Bitte um Meinungen und Abhilfe

Vorab gleich mal danke an alle die Antworten und Infos...

Ich werd einfach mal bei der Originalen bleiben und wenn sich irgendwo/wann mal ein Schnäppchen finden lässt... vielleicht zuschlagen!

Aber auf Probleme beim Pickerl (TÜV) usw. hab ich gar keinen Bock!

Sehe ich etwas anders. Eine andere Liga ist Akrapovic definitiv nicht. Die SC-Project Anlage auf meiner MT-07 war top und auch meine jetzige Spark Anlage ist top. In allen Bereichen: Optik, Klang, Materialqualität, Passgenauigkeit, Lautstärke (=nicht zu laut), Zulassung, TÜV, ... habe / hatte auch nie Probleme in unzähligen Polizeikontrollen.

Und nachdem Akrapovic recht nah am Serien-klang ist, kann ich die Aussage schon nachvollziehen. Es kommt halt drauf an, was man erwartet.

Und optisch finde ich den Akra für die RN87 auch echt nicht super schön.

Moin

Kann nur immer wieder das wiederholen, was ein Bekannter Tuner mal zu mir sagte, als ich auf der Rolle meine Triumph Abstimmen hab lassen.

Keine Zubehör Anlage bringt Leistung, ohne das was anderes am Motor noch zusätzlich gemacht wurde. Es verschiebt sich nur das Drehmoment Band, in die eine oder andere Richtung und das Ansprechverhalten. Der Sound verändert sich und die Lautstärke, aber sonst nur Optik. Wer für die Optik über Tausend Euro ausgeben möchte, Ok. ;)

Damals bei Vergaser Motorrädern, war das noch anders. Aber heute mit Lambdasonde und Kat, sind die Originalen Anlagen, das Optimum. Wenn es KFR Ruckeln gibt, dann liegt das am zu mageren Gemisch und der Abstimmung.

:saint:

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

Ich muss sagen, dass mir der Sound der originalen Anlage sehr gut gefällt. Klar kann man den auch verbessern, aber ich finde, dass muss man nicht. Vorallem find ich sehr gut das er eben unten verbaut ist (auch wenn er leider etwas hässlich geworden ist X/ ).

Allerdings verstehe ich nicht, warum da soviele Leute verneinen, dass eine andere Komplettanlage keine Leistung oder Leistungsverlust bringt.

Bei der Anlage von SC Project steht zb:

Klar, wir reden von 1,1 PS, das wird nicht zu spüren sein. Vermutlich ist der Gewichtsverlust da mehr spürbar.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da SC einfach irgendwelche Zahlen angibt, ohne die seriös zu testen.

In meine Augen ist das ein Fakt das diese Anlage "Mehrleistung" bringt.

Euro 5+ hin oder her, wenn ein Hersteller Anlagen rausbringt und dann die nicht richtig abstimmt und die MKL aufleuchtet, dann ist das für mich nicht seriös und wurde nicht richtig getestet. Kann mir keiner von denen erzählen, dass es bei denen nicht aufgetreten ist.

Die Anlage muss funktionieren ohne irgendwelche Fehler, ohne merklichen Leistungsverlust, sonst wäre das für einen namhaften und seriösen Hersteller ein Schuss ins Knie.

Das spricht sich rum und dann kauf keiner das Zeug mehr.

Weil zum Beispiel 1000ps die MT-09 2024 auf dem Prüfstand hatte und die mit der Akra dann eben nicht die beworbenen +2PS hatten sondern ich glaube -1,1PS wenn ich mich noch recht erinner.

Die Meinungen und vor allem die Aussagen und Ergebnisse werden immer auseinander gehen. Die Prüfstände liefern halt nicht alle die gleichen Ergebnisse. Fakt ist denke ich das bei Euro5+ einfach nicht mehr viel zu holen ist für die Hersteller von Zubehör Anlagen. Die Hersteller haben bereits gute Anlage verbaut und aufgrund der Vorgaben ist die Spanne wie es sie früher gab halt einfach nicht mehr gegeben, daher sind die heutigen Zubehör Anlagen in meinen Augen einfach zu teuer und klingen nur bedingt besser wie die originalen. Ergo für mich kein Grund bis zu 2k für die reine Optik auszugeben. Zumal mit die originale weitaus besser gefällt als so eine olle Tüte die da hinten raus hängt :P

Was bringen Dir 1,1 PS mehr Spitzenleistung, wenn im gesamten Drehzahlband Leistung verloren geht?

Wenn der Hersteller 1,1 PS Mehrleistung verspricht (einmal pissen gehn vor der Ausfahrt bringt mehr), mag er damit ja recht haben.

Er verschweigt nur, dass er im übrigen Drehzahlband u.U. ein heftigen Leistungsverlust hat. Gibt genug Messungen und Tests die das belegen...

Vielleicht muss sich die noch "freibrennen" die soll ja noch etwas lauter werden schreiben manche. Wenn das aber nach ein paar 1000 km immer noch der Fall wäre dann würde ich die Reklamieren. Weil Dyno ist nicht gleich Dyno, aber wenn ich auf dem Prüfstand dann weniger habe, dann ist das egal.

Ich persönlich würd mir eh keine holen, schon weil mir das nicht gefällt und weil das Teil mehr Gewicht hat.

Meiner Meinung nach, hat Akraprovic mit der Anlage sowieso nichts richtig gemacht.

Ich habe von SC keinen Graphen vom Prüfstand auf deren Homepage gefunden.

Bei Akraprovic gibt es einen, und da geben sie das ja auch richtig an: + 2 / 10000 U/min

Auf dem Graphen ist auch schön zu sehen, dass die Akrapovic Anlage schlechter läuft bis ca. 5.300 U/min dannach ist sie gleich oder besser.

Du hast schon recht, wenn er bei 10.000 U/min 2 PS mehr liefert bringt das was auf der Rennstrecke aber nicht im Straßenverkehr. Wo man selten in dem Bereich unterwegs ist (ich zumindest :)).

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!