Fehlercodes auslesen und löschen

  • #1

    Moin zusammen,


    ich war am Mittwoch mal ne kleine Runde unterwegs und die Motorkontrollleuchte wollte nicht aus gehen. Beim Start war noch alles ok und nach ein paar Kilometern ging die Leuchte an. Die Maschine fuhr total normal, keinerlei Aussetzer. Habe dann an drei folgenden roten Ampel die Zündung ausgemacht und den Motor neu gestartet, dann ging sie endlich aus.

    Hatte mir dann nur überlegt womit ich am besten, falls das Licht mal nicht ausgeht, die Fehler auslesen kann.

    Was könnt ihr empfehlen?

  • #3

    Für einfaches Fehlercode löschen geht problemlos ein 20-30Euro OBD Lesegerät, denk aber an den Adapter von Autostecker auf Motorrad, die haben meist nur 4 oder 6 Pole.


    War mein erstes Gerät. Find aber nicht mehr woher ich das hatte. Inzwischen aber so gängig alles, das Fehlerlöschen bei jedem Gerät geht. Auslesen tun sie soweit auch alles, aber hier fehlt oftmals die Datenbank dahinter. Wenn Gerät 02271 082 meldet, sagt einem das erstmal garnichts. HAt man die Passende Datenbank, wird die Gerätenummer in einen Begriff übersetzt (zb Differentialdruck DPF) und die Zahl danach wird entsprechend interpretiert. Könnte dann 8,2hPa sein beispielsweise.


    Aktuell benutze ich einen Thinkcar BD6 Bluetooth Dongle der mit dem Handy koppelbar ist und sowohl Auto als auch Motorrad auslesen kann. Motorrad leider nicht sonderlich gut. Fehlt eben die Datenbank, die sind stark auf PKW ausgerichtet. Aber bei 50 Euro für den Dongle kann ich damit leben.

  • #5

    Thinkcar BD6, wie ich geschrieben habe. Aliexpress oder Amazon, wie dir lieber ist. Topdon Produkte sind ebenfalls Empfehlenswert. Raussuchen im Internet wirst es hoffentlich selbst können. Weis ja nicht welche Shops du so benutzt.

  • #6

    Guten Abend, welche Software wird zu dem Dongle noch benötigt?

  • #7

    Die App im Playstore von dieser Firma: ThinkDiag+ genannt. Dort pairt man diesen Dongle dann. Lt Google gibt es auch andere Software die mit diesem Dongle kompatibel sind, aber das habe ich nicht getestet. Die ThinkDiag funktioniert für meine Zwecke völlig ausreichend.

  • #8

    Carscanner ist eine App die nichts kostet und bei der fast alle Optionen frei zugänglich sind.

    An der RN43 konnte ich problemlos den Motor-Kontroll-Leuchten Fehler löschen, auch an meinem BMW 123.


    Als Dongle empfielt sich als Suchbegriff ELM327.

    Dazu das passende Adapterkabel. Aber unbedingt darauf achten, dass es nicht „nur“ um das Motorradmodell geht! Neuere Baujahre mit Euro5 brauchen fast alle den „roten“ Adapter. Wer vorschnell bestellt wundert sich u.U., dass das Teil, obwohl als „passend“ angezeigt, trotzdem nicht passt.


    Edit:

    Das Dongle kostet 3,- bis 28,- , das passende Adapterkabel dto.

    Bei Ali beides für unter 10,-

    Hier für ca.20,- zu bekommen


    ELM327 ist ein winziges BT-Kästchen, hat einen (bei PKW) passenden Stecker (ähnlich wie Scart) darauf wird der Adapterstecker gestöpselt, der wiederum an das OBDII-Steckerchen des Bikes gesteckt wird. Kann übrigens problemlos angeschlossen bleiben, mir hat es jedenfalls noch keine Batterie leer gesaugt 🥳

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    2 Mal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • #9

    Super, den ELM327 habe ich mir schon mal in den Warenkorb gepackt.

    Wo sitzt denn der OBD Anschluss bei der 22er RN69?

    Weiss jemand zufällig auch jemand welches Adapterkabel ich benötige 4pol oder 6pol?

    Ich müsste sonst erst die Garage ausräumen und mein Moped ausbuddeln... :D

  • #10

    Wird in der Nähe der Batterie unter der Sitzbank sein

    welche Euro Norm hat dein Bike? Ich schätze, das ist noch nicht euro 5+.

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