ÖHLINS : Fahrwerk
-
-
-
#312 Es gibt Neuigkeiten. Positive Neuigkeiten!
Mein Federbein wurde kostenlos, um 180 Grad, gedreht.
Ich durfte sogar den fähigen Mechaniker kennenlernen. Er hat es absichtlich falschrum eingebaut,
damit das Ventil nach oben schaut.
Warum, fragte ich? Einstellen kann ich ja sowieso nichts, im eingebauten Zustand. Abgesehen davon, ist dieses Ventil bei dem YA335, m.M.n. nur zum Befüllen (Service) und nicht zum Einstellen. Die Federvorspannung wird über die Gewindemuttern eingestellt. Der Rebound über das kleine Einstellrad. Der Rebound kann im eingebauten Zustand umgestellt werden, die Federvorspannung nicht.Mein Gabelfußproblem wurde auch behoben, es blieben echt überhaupt keine sichtbaren Schäden.
Es gibt angeblich einen schwarzen Lack von Yamaha dafür.
Wie auch immer, es wurde wirklich behoben, ich frage mich nur, wieso nicht gleich. Warum muss ich vorher reklamieren.
Der Mechaniker meinte, das ist normal bei einem Aluklemmbock.
Mein lieber Freund, dann leg was drunter!!!!!!So und wie fährt sich das Ding jetzt? Grandios!
Satter, härter, höher, ausgereifter. Aber nicht bockig.
Das Pumpen und Wippen ist komplett verschwunden.Ich habe die Federvorspannung erhöht, bis Grenze erstes Drittel gedreht. (Heck höher)
Rebound, 3 Klicks auf.
Passt für mich!
Kampfgewicht 115kg und viel mit Sozia unterwegs.
Ich mag es einfach, ein bisschen vorderradorientierter zu sitzen.Zum Schluss noch: Die Investition hat sich auf jeden Fall, gelohnt.
Man gibt soviel Geld aus für irgendwelches, unnötiges Geraffel.
Da wird einem wenigstens etwas geboten für sein Geld, es hat bleibende Wirkung und der Fahrsicherheit dient es auch!
Also wenn man die paar hundert Euro über hat, investieren! -
-
#313 Ende gut, alles gut. [emoji4] Was die Vorspannung betrifft... Kann ich nachvollziehen. Nur würde ich mal - dort wo Platz, aber sonst keiner ist - ein paar Vollbremsungen im ABS Regelbereich ausprobieren. Die veränderte Geometrie könnte die Neigung zu Stoppies ggf. erhöht haben. Sollte man nach nem Fahrwerksumbau einfach mal gemacht haben - nur um vorher zu wissen, was einen erwartet. [emoji6]
Grüße,
Andreas -
#314 Danke, das ist nett gemeint aber ich habe kein ABS.
Trotzdem, das Fahrverhalten hat sich merklich, zum positiven, geändert.
Das Heck ist spürbar leichter beim Bremsen aufgrund der geänderten Geometrie.
Dafür sinkt die Gabel jetzt nicht mehr so ein.
Die Schwerpunktveränderung in der Längsachse ist beim Bremsen, deutlich geringer.
Dadurch, bremst man merklich stabiler.
Einfach gesprochen: Es wippt nicht soviel vor und zurück.Aber du hast schon recht, man muss sich daran gewöhnen.
-
-
-
#316 hallo lieber kollegen,
habe folgendes probleme und höffe ihr könnt weiter helfen:
fahre die tracer jetzt seit ende 2016. mir ist aufegefallen, dass wenn ich etwas zügiger fahren will, das besonders vor kurven, die gabel vorne richtig einsackt. das hat dann zu r folge das ich die kurve richtig "verhaue". habe jetz thier mal im forum nach fahrwerks einstellungen geschaut, da ja in der anleitung auch nix genaues gewichts spezifisches angegeben ist. diese neue einstellung hat meiner nach aber nicht wirklich etwas gebracht. also beim händler angerfen und ihm das proble mgeschildert. der wird mir aber sehr wahrscheinlich eine neues fahrwerk, gabeln und alles was dazu ghehört empfehlen.
meien frage an euch: bringt diese neuen teile wirklich etwas?also wie gesagt mein problem ic hfahre auf kurven zu bremse und sinke erst mal vorne ein. dadurch kann ich kurven auch nicht so schnell wie auf der meiner vorherigen g650gs fahren
-
-
-
#318 Zitat von T.A.G-Freund
Die Schwerpunktveränderung in der Längsachse ist beim Bremsen, deutlich geringer.
Dadurch, bremst man merklich stabiler.
Einfach gesprochen: Es wippt nicht soviel vor und zurück.Längsachse wäre beim Moped allerdings etwas anderes als vor und zurück.
Du meinst sicher die reduzierte Bewegung um die Querachse -
-
-
#320 Hallo,
ursprünglich wollte ich meine MT-09 (RN43) für eine SP eintauschen, musste dann aus finanziellen Gründen den Gedanken verwerfen.
Der Plan ist jetzt das YA335 - also das etwas einfacher gestrickte - Öhlins Federbein nachzurüsten. Warte jetzt auf das Angebot meines Händlers.
An der Gabel habe ich eigentlich gar nichts auszusetzen, aber das Hinterrad scheint bei abrupten Kanten, Bodenwellen schon den Bodenkontakt zu verlieren, da scheint einfach die Druckstufendämpfung zu fehlen. Die Reserven und das Ansprechverhalten vom YA335 sollten da bestimmt besser sein.
Und die Kosten sind auch noch ziemlich überschaubar.Eigentlich ist die SP der bessere Deal, nur müsste ich im Falle eines Tausches den Wertverlust meiner 1-jährigen Maschine wegstecken, und dann käme dazu noch die Zulassung der neuen Maschine, was bei uns hier in Ungarn ca. 300 Euro ausmacht.
Wollte ich nun eine neue SP, müsste ich ingesamt ca. 3.350 Euro draufzahlen. Das YA335 sollte samt Einbau so um die 700 Euro kosten, also schon ein gewaltiger Unterschied.
Ich weiß, bei der SP ist auch die Gabel hochwertiger, aber ich kann mir sie zurzeit nicht leisten, und auch mit dem YA335 sollte ein bereits sehr gutes Bike noch wesentlich besser werdenIch halte euch dann auf dem Laufenden.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!