Z900 vs Mt09

  • #1

    Weshalb glaubt ihr, wird die Kawasaki Z900 so viel häufuger verkauft als die MT09? Yamaha 1.783stk vs Kawasaki 4536stk)


    Klar ist das ein anderes Motorrad. Aber weshalb wird das so sehr über die MT favorisiert?


    Was ist eure persönliche Meinung dazu?

  • #2

    IMO ist es zum Einen die nahzu perfekte Umsetzung des Retrodesign in Anlehnung an die Ur-Z aus den 80ern.

    Zum Anderen ist der Motor ein Traum. - Damit will ich auf gar keinen Fall den CP3 abwerten, aber der samtweich laufende Reihenvierer von Kawa spielt einfach nochmal in einer ganz anderen Liga.

    Ich habe selber lange damit gerungen was es werden soll und mich schlussendlich nur wegen der enduroähnlichen, aufrechten, entspannten Sitzposition, dem von Yamaha perfekt integrierten Koffesystem und dem bei der Kawa fehlenden Tempomaten für die Tracer 900GT entschieden.

    Der Zweifel ob es die richtige Endscheidung war ist aber bis heute geblieben...

    DLzG vom Merlin


    Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 ()

  • #3

    Ich bin die Z 900 mal kurz gefahren und würde mich meinem Vorredner da anschliessen wollen.

    Da ich die MT09, besonders bei höheren Geschwindigkeiten doch sehr nervös empfinde. Ich glaube auch, dass das Kawa Gesamtpaket bei den Leuten besser ankommt als das von der MT09.

    Ich meine auch die Sitzhöhe ist bei Kawasaki geringer.

    Die Kawasaki Z900 ist ein stabiles, souveränes Naked Bike mit laufruhigem Vierzylinder und sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

  • #4

    Ja, Aber :D .. Der Motor der Kawa fährt sich für mich „langweiliger“, der Dreizylinder weckt mehr Emotionen, ist „frecher“, macht mehr Spaß. Zumindest bei meinem Einsatzgebiet in den Bergen. Autobahn fahre ich selten.

  • #5

    Mein bester Kumpel fährt eine Z900 2024, wenn wir mal tauschen verstehe ich auf jeden Fall, wieso Sie so beliebt ist. MMn gar nicht zu vergleichen mit der mt09, die z900 hat eine deutlich agressivere Sitzposition und ist durch den 4 Zylinder so ruhig und entspannt zu fahren, die Leistung entfaltet sich daher aber auch erst wirklich im oberen Viertel und dann aber so richtig.





    Edit von Rudolf: In diesen Thread verschoben vom Reifenthema

    Einmal editiert, zuletzt von Rudolf () aus folgendem Grund: Edit von Rudolf: In diesen Thread verschoben vom Reifenthema

  • #7

    Die Freundin hat die Z900 Bj. 2022. Bin sie auch schon ein paar Mal gefahren und sie funktioniert schon sehr gut. Der Motor ist echt bombe, der Klang hat trotz Euro 5 sehr viel Charakter und sie lässt sich kinderleicht fahren, Getriebe schaltet so butterweich. Einfach ein total zugängliches Motorrad. Wenn einem dann noch das Kawa Design zusagt (was es bei mir nicht tut), dann steht einem Kauf nichts entgegen. Sie ist im Vergleich zur MT09 wesentlich stabiler und nicht ganz so agil, aber grad auf den Landstraßen trifft das auf viele Befürworter der Z900. Der Motor ist wie viele andere japanischen Vierzylinder absolut problemlos und kommt mit Ventilspielintervallen von 42.000km (MT09 40.000km). Die Gasannahme ist top, die Fahrmodis funktionieren spürbar und gut, er macht einfach erstaunlich Laune beim Fahren der ach so langweilige Vierzylinder ;) . Also es gibt kaum Gegenargumente, ist einfach Geschmackssache. Sie macht ihren Job echt gut.


    In mir weckt der CP3 aber mehr Emotionen, und was mir an der MT09 RN29 gefällt, ist die aufrechte Sitzposition die mich sehr an meine Supermoto Zeiten erinnert, kombiniert mit dem ordentlichen Druck aus dem Keller und dem Dreizylinder Sound. Kawa hat mich vom Design nie so gepackt, ich trage die Yamaha Brille ;)

  • #8

    Über den famosen CP3 Motor mit seinem (dem 4-Zylinder überlegenen) Drehmoment, der Agilität der MT und der tollen SuperMoto ähnlichen Sitzposition ist ja schon alles gesagt worden. Ich finde auch die Qualität bei Yamaha top und nicht zuletzt das Design der MT.


    Dass die Kawa regelmäßig auf Platz 2 (letztens sogar kurz auf Platz 1) in Deutschland landet ist mir ein Rätzel. Ich finde das Ding abgrundtief hässlich mit diesen Phospor-Giftgrün und der komischen Linienzeichnung. <X <X <X Schließlich fährt das Auge ja mit und vorm Bikertreff möchte man sich doch nicht schämen müssen. ^^ :D



    Ich bleibe Yamaha Fan-Boy! ^^ :) ^^


    Ferevel!!! Und das hier im Yamaha-Forum! :D :D :D

    Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - Vespa PX200E - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S Big - VTR1000-SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro 750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000-SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR-SP1 Fireblade - FMX650 - 690 Duke - CBR1000RR-R-SP Fireblade 30th Anniversary Edition - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Edition - MT-03 660 - MT-09 Street Rally - XSR900GP - Tracer9GT+ - CB1000 Hornet SP

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!