Fahrwerksservice- & Optimierung Fahrwerk

  • #11

    Bei den Zubehörfederbeinen (auch Wilbers) ist die Federvorspannungsverstellung nicht mehr an der leicht zugänglichen Unterseite wie beim Standardfederbein sondern an der Oberseite, da kommst mit den normalen Hakenschlüssel definitiv nicht ran. Vielleicht irgendwie mit einem speziell zusammengeschweißten Hakenschlüssel möglich.
    Also entweder Federbein auf dein Gewicht direkt fertigen/einstellen lassen oder halt 200-300€ draufzahlen und mit hyrdaulischen Handrad bestellen. Wenn du oft mit/ohne Sozia oder 50kg Gepäck fährst ist ein Handrad wohl die bessere Variante, sonst zahlt sich der Aufpreis eher nicht aus.

  • #12

    So wie es h0ij0i schreibt sieht es bei meinen Wilbers Federbein auch aus.

    Es handelt sich bei mir um die Standard Ausführung des Wilbers Federbein, ist auf mein Gewicht und Fahrweise angepasst, und eingestellt worden.

    Ein verstellen mit dem original Hakenschlüssel ist nicht mehr möglich, die Verstellung sitzt gegenüber dem original Federbein anderes herum.

    Warum das so ist, keine Ahnung, stört mich aber auch nicht, da selbst mit Gepäck ich nichts verstellen muss, das Fahrverhalten ist gut.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #13


    Und wenn du erstmal dein eingebautes Federbein etwas weicher stellst?

  • #14

    Das kann ich nur bestätigen!

    Die Sache mit den Stellschrauben oben ist mir neu. Davon wusste ich nicht...

    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch schon seit round about 20 Jahren keines mehr ohne "Dampfrad" bestellt habe.

    Vermutlich wurde es irgendwann geändert um die Bauteile zu homologieren...🤔 - der hydraulische Stellantrieb war schon immer oben...

    DLzG vom Merlin


    Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

  • #15

    Man kommt mit einer Verlängerung durch den Rahmen immer noch ran, zum verstellen. Man muss halt mit dem Hammer auf die Verlängerung klopfen und die Mutter aufklopfen. Dann kann man die Verstell Mutter leicht auf und zu klopfen. Ja ist nur eine Notlösung und sollte man nicht zu oft machen. Aber ein zweimal kann man das schon machen. Wer allerdings öfter mit Sozia fährt, sollte lieber die 200 Euro Investieren, für die Hydraulische Federvorspannung.


    PS: Verdammt haben die die Preise angezogen. =O Hab vor zwei Jahren noch 480 Euro für das 640er Bezahlt. :eusa-whistle:

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!