Kurvenverhalten (Tracer zieht in die Kurve)

Also bei der RN87 hatte ich mit dem Luftdruck nach Herstellerangabe auch kein schönes Fahrgefühl.

Ich habe mich jetzt bei 2,3/2,7 eingependelt, anstatt die 2,5/3,0 zu fahren.

Das funktioniert (für mich) deutlich besser.

Obendrein ist der Bridgestone S23M, mit dem die MT09 ausgeliefert wird kein guter Reifen im Vergleich zum normalen S23.

Ob du irgendwelche meiner Informationen auf die Tracer übertragen kannst, weiß ich allerdings nicht😂

Ich darf aus der Erfahrung den Luftdruck erklären?

Lufttemperatur 12°C, Ich fahre los: Vorne 2,45 - Hinten 2,8, nach 20 min Vorne 2,65 - Hinten 3,2

Nun überlege mal, was bei höherer Temperatur passiert. Das kann ich nun permanent sehen, weil die Reifendruckanzeige im Display sehe.

Lg Rudolf

…und du meinst das wissen die Hersteller nicht.

Die angegeben Drücke sind mit „kalten“ Reifen zu messen, nicht mit warm gefahrenen.

Bei meiner Tracer sind V/H 2,3/2,5 Bar für Solo, vollbeladen V/H 2,5/2,9 angegeben.

2,3 ist mir zu schwammig, ich fahr vorne lieber 2,4, auf Tour (beladen) 2,5 Bar.

Hinten 2,7-2,9 (wenn ich drauf sitz ist das Moped schon 60% beladen.)

Aber jeder neue Reifen, egal ob 2,3-2,4 oder 2,5 Bar, fährt sauber und neutral durch die Kurve.

Und jeder Reifen fängt mit der Zeit an etwas in die Kurve zu ziehen, reinzufallen, einfach weil die Flanken i.R. eine weichere Mischung haben und der Reifen an den Seiten abgelutscht ist. Je mehr Gummi weg, desto stärke spürt man das.

Neuer Reifen und alles ist wieder neutral.

Nettes Video zu Reifendrücken:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Tracer/MT09 ist ein agiles Motorrad, bin mir aber nicht sicher ob deine Beobachtung außerhalb der Norm ist, oder nicht. Was evtl. sein kann: Deine Federvorpannung hinten ist zu hoch, dann ist die Gabel noch steiler als sowieso schon und sie wird noch nervöser. Vielleicht war der Vorbesitzer sehr schwer oder war meist zu zweit unterwegs mit Gepäck und das passt nun für Dich nicht mehr. Evtl. lt Handbuch auf Standard/Werkseinstellung stellen.

Ja, nach dem serienmäßigen Battlax T32 habe ich dann nur noch den Michelin Road 5 (schon 3 mal) drauf gemacht. Und ich war auch seither stets in vielerlei Hinsicht sehr glücklich damit. Und den bekomme ich nicht einmal annähernd "eckig" gefahren. Aus reiner Neugierde habe ich nun einen Michelin POWER 5 drauf gemacht, bin aber noch nicht damit gefahren.

Die Hersteller wissen das zu 100%. Kalten Reifen messen, wissen wir auch alle. Das war nur ein Einwurf, weil die Aussage kam, von wegen Luftdruckdiskussion.

Für mich war es zumindest ein AHA-Erlebnis, zu sehen dass sich mit der Temperatur doch ein deutlich erhöhter Druck in kurzer Zeit aufbaut.

Das habe ich nie so war genommen, weil ich ja nie den warmen Reifen gemessen habe.

Lg Rudolf

Moin Carola,berichte mal bitte wie der Power5 sich anfühlt mit dem Road5 hinten, wenn Du ein paarmal gefahren bist.

Habe auch Road 5 drauf und vorne muss bald gewechselt werden. Bin deshalb am überlegen,ob kpl auf road6 oder auf Power 5 vorn und road5 hinten

Gruß

Ich habe mir meinen Vorderreifen mal genauer angeschaut, er ist das genaue Gegenteil von Carola2024 's Reifen. In der Mitte scheint mehr Profil zu stehen als außen.

Der Vorbesitzer mit zu wenig Luft gefahren?

Egal, der Battlax fliegt auf jeden Fall runter und es kommt ein anderer drauf.

Danke für die Antworten und die Hilfe👍

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!