Montageständer Vorne und Hinten

Und dieser Kommentar fand aus Reife statt? Egal.

Keine Ahnung wieso du auf die absurde Idee kommst, durch auf dem Hauptständer zu tanken nennenswert mehr Sprit einzufüllen zu können. Aber mach mal nur.

Wobei. Ist dir ja nachweißlich Latte.

Was die Entlüftungen angeht. Da kann nicht nur schneller getankt werden, aber das ist dir nat. ebenfalls Latte.

Wie auch immer, auf den Montageständern wird eher keiner tanken, wobei das bike dann… aber das ist völlig Latte.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

:lachen:

Stelle mir gerade vor, wie man mit dem Montageständer auf den Rücken geschnallt, an die Tanke fährt. :eusa-whistle:

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

Nur mal so ein Gedankenspiel…

wie steht das bike:

Seitenständer: schief?

Hauptständer: gerade?

Montageständer: gerade?

Prinzipiell spielt beim Hauptständerdie Position der Tankeinfüllöffnung eine entscheidende Rolle. Ist sie ganz vorn oder weiter hinten? Je weiter hinten, desto mehr passt in den Tank. Ich nehme mal an, das muss nicht in allen Einzelheiten erklärt werden.

Beim Seitenständer ist das genauso nur eben seitlich. Da die Einfüllöffnung in den allermeisten Fällen mittig ist, spielt die Parkposition auf dem Seitenständer eine Rolle. Je weiter das Bike geneigt ist, desto weniger Sprit geht gegenüber weniger Neigung rein. Wohlgemerkt gegenüber der Seitenständer-Betankung, nicht der Hauptständerbetankung.

Bei letzterer spielt genauso die Höhe des Hinterrads über Grund eine Rolle. Je höher, je weiter „unten“ liegt die Einfüllöffnung.

Und wie wäre es mit dem Montageständer? Da ist das Bike weder nach vorn, noch zur Seite geneigt?

Egal.

Die, die immer schon nach „ihrer“ Methode tanken, sind vollumfänglich berechtigt allen anderen die nötige Reife abzusprechen. Damit kann ich gut leben.

Nochwas.

Bei den aktuellen Spritpreisen sollte das Bike extrem gekippt werden, dann kippt man nicht so viel rein und das spart enorm!

Was denn nun?

Außerdem hat er ja nicht davon gesprochen, massiv mehr tanken zu können, sondern nur, dass noch n bissel mehr rein geht, wenn die Maschine grade steht. Bei meiner Speedtwin ist das übrigens nicht so, da die Tanköffnung versetzt ist und quasi grade, wenn das Bike auf dem Seitenständer steht ;)

Um dem Gedankenspiel zu folgen....

Ausschlaggebend ist die Innenform des Tankes in Breite und Länge. Die kenne ich nicht, habe auch keine Zeichnung dazu gefunden.

Nur Skizzen, die helfen da nicht.

Von dieser Form und der Schräglage am Seitenständer ist es abhängig, ob mehr oder weniger in den Tank passt, weil sich ja gegenseitig der Luftraum bildet. Damit würde ich sagen, um so schräger, umso weniger Sprit geht rein.

Dieser Logik folgend, müsste in der waagrechten der Luftraum am kleinsten sein.

Um das bildlich zu vervollständigen:

Eine Kugel mit Öffnung oben zu befüllen, muss sie gerade sein. Schräger, rinnt vorher Flüssigkeit raus.

--------------------------------------------------------

Übrigens, habe ich die KI auch gefragt, weil ich einfach die Antwort wissen wollte...

Frage: wie geht in einen Motorradtank mehr Benzin rein? Schräg oder waagrecht?

Antwort:

Um das maximale Volumen eines Motorradtanks auszunutzen, ist es besser, das Motorrad waagerecht (aufrecht) zu stellen.

Hier sind die Details dazu:

Waagerechte Position (aufrecht): Wenn das Motorrad gerade steht (z.B. auf einem Hauptständer oder während man darauf sitzt), wird der Tank nicht durch die Schräglage des Seitenständers zur Seite begrenzt. Dadurch kann der Kraftstoff bis zum oberen Rand des Einfüllstutzens gefüllt werden, ohne dass er frühzeitig durch Luftpolster an der Oberseite abriegelt.Schräglage (Seitenständer): Steht das Motorrad auf dem Seitenständer, ist der Tank geneigt. Der Tankdeckel befindet sich oft an einem höheren Punkt, aber der niedrigere Teil des Tanks wird nicht vollständig gefüllt, bevor der Sprit an der Zapfpistole zurückschlägt.Volltanken: Um das meiste Benzin hineinzubekommen, sollte man das Motorrad aufrecht stellen und langsam tanken, damit die Luft entweichen kann und es nicht übersprudelt.

Wichtiger Hinweis: Der Tank sollte nicht bis zum absoluten Rand gefüllt werden, besonders wenn das Motorrad danach in der Sonne steht. Ein kleiner Luftraum ist für die Ausdehnung des Benzins notwendig, um zu verhindern, dass Kraftstoff über den Entlüftungsschlauch austritt.

Lg Rudolf

Das Bike steht auf dem Hauptständer aber nicht gerade…

stimmt.

Und da weder Haupt- noch Seitenständer dazu geeignet sind, das Bike Achtung: wirklich in die Horizontale von den erforderlichen 2 Raumachsen, zu bewegen, bleibt einzig der Montageständer oder das Bike senkrecht zwischen den Schenkeln zu halten und versuchen so zu tanken. Tipp: wer das versucht, sollte die Wasserwaagen-App im Blickfeld haben 😂🤣

Nu ja,ich sage mal,das man mit dem Hauptständer genauso gut in der horizentale steht wie mit dem Montageständer,zumindest in Waage quer zur Längsrichtung. Weiterhin wurde nicht behauptet,das man vieeeeel mehr reinbekommt.

Ein Beispiel: Wir fahren mit einer Vierergruppe (einmal Panigale,einmal Aprillia, zweimal Tracer durch ganz Deutschland zum Ziel,da tanke Ich auch auf dem Seitenständer,weil die Panigale oder Aprilla hat sowieso 100 Kilometer vor mir keinen Sprit mehr.

Fahren wir alle vier das gleiche Mopped,und der Tourguide hat die Tour vom Norden in den Süden mühevoll mit Pausen und Tankstopps gepant,und alle tanken auf dem Hauptständer und Ich schluderig auf dem Seitenständer, dann ist es natürlich blöde wenn Ich 50 Kilometer vor der geplannten Tanke arge Spritprobleme bekomme.

Aber mittlerweile in unserem Alter ist das pinkeln sowieso das größere Problem und dann ist oft der Tank noch halbvoll.

Wir haben bei uns in der Gruppe ,der darauf besteht,immer abends noch zu tanken,damit wir morgens vollgetankt loskommen. Meist muss einer nach einer guten Stunde dann zum pinkeln an die Tanke :) :)

quickshifter

Bleib doch realistisch und zieh bitte das Thema nicht in die Länge.. Es kommt auf die Innenform an, ausschlaggebend für den höchsten Punkt vom Tankverschluss.

Konstruktiv wird Yamaha es so angelegt haben, dass die beste Lage ist, wenn es auf seinen beiden Rädern steht.

Das ist aber nur eine Annahme meinerseits. Da brauchten wir einen Sachverständigen oder einer von uns, der das in einer Versuchsreihe ermittelt. Ich nicht.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!