Moin,
nachdem ich mich 6 Wochen lang maßlos über die völlig instabile und komplett vermurkste Connectivity-Funktion und dem Schrott-Programm GARMIN MOTORIZE rumgeägert habe, stand der Anbau eines ANDROID AUTO kompatiblen Tablet an meiner neuen Tracer GT9+ an.
Damit hatte ich bereits an meiner "alten" Tracer 900 GT schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Dort hatte ich das AOCCI C6 Pro inkl. Dashcams und Reifendrucksensoren angebaut.
Jetzt habe ich mich für ein ganz "einfaches" 7-Zoll-Tablet von Ali entschieden:
Inkl. Dashcams für vorn und hinten kostet es nur schlappe 90,-€. Ohne Dashcams gibts das Ding für knapp 60,-€. Da es aber jedes Jahr immer mal wieder kritische Situationen mit anderen Verkerhsteilnehmern gibt, möchte ich Möglichkeit einer Dashcam-Aufnahme gern in Hinterhand haben.
Parallel hatte ich dort auch eine passende Tablet-Halterung bestellt:
Für den Anbau muss man lediglich die Frontscheibe abbauen und hat dann genug Platz zum werkeln. Dabei fiel mir auf, dass sich mittig über dem Hauptdisplay eine M8-Schraube befindet, die einen stabilen Eindruck macht und sich für den Anbau geradezu anbietet
Beim Tablet selbst war eine Kugelkopfhalterung inkl. Schraub-Lasche mit dabei, so dass ich auf die bestellte Halterung komplett verzichten konnte.
Ich habe die M8-Schraube durch eine etwas längere Version ersetzt und mir mit dem 3D-Drucker eine 15mm-Hülse gedruckt, so dass die Halterung für das Tablet in der passende Höhe befestigt werden konnte. Das funktioniert wirklich sehr gut und ist absolut stabil.

Wenn man die linke vordere Verkleidung entfernt, dann findet man dort auch den 2-poligen Stecker für mögliches Zubehör. Das ist natürlich perfekt für das Tablet. Also schnell bei Amazon den passenden Stecker bestellt.
https://www.amazon.de/dp/B0CJTFNJ8H?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Die Dinger gibt bei Ali aber auch für ein paar Euros! Dann dauert der Versand halt nur etwas länger.
Der werksseitige Stecker war auf den ersten Blick nicht zu finden, da er komplett mit schwarzem Klebeband umwickelt war
Also genau schauen!!

Das Verlegen der Kabel war völlig unproblematisch. Die Anbauorte für die Kameras waren auch schnell gefunden. Die vordere Kamera hat keinerlei Einfluss auf die Radarfunktion! Es funktioniert alles ohne Probleme ... ist ja auch nur etwas Plastik. Befestigt werden diesen mit wirklich guten Klebepads. Die Kameras wiegen ja auch kaum etwas.

Für die Kopplung mit dem Smartphone wird erst einmal nur eine BT-Verbindung benötigt. Wenn diese steht, wird automatisch vom Tablet ein WLAN-Accesspoint aufgebaut, der sich dann parallel mit dem Smartphone verbindet und ANDROID AUTO startet.
Vorsicht: Man darf unter gar keinen Umständen der BT-Verbindung einen anderen Namen geben!!! Ich hatte der Verbindung den Namen "Tracer GT9+" gegeben; aber dann bekommt man keine WLAN-Verbindung mehr! Hat mich eine gute Stunde des Suchens gekostet; war aber eindeutig mein(!) Fehler! 
Wenn die Verbindung steht, schalte ich mein Helm-BT-Set ein, das sich dann mit meinem Telefon verbindet. Alles klappt auf Anhieb 
Als Navi-App nutze ich derzeit MOTOBIT. Die App hat zwar auch diverse Macken (z.B. keine Speicherung von Favoriten, keine aktuellen Verkehrshinweise), aber man kann die Routen bequem am PC planen und der Preis von derzeit 14,99/Jahr war akzeptabel. Ab dem 2. Jahr kostet es dann 24,99 €.
Das Tablet selbst funktioniert sehr gut; die Aufnahmen der Kameras sind absolut ausreichend. Man darf natürlich kein 4K-UHD verlangen ... aber um ggf. im Bedarfsfall die Verkehrssituation zu klären, reicht es völlig aus.
Man kann 2(!)Micro- SD-Karten einlegen. Eine benötigt man ohnehin, um die Dashcamaufnahmen zu speichern. Auf der 2. Karte könnte man MP3-Files speichern und über das Tablet streamen. Ich nutze dafür aber mein Smartphone und ANDROID AUTO.
Leider gibt es keine Möglichkeit, die Dashcam-Aufnahmen über eine App auf das Smartphone downzuloaden (das ging beim AOOCCI problemlos). Man muss die SD-Karte entfernen und am PC auslesen. Für jede Kamera gibt es einen eigenen Ordner. Die Dauer der einzelnen Sequenzen kann man natürlich einstellen.
Ich bin mit dem Umbau und der Funktion jedenfalls sehr zufrieden. Das Ganze hat keine 1,5 Stunden gedauert und übertrifft den YAMAHA/GARMIN-Murks um Längen.
YAMAHA sollte weiterhin nur Motorräder bauen und sich von dem ganzen Software-Connectivity-Kram fernhalten!!! DAS können andere viel viel viel besser.

Beigefügt habe ich einige Fotos ... vielleicht inspiriere ich ja ein paar es "nachzubauen"?!
Beste Grüße und gute Fahrt
Holger