An die YAmt Fahrer

Bin ich auch schon 2x gefahren. Wenn ich mich nicht irre ist der an der einen Seite auch so eng und mehr als Single Track zu sehen und da hängelt man sich langsam von Kurve zu Kurve, weil man nix sieht.

Apropos enge Kehren ... Ist jemand schon den Apple Cross Pass (Schottland) gefahren? Kurz vor der Passhöhe kommen 2-3 Kehren die auch enorm steil sind und als weitere Schwierigkeit kommt der Linksverkehr hinzu ^^ Das geht auch nur im 1. Gang

Will damit auch nur sagen, es gibt definitiv schwierigere Straßen als das Stilfser Joch. Beim Slevio ist eher der enorme Verkehr ein Problem und der ein oder andere Idiot der da unterwegs ist.

Wenn ich bei meinem aktuellen Auto (Schaltgetriebe) gleichzeitig Gaspedal & nur leicht die Bremse drücke, wird automagisch das Gas komplett weggenommen.

Bei meinem Vorgängerauto ging das noch (z.B. um leicht angegammelte Bremsscheiben freizufahren).

Zurück zum Thema - wie ist Y-AMT abgestimmt:

Was passiert, wenn man im 1. Gang gleichzeitig Gas gibt und (leicht) die Bremse betätigt?

Was passiert, wenn man dabei langsam Geschwindigkeit reduziert & immer näher der Leerlaufdrehzahl kommt:

Bei welcher Drehzahl kuppelt das System in etwa aus?

Geschieht dies abrupt oder sanft (mit schleifender Kupplung)?

Und wer kann nun eigentlich am besten Spitzkehren fahren, und wie geht das? ;)

Nachdem das Thema derartiges Interesse und Emotionen ausgelöst hat, möchte ich als erfahrener Motorradfahrer, (die MT09 Y-AMT) ist mein elftes Bike, meinen Kommentar abgeben.

Ich habe 5 Jahre (20 tkm) eine Honda VFR1200 mit Doppelkupplungsgetriebe gefahren. War von dieser Technik schwer begeistert, nur das Gewicht des Bikes (265 kg) war mir letztlich zu hoch. Vor allem in engen Spitzkehren. Aber es hat immer gut geklappt, sowohl am Stilfserjoch als auch am Jaufenpass der ja meiner Meinung nach noch eine größere Herausforderung ist. Auch bei diversen Fahrtrainings hatte ich nie Probleme. Die Elektronik ist so konzipiert, dass du mit wenig Gas, wie mit einer schleifenden Kupplung fährst und das ist sehr wohl in manchen Situationen notwendig.

Nun zur Y-AMT: Fährt sich ganz genauso, einzig die Schaltvorgänge sind etwas härter, vor allem beim Runterschalten, ähnlich wie bei einem Quickshifter.

Noch eine Ergänzung: Beide Bikes mit Automatik habe ich nur im manuellen Betrieb gefahren. Also nur Knöpfe gedrückt, wie es auch heute die Formel1-Fahrer tun. man kann sich dann viel besser auf die Straße konzentrieren.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!