Ist ein Elektrisches Motorrad ein Motorrad?
-
-
-
#272 Natürlich, weil du kannst ein Auto fahren um 100k oder um 10k, Spritpreis bleibt gleich.
Du kannst auch die PV nicht mitrechnen, weil die auch anderes speist.
Und rechne ich die 40kwh ohne PV bin ich bei 6€.
Aber egal, ein BEV ist im Energiepreis billiger, wenn du nicht gerade an einem SUC 60ct oder mehr zahlst für eine kwh
-
-
-
-
-
-
#276 Ich fahre auch ein BEV (ein geleaster CUPRA Born) und bin zumindest mit dem Wagen sehr zwiegespalten… Aufgrund diverser Mängel wird der Nachfolger definitiv nix aus dem VAG Konzern - aber das ist ein anderes Thema.
Ich habe den Wagen rein Aus Kostengründen zum Pendeln angeschafft (05/25) und selbst mit Strompreis (28,5 ct/kWh) und Spritpreis von damals 1,72€/l hat mit die berechnete Einparung pro Monat die Leasingrate armotisiert. Mit PV - in der Zwischenzeit deutlich für BEV erweitert - wird das noch günstiger.
Jetzt kommt das aber: Das Auto ist nicht langstreckentauglich, da auf der AB Unter Idealbedingungen mit 130km/h gerade mit Ach und Krach knapp 300km weit komme. Und das bei einem Auto für 45k) 👎👎👎
Und um dann erneut für eine vergleichbare Strecke aufladen zu können dauert es unter idealen Bedingungen (20Grad, Akku vorgeheizt, neue 400kW Säulen und allein am Ladepark) 45min, um erneut die gleiche Strecke fahren zu können - unterirdisch.
Von der Reichweite im Winter rede ich noch nicht…
Der Nachfolger muss min 250kW Ladeleistung haben inklusive min 80kWh Akku und kommt daher aus Asien (Korea oder China)…
Erst wenn IMMER 500km machbar sind und das Aufladen dafür nicht länger als 15min dauert, wird sich das durchsetzen.
Wo es hingeht zeigt BYD: Die bauen in China ein Ladenetz mit 1500kW Ladeleistung auf.
Da dauert das Laden nur Minuten und die Akkus gehen sogar nicht durch, wenn beim Laden ein Nagel durch die Zellen geschlagen wird…
Wenn sich so was etabliert, dann wird es was in der Breite mit der E-Mobilität….
-
-
-
#278 Alles anzeigenIch fahre auch ein BEV (ein geleaster CUPRA Born) und bin zumindest mit dem Wagen sehr zwiegespalten… Aufgrund diverser Mängel wird der Nachfolger definitiv nix aus dem VAG Konzern - aber das ist ein anderes Thema.
Zu dem Zeitpunkt, gab es schon BEV mit mehr Reichweite und besserer Technik. Und ja, die waren nicht aus dem VW Konzern.
Wenn dein Leasing abgelaufen ist, ist auch die Akku Technik schon wieder viel weiter.
Ich habe deine Anforderung schon heute bei meinen BEV's. Beide aus 2025.
-
-
#279 Alles anzeigenNa ja, wenn dein Sparsinn die ganze Motivation für elektrische Mobilität ist, dann ist's mal wieder perfekt gelaufen. Dann hat's sich ja gelohnt, dass der Steuerzahler den Kauf mitfinanziert hat 😉.
Nö, bei mir gabs nix (2025) und wird es nix geben. Ich zahle das alles selbst, ohne von anderen Steuergelder abzugreifen.
Aber wenn E-Autos sich nur mit Subventionen rechnen bzw. gekauft werden, zeigt es ja, dass es für viele Nutzer kein echter Use-Case ist.
-
#280 Alles anzeigenZu dem Zeitpunkt, gab es schon BEV mit mehr Reichweite und besserer Technik. Und ja, die waren nicht aus dem VW Konzern.
Wenn dein Leasing abgelaufen ist, ist auch die Akku Technik schon wieder viel weiter.
Ich habe deine Anforderung schon heute bei meinen BEV's. Beide aus 2025.
Stimmt alles. Der Born war das billigste Leasingangebot damals und es war ein Test, ob das BEV fahren für mich ok ist.
Wie gesagt, kann man machen - und werde ich auch weiter tun - wenn die entsprechende Konfiguration vorhanden ist.
Dummerweise fahre ich so viel, dass sich Leasing aktuell mit den Wunsch-Rahmenbedingungen nicht lohnt…
Mal sehen wie es Ende des Jahres aussieht - also Neuleasing oder Kauf von Jahreswagen (Kia/Hyundai/XPeng, eventuell was von Zeekr oder BYD).
Bevor nichts passendes vor dem Haus steht, bleibt der Verbrenner für die Langstrecke und wird erst dann ersetzt (durch kleineres BEV) für meine Frau.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!