Fehlercodes auslesen und löschen

Moin zusammen,

ich war am Mittwoch mal ne kleine Runde unterwegs und die Motorkontrollleuchte wollte nicht aus gehen. Beim Start war noch alles ok und nach ein paar Kilometern ging die Leuchte an. Die Maschine fuhr total normal, keinerlei Aussetzer. Habe dann an drei folgenden roten Ampel die Zündung ausgemacht und den Motor neu gestartet, dann ging sie endlich aus.

Hatte mir dann nur überlegt womit ich am besten, falls das Licht mal nicht ausgeht, die Fehler auslesen kann.

Was könnt ihr empfehlen?

Für einfaches Fehlercode löschen geht problemlos ein 20-30Euro OBD Lesegerät, denk aber an den Adapter von Autostecker auf Motorrad, die haben meist nur 4 oder 6 Pole.

War mein erstes Gerät. Find aber nicht mehr woher ich das hatte. Inzwischen aber so gängig alles, das Fehlerlöschen bei jedem Gerät geht. Auslesen tun sie soweit auch alles, aber hier fehlt oftmals die Datenbank dahinter. Wenn Gerät 02271 082 meldet, sagt einem das erstmal garnichts. HAt man die Passende Datenbank, wird die Gerätenummer in einen Begriff übersetzt (zb Differentialdruck DPF) und die Zahl danach wird entsprechend interpretiert. Könnte dann 8,2hPa sein beispielsweise.

Aktuell benutze ich einen Thinkcar BD6 Bluetooth Dongle der mit dem Handy koppelbar ist und sowohl Auto als auch Motorrad auslesen kann. Motorrad leider nicht sonderlich gut. Fehlt eben die Datenbank, die sind stark auf PKW ausgerichtet. Aber bei 50 Euro für den Dongle kann ich damit leben.

Thinkcar BD6, wie ich geschrieben habe. Aliexpress oder Amazon, wie dir lieber ist. Topdon Produkte sind ebenfalls Empfehlenswert. Raussuchen im Internet wirst es hoffentlich selbst können. Weis ja nicht welche Shops du so benutzt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!