Hallo Gemeinde,
mein Bruder und ich möchten irgendwann im Zeitraum Juli bis August 2026 für max. eine Woche und tatsächlich zum ersten Mal in die Alpen. 🙈☺️
Hierfür wäre ich super-dankbar für ein paar Tipps von Bikern, die im Alpenraum wohnen oder diesen zumindest regelmäßig befahren.
Parameter
- Anfahrt mit Ford Transit
- Die Distanz zwischen unserem Startort Bonn bis zum Basislager (in Italien?, Österreich? oder der Schweiz?) sollte nicht viel weiter als 1.000 Km sein.
- Die Fahrzeugscheine unserer Bikes weisen zwar beide ein Standgeräusch von unter 95dB(A) aus. Da wir bei Messungen vor Ort jedoch vermutlich etwas darüber liegen würden, möchten wir Pässe mit "Lautstärkebegrenzungen" (oder auch speziellen Geschwindigkeitsbeschränkungen für Motorräder) unbedingt meiden.
- Bzgl. der Unterkunft sind wir beide recht anspruchslos (low budget wäre also i.O.; Doppelzimmer auch); Halbpension wäre aber wichtig.
- Nächtliche Unterstellmöglichkeiten für die Bikes brauchen wir nicht, die kommen abends wieder in die Transe.
- Uns schwebt vor, dass wir an Tag 1 anreisen und dann ab Tag 2 die Gegend (vorrangig verschiedene Pässe) "erkunden". Je, nachdem wie ideal die Unterkunft gelegen ist würden wir dann mehrere Nächte in derselben (oder maximal einer weiteren) Unterkunft verbringen und von dort aus dann jeweils Tagestouren (max. ~350 Km) machen.
Kann jmd. ein Basislager (Hotel/Pension) empfehlen, welches nicht wesentlich weiter als ~1TKm von Bonn entfernt ist und von welchem aus man gut an x Tagen verschiedene - für Motorradfahrer unkritische - Pässe erkunden kann? 🙏🏽
Vielen Dank vorab!
DLzG
Chris