Routenplanung für's Motorrad
-
-
-
-
-
-
#24 Ich habe am Freitag noch mal kurviger eine Chance gegeben. Vorher hatte ich, weil Calimoto Android Auto verweigert, Motobit ausprobiert. Die sind aber noch in der Findungsphase. Gerade bei der Darstellung auf dem Carpuride gibt es noch ziemlich Luft nach oben. Was mir bei kurviger gut gefallen hat sind die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten bei den Vermeidungen. Auch brauche ich, anders als bei Motobit, nach einer Pause nicht die Tour neu laden, sondern einfach die Zündung an, eine Taste drücken und schon geht es lustig weiter. Ich bin ab Ende nächster Woche in der Provence und da werde ich das weiter testen.
Entspannte Grüße
Stoppelhopser -
-
#25 Was mir am wichtigste ist, dass ist eine zuverlässige Ansage.
Man kann im Straßenverkehr nicht durchgehend auf das Display sehen.
Manchmal habe ich das Handy auch in der Jackentasche, weil mir die Naviansagen genügen.
Und immer wieder, immer dann wenn die Strachausgabe entscheident ist, zeigt der Pfeil auf den Display nach rechts und die Stimme sagt links.
Wie ich das hasse. 🤬
-
#26 Eine Woche mit "Kurviger" aus Sardinien.
Die App Kurviger kann ich nicht mehr empfehlen!
Bin von anfangen bei Kurviger dabei.
Perfekt war das Program nie, aber das sind die Anderen auch nicht.
Was mich richtig ärgert, dass die App mir andauernt die Touren versaut.
Ich plane die Touren am PC oder Tablet.
Die Parameter sind richtig gesetzt.
Setze jedes mal so viele Zwangspunkte, dass mich die App garnicht mehr falsch leiten kann.
Trotzdem, ohne Vorwarnung, ändert Kurviger wärend der Navigation meine Tour.
Nach dem Laden geprüft, ob alles richtig importiert wurde. Alles Tutti.
Wir planen die Route über das Webinterface und exportieren sie als "nur" Track.
Mein Kumpel lädt das dann in OSMAN+ und ich auf mein Garmin Zumo XT.
Das funktioniert sehr zuverlässig.
Was bei Kurviger gerne mal passiert ist, dass er einfach mal durch ein Dorf leitet und dann wieder zurück auf die Hauptstraße.
Das nervt schon etwas, aber ist mittlerweile besser geworden.
Die "alte - noch vor Abo Modell" App selbst hab ich damals noch gekauft, aber nie wirklich auf dem Handy verwendet, weil das Bedienkonzept irgendwie konfus ist.
-
-
#27 Ich nutze ebenfalls Kurviger. Was vielleicht nicht alle auf dem Schirm haben weil es sich Blöd anhört. In Einstellung - Navigation die Routenneuberechnung ausschalten. So wird nicht plötzlich was neues dazu gemacht oder wenn man falsch abbiegt die ganze Route versaut, weil Kurviger dann meint: da gibts noch 100 geile Kurven in die andere Richtung.
Ansonsten bin ich persönlich mit Kurviger 1.x sehr zufrieden, damals noch Kaufoption ohne Abo. Inzwischen ist aber 2.x am Markt und das ist Abo-pflichtig. Allerdings: Umsonst-Programme taugen nichts. Da könnt ihr vieles ausprobieren, da mag es mal was neues geben, die sich mit Kostenfrei erstmal in den Markt schippen, aber am Ende wollen all die Menschen die das programmieren und pflegen ja Geld verdienen für ihren Lebensunterhalt. Wenn es dann gut ist, wird es kostenpflichtig. War mit Calimoto so, war mit Kurviger so.
Calimoto ist wenn ich den anderen so glaubend darf, sogar einen ticken besser. Was mir an Kurviger gefällt: Am PC planen, ganz in Ruhe, Datei exportieren und wieder importieren, weiter planen. Wenn alles fertig, QR-Code und am Handy speichern. Und ich kann mit Kurviger den Streckenverlauf der nächsten 100m gut erkennen. Weis also vorher wie eng die Kurve wird. Hilft viel, kann aber Calimoto auch.
Google nutze ich wenn ich schnell heim will. Dort einen Tour mit Zwischenzielen planen ist wie den Papst vom evangelischen Glauben zu überzeugen. Theoretisch gehts, praktisch willst du es nicht wirklich machen. Aber Abend schnell heim oder wenns regnet dem Regen ausweichen, das geht perfekt.
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!