Bitte um Meinungen und Abhilfe

Das was Akrapovic auf den Graphen zur schau stellt, ist immer mit Vorsicht zu genießen. Zudem sollte man bedenken, das jeder Motor anders ist. Ja der CP3 ist Serie, aber schon kleinste Änderungen in der Herstellung, beeinflussen die Leistung und Charakteristik des Motors. Diese Graphen sind nicht 1:1 Übertragbar. Zwei Baugleiche Mopeds, mit derselben Zubehör Anlage, können sowas von Unterschiedlichen Leistungen haben. Schon ein anderer Luftfilter ändert das Bild gewaltig. Dazu wie wurde der Motor Eingefahren usw.

;)

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

Hast du denn dafür irgendwas belastbareres als "es gibt genug Messungen"?

Zum Spark gibt es z.B. ein Leistungs-Drehmoments-Diagramm: https://www.sparkexhaust.com/e…ha/mt-09-24-it/gya8898iom
    und dann auf "view the chart".

ich sehe da keinen "heftigen Leistungsverlust" über das "übrige Drehzahlband"?! Ich sehe einen minimal anderen Verlauf bei beiden Kurven. So minimal, dass es nicht spürbar sein wird bzw ist. Muss es ja auch nicht sein. Wer meint, dass er alles unter 2-3 ps merkt, der lügt meist bzw. denkt es wegen dem Placebo-Effekt. Der Klang spielt natürlich auch ins subjektive gefühl mit rein. Ich denke die aller wenigsten können sowas wirklich erfühlen.

Es ist das einzige, was halbwegs belastbare Aussagen zulässt. Man muss auch nicht alles anzweifeln, was einem persönlich nicht ganz passt. Klar, könnte sein dass da bei den Messungen etwas nicht ganz genau passt. Glaube ich aber ehrlich gesagt nicht. Das wird schon möglichst "Ceteris paribus" sein. Und wenn doch, siehe oben. Solange nichts spürbar ist, ist es doch völlig egal ob plus oder minus 1-2- PS / NM. Den allermeisten geht es um Optik und Klang. Und wenn das für die Fahrer passt und alles erlaubt ist, ist doch alles gut.

Ich finde es eher bedenklich, dass die Grenzwerte für Motorräder und Sportautos nicht generell runter gehen, sondern die eingetragenen Werte weiterhin teilweise an die 100 dB oder sogar drüber liegen. Das finde ich eher problematisch....

3 Mal editiert, zuletzt von Aron52 ()

Dem muss ich vehement widersprechen.

Das 5+ dient in allererster Linie der Kontrolle des Kats. Daher zwei Sonden, die erkennen, ob der Kat überhaupt (noch) arbeitet. Das halte ich für eine gute, wenn nicht sehr gute Idee.

Aber egal.

Was die Zubehör Schalldämpfer betrifft geb ich dir im Großen Ganzen Recht, auch wenn das bei der 8S z.B. sehr gut ohne Mapping-Anpassung satte 9% gemessene Cavallos drauf packt. Bei den meisten Bikes sollte die Aussage ab Euro5, wenn nicht sogar schon 4 stimmen, ohne umfassende Anpassung, nur Spesen.

Aber darum ging es dem TE überhaupt nicht. Er will „Blubbern“. Warum? Weil das den Ohrschmalz besser raus vibriert?

Egal.

Im Grunde lässt sich da nur ein ganz anderer Tipp geben:

Geh zu allen möglichen Händlern, höre dein Bike Probe und kaufe dann das, das am besten blubbert. Da sollte die Motor-Kontroll-Leuchte mutmaßlich die wenigste Blinkerei verzapfen.

Noch was zu den Zubehör-Tüten.

Ob die nun schöner sind? Naja. Leichter sind sie i.d.R. schon. Das liegt an der billigen Konstruktion. Statt Re- und Deflektoren zu verbauen, werden die mit Glas- oder Stahlwolle voll gestopft.

Da muss einfach klar sein, dass die, die außer „hören“ auch noch nennenswert „fahren“ dat bissi Wolle durchglühen. Das heißt die Tüten werden peu-a-peu zu immer nervenderen Krawalltüten. Dass diese Teile dann zunehmend ihrer eigentlichen Aufgabe beraubt werden? Eh klar.

Dass dann die moderne Sensorik meckert? Find ich prinzipiell wünschenswert. Sorry.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Schau mal in die Langzeittests von „Motorrad“ Da gibt es u.a. auch Tests von Zubehör-Auspuffanlagen, inkl. Leistungsgewinn-Diagrammen.

Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass sich hinsichtlich messbarer Leistung bestenfalls im Messfehler-Toleranz-Bereich etwas nach oben verschiebt. Die Regel ist fast immer auffälliger Leistungsverlust.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!