. Meine Frau darf nur noch mit dem Einkaufstrolley zum Supermarkt einkaufen, statt mit dem Auto. Wir besuchen auch nicht mehr die Eltern und die Schwester meiner Frau. Die nächste Moppedtour findet ohne Frau statt, dann ist das Bike leichter und brauch weniger.Gleichzeitig spare ich dann auf der Tour das zweite Essen und die Getränke am Bikertreff.

Also hört auf zu jammern, man(n) kann sparen wenn man(n) will.

Klar kann man sparen wenn man will, muss ich irgendwann in 3 , 4 Jahren wenn ich Rentner werde sowieso, aber das ist doch ein anderes Thema.

Hier geht es um das auspressen der Bevölkerung, ohne das von der Politik versucht wird selbst Lösungen, Einsparungen, und Ideen umzusetzen, einzubringen.

Steuerhinterziehung auf ein Minimum runterschrauben, Steuerausgaben auf das Kleinste prüfen in wie weit da Verschwendung oder Missbrauch getrieben wird, Sozialleistungen an Leistungen und Erbrachten knüpfen, Zahlungen ins Ausland drastisch reduzieren, halt alles machen was Privat Haushalte, und Kleinstunternehmen auch machen würden wenn es mal knapp in der Kasse wird.

Einfach Abgaben kürzen, einsparen, und Steuern erhöhen, das ist das was bis jetzt jede Regierung gemacht hat, keine, aber auch keine kehrt vor der eingenen Tür, und arbeitet an ihren Fehlern, und Ungereimtheiten.

Scheiße, jetzt bin ich doch politisch in einem Motorrad Forum unterwegs, sorry.

Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

hier kann man aus der Nähe nach Tschechien fahren, da machte der Preisunterschied beim Diesel ca 60 Cent aus.

Das lohnt aber nur wenn das Auto einen 70 Liter Tank hat und ich fülle dann auch noch einen 20 Liter Reserve Kanister.

Mehr geht auch nicht, leider. :icon-sad:

1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

Es gab Zeiten da waren die mich die Spritkosten um einiges höher in direkter Relation zum vorhandenen Einkommen (insbesondere zu der Zeit meines Grundwehrdienstes und Berufsanfängerzeit).

Und auch nicht zu vergessen, wem wir die Lage mit der verschärften Lieferung der fossilen Brennstoffe zu verdanken haben. Da wurde keine europäische Regierung gefragt.

Wäre blauäugig zu glauben das die Wunschparteien Verschiedener hier, auch nur im Ansatz hier etwas beeinflussen oder auch im Nachgang der dämlichen US-Aktion für uns positiver gestalten würden. Und das die aktuelle Regierung hier nicht aus der Hüfte heraus eine Lösung bereitstellen kann, für mich auch nachvollziehbar. Dafür ist die Gesamtsituation noch viel zu unübersichtlich und Schnellschüsse treffen selten ihr Ziel.

Das die Preise für fossile Brennstoffe auf kurze oder längere Sicht eigentlich nur eine Richtung kennen, schon lange kein Geheimnis mehr.

Lösungen sich dieser Preisspirale etwas zu entziehen gibt es, wir müssen halt flexibel sein oder werden und auch mal eingetretene Pfade verlassen.

Das wohnen im Dreiländereck hat manchmal seine Vorteile, https://www.abtankstellen.de/prufe-preise, in Tschechien,explizit Rumburk letzte Spalte, https://www.tank-ono.cz/de/index.php?page=cenik&lang=de,ist nur 2KM entfernt . Das die hohen Spritpreise ansässige Speditionen zum tanken ins tschechische treiben und örtliche Pflegedienste ebenfalls, ist da nachvollziehbar .

Könnte man auch andersrum sehen. Deren gehypten Vaterfiguren haben wir genau das zu verdanken. Egal, die glauben jetzt was anderes 😹

Erstaunlich, dass selbst die Ungarn jetzt die Schnauze voll hatten.

Genau das ist der einzig verbleibende Hebel.

Wenn ich seh, wie selbst die Tesla jetzt versuchen beim Aldi zu sparen…. Mein Tipp an die Vielfahrer, guckt mal nach was Gebrauchten in lecktrisch und macht euch vorher wg. der “Ladeleistung” und „Eigentums-Batterie“ schlau. Da bleiben genug Offerten, die Luft wird aber zusehends dünner.

Stoisches “Nichttanken” ist die einzig wirkungsvolle Antwort auf die aktuellen Sprit-Preise.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!