Fahrwerk
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#75 Ich fahre vorne: 4 Ringe sichbar und 0.25 Offen
und hinten : Stufe 5 (1x mehr vorgespannt als serie) und 0.5 offen
Körpergewicht Muskolöse 90KG (ohne Moped Ausrüstung)(Luftdruck 2.6 hinten 2.3 vorne)
Fährt sich um welten besser als Standart Setup aber ja...immer noch zu flasch für meine Sportliche fahrweise.
Aber es lässt sich auf jeden fall gut fahren.Irgendwann muss ein anderes Fahrwerk her !
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#76 Zitat von gremucLetzte Woche durfte ich die MT09 meiner Frau nun auch mal testen.........
Bin ja schon einige Motorräder in meinem Leben gefahren, aktuell eine KTM SMT 990 und zuvor eine Speed Triple 955i + 1050i, habe also auch schon 50.000 km auf Triples hinter mir und war immer von diesem Motorkonzept begeistert!!!
Bei der MT09 macht das ganze aber noch mehr Laune in Verbindung mit dem geringen Gewicht
Muss schon gestehen, da hat Yamaha ganz großes Kino zum kleinen Preis geliefert: Agiler Motor - geringes Gewicht - fantastische Bremsen, wirklich 1a! Nur mit dem Fahrwerk kam ich auch nicht so ganz klar, das ist beim harten Angasen deutlich überfordert
Gedanklich war ich auch schon bei einem anderen Fahrwerk, aber dachte ich probier erst mal das Serienfahrwerk optimal (soweit wie möglich) einzustellen.
Folgende Einstellungen habe ich gewählt:
Luftdruck:
- vorne 2,4 bar
- hinten 2,6 barUSD-Gabel:
- Federvorspannung 4mm pro Holm = 2 Ringe
- Zugstufe 1/2 Umdrehung aufFederbein:
- Federvorspannung gelassen bei Stufe 4
- Zugstufe eine Umdrehung aufDas Ergebnis kann sich bei meinen ca. 90 kg fahrfertig durchaus sehen lassen, das Fahrverhalten hat sich erheblich verbessert.....
Ich muss gestehen, dass mit diesem Setup die MT09 durchaus auf der Landstrasse sportlich und schnell zu bewegen ist und das Teil echt Laune macht. Ein anderes Fahrwerk ist meiner Meinung nach nur von Nöten wenn man ständig am Limit gast oder öfters auf die Renne geht -bzw. deutlich mehr Gewicht auf die Waage bringt oder permanent mit Sozius unterwegs ist. Meine Frau muss es natürlich noch testen, sie hat noch einige Kilos weniger.......
Soviel zu meinen Eindrücken! Was mich tierisch nervt ist das extrem große Spiel am Gasgriff, das muss ich noch ändern!
Ansonsten Gratulation an alle MT09 Fahrer, da habt Ihr ein geiles Moped gekauft......Gruß Gregor
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#78 Hi zusammen,
hab jetzt folgendes Setup des Serienfahrwerks als für mich
(immer Solo, 65kg in Normalklamotten, 174cm, eher ruhiger Fahrstil, kein Kurvenkratzer)
subjektiv sehr passend herausgefahren:Gabel: Vorspannung auf 3 Ringe angehoben; Dämpfung 0,5 Umdrehungen von "hard" weg
Federbein: Vorspannung auf Stufe 3; Dämpfung 0,5 Umdrehungen von "hard" wegdie heute Alb-Runde war sehr angenehm - geschmeidig aber knackig und exakt....bleibt erstmal so
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#79 ... ich greife das Thema noch einmal auf.
Bevor ich meinFahrwerk umbaue, habe ich heute nachfolgende Änderungen am Oriinal vorgenommen.
Vorne die Federvorspannung auf nur noch einen sichtbaren Ring erhöht. Die Zugstufendämpfung habe ich um 7 Klicks härter auf Maximum gestellt.
Hnten habe ich die Federvorspannung von Standart 4 auf 7 max. Härte erhöht. Die Zugstufendämpfung habe ich auf Maximum eingestellt.
Eine erste Fahrt heute am frühen Abend fühlte sich erheblich straffer an. Wobei im Heck ein deutlicherer Effekt erzielt werden kann als Vorne.
Mal sehen was die nächsten Tage an Erkenntnis bringen.
VG, Thorsten
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