Routenplanung für's Motorrad

Unsere letzte 4 tägige Tour habe ich mit KI planen lassen. Wichtig dabei war, dass die Bedingungen genau beschrieben werden. Also z.B. keine Stadtdurchfahrten, keine Autobahnen, möglichts Land und Kreisstraßen, wo Haltepunke mit Einkehrmöglichkeiten sein sollten, nach welcher Strecke wir tanken wollen usw usw.

Alle 4 Touren einschließlich Hin und Rückfahrt haben uns genau so geführt wie wir es wollten. Werde bestimmt beim nächsten mal wieder so machen

Interessant, kannst die Touren mal hier hochladen?

Sorry, aber sammle nix. Tour vorbei! Daten weg.

Gebe bei chatGPT etwa folgendes ein: Motorradtour von (Startort) nach (Ziel) auf kleinen Straßen. Kaffepause nach etwa 2 Std. Tanken nach etwa 200km

Auf diese Weise gehts schon gut. Wenn die Tour berechnet ist, gebe evtl noch Zwischenziele ein und verbesserungen falls es durch ne größere Stadt geht. Mit dem Android KI gehts nur soweit Google maps deine Anforderungen erfüllen kann. Google maps kann z.B. nicht nach "Kreisstraßen" selektieren.

Google maps mit der Android KI funktioniert aber ganz toll wenn du deine Zwischenziele irgendwo ins "Nirgendwo" legst. Also kleine Orte weit weg von großen Straßen und Städten.

Bei ChatGPT muss du halt deine Zwischenziele noch in irgendeine Navisoftware von Hand übertragen. Android spuckt dir gleich die Karte und fertige Route aus erfordert eben bei der Planung etwas Arbeit bei der Eingabe der Zwischenziele.

Da ich nur noch mit Android Auto fahre und dort verschiedenste Navis mit verschiedensten "Philosphien" hab gibts immer wieder was Neues.

Ich bleib aber erstmal dabei: Bei größeren Urlaubstouren in Deutschland mit ChatGPT und in den Alpen oder in einer anderen gottverlassenen Gegend mit dem Android KI System. Mag bei der schnellen Weiterentwicklung der KI in 6 Monaten schon wieder ganz anders aussehen.

Hier mal ein Beispiel mit ChatGPT

Streckenbeschreibung:

1. Start in Lorch

• Über B297 kurz raus, dann direkt auf kleine Nebenstraße Richtung Schwäbisch Gmünd-Rechberg

2. Rechberg → Wißgoldingen

• Schmale, kurvige Straße über den Rechberg — toller Aussichtspunkt

• Weiter über Donzdorf-Unterweckerstell

3. Donzdorf → Geislingen an der Steige

• Über kleine Straße über den Kuchalb-Pass (L1164)

• Runter nach Geislingen an der Steige

4. Geislingen → Wiesensteig

• Über die kurvige L1200 entlang der Fils, dann abbiegen nach Wiesensteig

5. Wiesensteig → Westerheim

• Über kleine Straße (K1435)

• Tolle Hochalb-Strecke mit wenig Verkehr

6. Westerheim → Laichingen

• Über schmale Straße (K1432)

7. Laichingen → Feldstetten

• Über Nebenstraße (K7412)

8. Feldstetten → Hayingen

• Schöne Albhochfläche, wenig befahrene Straßen (L249, K6769)

9. Hayingen → Zwiefalten

• Über die kurvenreiche Straße durch das Große Lautertal nach Zwiefalten

• Highlight: das Lautertal mit Burgruinen und Bächen

oder gleich die Alternative dazu:

Alternative Highlights entlang der Route:
      • Rechberg-Aussichtspunkt
      • Kuchalb-Pass
      • Wiesensteig Wasserfall
      • Alb-Hochfläche bei Westerheim
      • Großes Lautertal
      • Kloster Zwiefalten

Eine Woche mit "Kurviger" aus Sardinien.

Die App Kurviger kann ich nicht mehr empfehlen!

Bin von anfangen bei Kurviger dabei.

Perfekt war das Program nie, aber das sind die Anderen auch nicht.

Was mich richtig ärgert, dass die App mir andauernt die Touren versaut.

Ich plane die Touren am PC oder Tablet.

Die Parameter sind richtig gesetzt.

Setze jedes mal so viele Zwangspunkte, dass mich die App garnicht mehr falsch leiten kann.

Trotzdem, ohne Vorwarnung, ändert Kurviger wärend der Navigation meine Tour.

Nach dem Laden geprüft, ob alles richtig importiert wurde. Alles Tutti.

Und dann kommt wärend der Fahrt sowas wie auf den Bild raus.

Heute wollte ich die SS125 und nur die SS125, fahren. Alles vorgeplant. Alles richtig. Plötzlich, habe zuviel auf die Landschaft geschaut, hat mich Kurviger auf die SS131 geleitet. Meine schöne Küstentour versaut.

Nächste Woche, wenn ich mich etwas beruhigt habe, schreibe ich denen von Kurviger.

Hatte Calimoto mal eine sehr ausführliche, sauber dokumentierte, Fehlerbeschreibung gesendet.

Als Antwort kam nur eine copy and paste Nachricht. Saftladen.

Nächstes mal lasse ich alles ChatGPT machen. Mein Kurvigerabo, Treuepreis 19,99 im Jahr, werde ich kündigen.

Calimoto habe ich vor 2 Jahren bereits an den Nagel gehangen. Hat mich viel zu oft falsch geleitet und ist mir deutlich zu teuer geworden.

Ich bin ausschließlich mit Calimoto unterwegs und alles in allem recht zufrieden.

Hab allerdings ne spezial Nummer am Start: War einer der ersten 2000 User, die bei Calimoto Karten gekauft haben. Zum Dank hab ich lebenslange Premium Mitgliedschaft für lau geschenkt bekommen.

Ein feiner Zug und natürlich schwer zu toppen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!