Garmin Motorize treibt mich in den Wahnsinn ... --> Soundproblem (Tracer GT9+)

Moin,

ich habe meine Tracer GT9+ jetzt 5 Tage und bin wirklich zufrieden mit dem Bike ^^ ... aber: Das schrottige GARMIN MOTORIZE nervt einfach nur! Wie man diese App im Jahr 2026 als Standard implementieren kann, ist mir ein absolutes Rätsel.

Warum nimmt man nicht das Ḿillionenfach bewährte Android Auto / Apple Carplay?!

Immerhin schaffe ich es inzwischen, dass ich diese App überhaupt benutzen kann; Wenn die Verbindung dann mal steht, kommt das nächste Problem: Beim Routing "vergisst" die App immer mal wieder das Umschalten zurück auf die Musik. Wenn es gut läuft , verliere ich die Musik erst nach 10 Ansagen, meistens spätestens nach 4, 5 Ansagen ... ab und an auch nach der ersten Ansage. Es gibt natürlich kein nachvollziehbares Muster, um den Fehler einzuschränken.

Ich muss dann jedes Mal aus der App raus und den Musikplayer neu starten .. bis zum nächsten Verlust der Verbindung.

Auf dem Telefon läuft - seit Jahren - das fast schon standardmäßige "PowerAmp", das bisher mit allen Freisprechanlagen, Fahrzeugen, Helmen und sonstigen BT-Geräten absolut problemlos funktioniert ... nur nicht mit der Tracer und der Horror-Appp GARMIN MOTORIZE :cursing: Auch ein Wechsel auf VLC brachte keinen Erfolg. Dort gibt's das selbe Problem!

Hat noch Jemand diesen Fehler und ggf. einen Tipp, wie man das Problem löst?!

Ich hoffe sehr, dass sich Viele bei YAMAHA beschweren .... dann gibt's vielleicht mal eine Firmware mit ANDROID AUTO! DAs Ganze ist ja eigentlich nur ein Software-Problem.

Beste Grüße - Holger

Die Connectivity ist auch mMn einfach schlecht.

Meine Lösung: EIne Handyhalterung mit SP Connect, KEINE Verbindung zur Tracer (weder Helm noch Handy, weder Bluetooth noch WLAN) und einfach oldschool die Lieblingsapp am Handy Benutzen....(in meinem Fall TOMTOM Go und Spotify)

Ähnlich, aber Helm ist verbunden und funktioniert sehr gut. Dazu die Kurviger-App.

Lg Rudolf

Ich hab bisher Calimoto genutzt und bin jetzt auf kurviger umgestiegen. Sprachansagen gehen mir meist auf den Nerv, deshalb habe ich das Handy mit 'ne Halterung von Aliexpress plus SP-Connect quer etwas über dem Display angebracht, so daß ich die Strecke 8mmer am unteren Rand des Sichtfelds habe.

Nach meinem Eindruck sorgt die Verbindung Handy-Motorrad-Helm für geringeren Soundpegel als die Verbindung Handy-Helm - deshalb bin ich inzwischen nur noch selten mit dem Motorrad verbunden.

In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

Ja, es wird wohl tatsächlich auf eine externe Lösung hinauslaufen :cursing:

Schade ... denn das Konzept die Navi-App im Display anzuzeigen hat schon was. Aber das ganze Connectivity-Konzept ist alles andere als ausgereift und durchdacht und dann auch noch diese gruselige GARMIN-App!! Mit ANDROID AUTO wäre das Alles viel viel einfacher un dJeder könnte seine bevorzugte App nutzen (außer Calimoto, die es ja auch nicht schaffen AA zu integrieren).

Das liest sich mehr als bescheiden, unverständlich warum Yamaha das nicht abstellt, oder in den Griff bekommt.

Ich kann euren Frust nachvollziehen, immerhin bezahlt man das ja beim Kauf irgendwie mit.

Manchmal lese ich im T Max Forum, da kommt auch nur Ärger über die Garmin App auf.

Komischerweise läuft es bei BMW wohl relativ gut.

Um sich nicht weiter die Nerven blank zu machen, müsst ihr wohl auf eine externe Lösung zurückgreifen.

Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

Wundert Dich das?

Spätestens seit der Übernahme durch RustMedia ist Calimoto ein Zombi - ein schön Bunter zwar, aber halt ein Zombi...

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Genau das habe ich auch gemacht aus folgenden Gründen:

--- separates Display vom Ali mit Android-Auto und größerem Bildschirm

--- kein Handy mehr mit kleinem Bildschirm, das auch noch schlecht bedienbar und ablesbar ist; Display erlaubt direkte Bedienung

--- Handy bleibt im Tankbag wo es geladen werden kann oder in der Anzugtasche, also weg von der Sonne, den Erschütterungen und nicht im

Regen

--- absolut freie Navisoftware- Auswahl, deshalb von Calimoto wieder weg das keine AA unterstützt (was für ein Fehler!)

--- bin gerade am testen der Here-Software, das ist auch der Kartenlieferant für viele Navis, TomTom verlangte für die erweiterte Version auch

extra Geld wie Calimoto, Kurviger und Co. 50,-- oder mehr Euro pro Jahr finde ich einfach zuviel

Im Großen und Ganzen bin ich jetzt mit dieser Lösung sehr zufrieden, muss aber noch die Here Software mehr praktisch testen. :obscene-drinkingcheers:

1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

Einmal editiert, zuletzt von Edieagle ()

Ich bin inzwischen schon seit einigen Jahren nur noch mit Kurviger unterwegs und hab bisher nicht einmal Probleme damit gehabt. Die Art und Weise wie es in den letzten Jahren weiter entwickelt wurde hat dazu geführt, dass es mittlerweile längst an cali vorbei ist und gerade für detailierte Tourenplanungen super funktioniert - incl. hirarchischer Ordnerstruktur zum Speichern von Planungen...

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Was mir abseits von Calimoto einfach fehlt ist die Map mit allen gefahrenen Strecken. Das find ich einfach genial sowohl beim Planen als auch beim Fahren ohne Route.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!