Routenplanung für's Motorrad

Hallo,

wie plant ihr längere Motorradtouren, insbesondere in Regionen, die ihr noch nicht kennt (und wo man nicht schon aufgrund von Ortskenntnissen weiß, wo man gut fahren kann und wo nicht)? Ich nutze aktuell hauptsächlich Google Maps und deaktiviere die Autobahnen. Die Routen sind dann manchmal gut - aber manchmal auch weniger gut... Kennt ihr gute/bessere Alternativen? Ich bin auf kuriver.com gestoßen, aber ohne kostenpflichtige Premiumfeatures sind ein Einstellungsmöglichkeit begrenzt. Lohnt sich diese? Oder kennt ihr noch gute Alternativen?

Danke im Voraus für eure Tipps,

Alex

Also für die einfachen dinger ist Kurviger, Calimoto, oder My Route App ganz gut geeignet ohne viel Hintergrundwissen zu haben, aber diese Apps sind nun mal eben nicht kostenlos

Ich mache alle Planungen via plan.tomtom.com und synchronisiere das mit meiner TOMTOM Go app. Zusätzlich schaue ich mir die Strassen via Google maps an wenn der verdacht besteht sie sind nicht asphaltiert. Denke tomtom ist da komplett unterschätzt. Bietet Motorradplanung mit Einstellung "kurvigkeit" und "bergigkeit" in je 3 Stufen, zeigt Landschaftlich schöne Strecken und sogar Routenvorschlage an.

Was mir am besten gefällt ist das direkte synchronisieren einer Route zwischen PC und Handy App. Ist dann am Handy exact wie am PC geplant. Export via gpx geht natürlich auch. Natürlich mit Verkehrsinfo. Und man kann beim Planen angeben wann man los fährt (inkl. Datum) somit sind die erwarteten Streckensperrungen (Passsperren) auch so gut es eben geht berücksichtigt (Im Winter kann man nicht über hohe Pässe planen, wenn man als Abfahrt datum dann Sommer angibt, gehts)

Aber da hat so jeder seine Präferenzen. Ich mags weil es einfach funktioniert, ohne zuviel Schnick-schnack, aber eben doch genug Optionen die man einstellen kann. Für mich der ideale Mix.

Planungstool ist gratis, Account muss man anlegen. Am Handy kostet die offline Routenführung mit (festen)Blitzern und Verkehr dann halt 20EUR im Jahr, was ich noch angemessen finde.

Und im Auto nutze ich dieselbe App mit Android Auto (in der Abo version dabei)

Ich fahre seit einigen Jahren mit Calimoto. Weder unter Android noch IOS jemals Probleme gehabt.

Hatte vorher ein Garmin Zumo , welches mir nach einem Update für immer den Dienst versagte und da kam mir die Überlegung eine App zu abonieren.

Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht...

…alles tolle Planungstools die viel zu oft die schönsten Straßen auslassen, oder wie wild von Kuhkaff zu Kuhkaff Ecken schlagen um auf Teufel komm raus eine „kurvige Strecke“ zu generieren.

Hauptproblem ist doch im Fremden Gebiet, eine Straße zu finden die dem eigenen Geschmack entspricht.

KI wird das einem irgendwann mal abnehmen, aber bisher schalt ich da lieber das eigene Hirn ein und informiere mich über das Reiseziel (wir reden jetzt von weiter weg) mit Zeitschriften, z.B. Sardinien klickmich

Die gute alte Michelin Straßenkarte - auch online klickmich. Hat da eine Straße in grüne Markierung sollte man mal ein Blick drauf werfen…

Und dann wird in GoogleMaps bzw. Streetview die Straße angeschaut.

Mit welcher App/Software man die Tour dann plant ist wieder eine andere Sache.

Ich selber komm aus der Garmin Ecke und plane (weil ich‘S kann) mit Basecamp.

Nutze aber auch Kurviger.de viel (ist auch gratis brauchbar)

Es soll ja auch User geben die komplette Tourplanung einer App überlassen und total begeistert sind (Beispiel Kurviger.de) aber vermutlich nur deshalb weil sie in ihrer Unwissenheit an den schönsten Stellen vorbei gefahren sind und das nicht gemerkt haben. Unwissenheit kann auch ein Segen sein ;)

:thumbup: stimmt

Ich plane mit My Road, geht einfach und wirklich gut.

Übertrage dann auf mein Garmin XT, bin zufrieden.

Früher war immer frei der Schnauze nach, war mehr Abenteuer, wenn man das Navi machen lässt ist auch von Oh 8| bis Ah :) alles drin.

Für die Planung sollte man sich schon Zeit nehmen, besonders wenn man eine Tour anführt ;)

Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

Danke für eure Empfehlungen! Ich werde die einzelnen Apps nach und nach ausprobieren. :) Insbesondere von der My Route App hab' ich vorher noch nie gehört.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!