Alles anzeigenAnschaffungskosten werden ignoriert.
Unsere PV Anlage ist von 2019 - damals war die Kalkulation ohne Elektro-Motorrad gemacht und die Amortisierung für 9 Jahre kalkuliert. Bei Neubau ist es ja bei vielen für bestimmte Förderungen Voraussetzung - also muss man nicht immer die PV Anlagenabschreibung als Faktor einberechnen - ist bei vielen "eh da".
Nur für ein E-Motorrad würde sich niemand eine PV Anlage aufs Dach setzen. Nur für ein E-Auto braucht es das auch nicht - da geht das ganz gut mit optimierten oder Dynamischen Tarifen. Aktuell liefert unsere PV Anlage 9,5kW ins Netz. Mitunter daher ist der Strompreis aktuell bei Tibber ca. 0 bis 1ct + Nebenkosten. Bei uns hier im Taunus also 20ct. Viele können kostenfrei oder sehr günstig bei Ihrem Arbeitgeber laden.
Für uns mit Eigenheim, PV Anlage, E-Auto + E-Motorrad und E-Bikes plus das Argument "wir finden es sinnvoll" lohnt es sich mehr als. Das letztere zu beziffern ist subjektiv.
Ich weiß, dass das bei weitem nicht auf jeden zutrifft. Daher bitte Verständnis für die verschiedenen Ansichten. Ich trinke Schwarzbier und ich trinke auch Kölsch. Leberkäs schmeckt mir auch - aber mit jedem Video, dass ich von Söder sehe, wie er Leberkäs isst, schmeckt es mir weniger.