An die YAmt Fahrer

  • #51

    Bin ich auch schon 2x gefahren. Wenn ich mich nicht irre ist der an der einen Seite auch so eng und mehr als Single Track zu sehen und da hängelt man sich langsam von Kurve zu Kurve, weil man nix sieht.


    Apropos enge Kehren ... Ist jemand schon den Apple Cross Pass (Schottland) gefahren? Kurz vor der Passhöhe kommen 2-3 Kehren die auch enorm steil sind und als weitere Schwierigkeit kommt der Linksverkehr hinzu ^^ Das geht auch nur im 1. Gang


    Will damit auch nur sagen, es gibt definitiv schwierigere Straßen als das Stilfser Joch. Beim Slevio ist eher der enorme Verkehr ein Problem und der ein oder andere Idiot der da unterwegs ist.

  • #52

    Wenn ich bei meinem aktuellen Auto (Schaltgetriebe) gleichzeitig Gaspedal & nur leicht die Bremse drücke, wird automagisch das Gas komplett weggenommen.

    Bei meinem Vorgängerauto ging das noch (z.B. um leicht angegammelte Bremsscheiben freizufahren).


    Zurück zum Thema - wie ist Y-AMT abgestimmt:


    Was passiert, wenn man im 1. Gang gleichzeitig Gas gibt und (leicht) die Bremse betätigt?


    Was passiert, wenn man dabei langsam Geschwindigkeit reduziert & immer näher der Leerlaufdrehzahl kommt:

    Bei welcher Drehzahl kuppelt das System in etwa aus?

    Geschieht dies abrupt oder sanft (mit schleifender Kupplung)?




    Und wer kann nun eigentlich am besten Spitzkehren fahren, und wie geht das? ;)

  • #53

    Nachdem das Thema derartiges Interesse und Emotionen ausgelöst hat, möchte ich als erfahrener Motorradfahrer, (die MT09 Y-AMT) ist mein elftes Bike, meinen Kommentar abgeben.

    Ich habe 5 Jahre (20 tkm) eine Honda VFR1200 mit Doppelkupplungsgetriebe gefahren. War von dieser Technik schwer begeistert, nur das Gewicht des Bikes (265 kg) war mir letztlich zu hoch. Vor allem in engen Spitzkehren. Aber es hat immer gut geklappt, sowohl am Stilfserjoch als auch am Jaufenpass der ja meiner Meinung nach noch eine größere Herausforderung ist. Auch bei diversen Fahrtrainings hatte ich nie Probleme. Die Elektronik ist so konzipiert, dass du mit wenig Gas, wie mit einer schleifenden Kupplung fährst und das ist sehr wohl in manchen Situationen notwendig.

    Nun zur Y-AMT: Fährt sich ganz genauso, einzig die Schaltvorgänge sind etwas härter, vor allem beim Runterschalten, ähnlich wie bei einem Quickshifter.

  • #54

    Noch eine Ergänzung: Beide Bikes mit Automatik habe ich nur im manuellen Betrieb gefahren. Also nur Knöpfe gedrückt, wie es auch heute die Formel1-Fahrer tun. man kann sich dann viel besser auf die Straße konzentrieren.

  • #55

    Fakt ist, wenn man es darauf anlegt, kann man natürlich mit Kupplungsschleifen langsamer fahren. Evtl interessant für die Moto Gymkhana Fraktion. Obwohl ich nicht weiß, ob die beim Pylonenfahren mit schleifender Kupplung fahren. Evtl bei anderen Kunststücken.

  • #56

    Besser konzentrieren weiß ich nicht. Läuft ja auch irgendwie automatisiert im Kopf das Schalten. Aber geil ist das Yamt schon. Bei offenem Gas die Gänge hoch drücken 8)

  • #57


    Na ja, man fährt halt einfach im manuellen Modus. Mach ich zu über 90 % ohnehin. Verschalten und plötzlich im Leerlauf - das geht bei der Y-AMT eigentlich nicht, da beim runterschalten nach dem zweiten Gang der erste Gang kommt. Ich kann es mal probieren - aber ich vermute dass ich nicht in N schalten kann, wenn sich die Y-AMT noch bewegt. Wenn man zu langsam fährt trennt sie halt irgendwann die Kupplung. Die Y-AMT schaltet nie selbstständig in den Leerlauf. Auch im Automatikmodus muss dann selbstständig auf N im Stand schalten wenn gewünscht.


    Gruß


    Vito

    Einmal editiert, zuletzt von Vito ()

  • #58

    Macht ein guter Quikshifter eigentlich auch :/

    Wobei ich mal annehme dass YMAT vielleicht etwas geschmeidiger schält.

    Ich darf demnächst mal ne Kawa 1100SX testen.

    Laut Tester funzt deren Quickshifter/Blipper geschmeidiger als das YMAT…

    schau mr mal mal :)

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