• #61

    Hi Reverent,
    wenn zu wenig Dämpfung da ist hilft es auch nichts diese noch zurückzunehmen.
    Die Unruhe kommt ja von zu viel Bewegung und die muss "eingedämpft" :lol: werden.
    Auf jeden Fall ist es jetzt mit erhöhter Dämpfung stabil und sicher und das ist genau was ich wollte.

    Gruß aus Franken


    Robert

  • #62

    Letzte Woche durfte ich die MT09 meiner Frau nun auch mal testen......... :icon-mrgreen:


    Bin ja schon einige Motorräder in meinem Leben gefahren, aktuell eine KTM SMT 990 und zuvor eine Speed Triple 955i + 1050i, habe also auch schon 50.000 km auf Triples hinter mir und war immer von diesem Motorkonzept begeistert!!!


    Bei der MT09 macht das ganze aber noch mehr Laune in Verbindung mit dem geringen Gewicht :clap:


    Muss schon gestehen, da hat Yamaha ganz großes Kino zum kleinen Preis geliefert: Agiler Motor - geringes Gewicht - fantastische Bremsen, wirklich 1a! Nur mit dem Fahrwerk kam ich auch nicht so ganz klar, das ist beim harten Angasen deutlich überfordert :twisted:


    Gedanklich war ich auch schon bei einem anderen Fahrwerk, aber dachte ich probier erst mal das Serienfahrwerk optimal (soweit wie möglich) einzustellen.


    Folgende Einstellungen habe ich gewählt:


    Luftdruck:
    - vorne 2,4 bar
    - hinten 2,6 bar


    USD-Gabel:
    - Federvorspannung 4mm pro Holm = 2 Ringe
    - Zugstufe 1/2 Umdrehung auf


    Federbein:
    - Federvorspannung gelassen bei Stufe 4
    - Zugstufe eine Umdrehung auf


    Das Ergebnis kann sich bei meinen ca. 90 kg fahrfertig durchaus sehen lassen, das Fahrverhalten hat sich erheblich verbessert..... :eusa-shifty:


    Ich muss gestehen, dass mit diesem Setup die MT09 durchaus auf der Landstrasse sportlich und schnell zu bewegen ist und das Teil echt Laune macht. Ein anderes Fahrwerk ist meiner Meinung nach nur von Nöten wenn man ständig am Limit gast oder öfters auf die Renne geht :eusa-whistle: -bzw. deutlich mehr Gewicht auf die Waage bringt oder permanent mit Sozius unterwegs ist. Meine Frau muss es natürlich noch testen, sie hat noch einige Kilos weniger....... :lol:


    Soviel zu meinen Eindrücken! Was mich tierisch nervt ist das extrem große Spiel am Gasgriff, das muss ich noch ändern!
    Ansonsten Gratulation an alle MT09 Fahrer, da habt Ihr ein geiles Moped gekauft...... :clap:



    Gruß Gregor

  • #63

    Das Spiel im Gasgriff kannst du schnell und günstig mit der Teflonfolie beseitigen.


    Freut mich das sie sich so begeistert. Das solltest du auch im Speed - Triple - Forum schreiben. Aber da wirst du vermutlich zerrissen. Ups.

    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • #64


    Danke für den Hinweis mit der Teflonfolie, hatte ich schon gelesen...... 8-)


    Zur Speedtriple gibt´s ansonsten nichts zu meckern, ist ein absolut geiles Moped und hat mich immer treu und zuverlässig begleitet. Nur ist die mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und wird sicher bald mal überarbeitet. Die MT09 ist durch das geringere Gewicht aber deutlich agiler und macht auf der Landstrasse noch mehr Laune. Ähnlich ist die Street Triple, aber der Yamaha Motor hat mehr Power, dafür ist das Fahrwerk der Streety deutlich besser.......... :twisted:


    Aber wäre ja langweilig wenn alle das gleiche Moped fahren :icon-mrgreen:



    Gruß Gregor

  • #65

    Ich hab nun am Wochenende auch mal die Einstellungen der Gabel verändert:


    2 Ringe Vorspannung vorne, 0 Umdrehungen Dämfung.


    Um zu testen, inwieweit da überhaupt ein Unterschied merklich ist habe ich 1x eine sehr weiche Dämpfung gewählt, 1x die härteste. Da ist schon was um, bei der weichen Dämpfung ist's ja fast so wie bei einer alten 2CV ;)


    Das hintere Federbein hab ich noch nicht verstellt (war noch zu faul um den Schlüssel zu holen, damit ich die Sitzbank runternehmen kann um zum Federbeinschlüssel zu kommen..), das werd ich heut noch nachholen... Ich denke ich werde auf 5-6 Vorspannung erhöhen und die Dämpfung deutlich erhöhen.


    Zur Probefahrt bin ich noch nicht gekommen.


    Der Gedanke zur Veränderung wurde ausgelöst durch eine Fahrt mit meiner XJ6, die ich noch hab und derzeit nutze um die dzt. 1070 km der MT beim 1000er Service nicht zu weit zu überziehen...
    Da ist die Gabel etwas härter gedämpft - und dennoch nicht sehr sportlich...
    (von der MT auf die XJ zurückzusteigen ist an sich schon ein Jammer.... ;)


    Ich freu mich wenns MT Service durch ist, danach hab ich dann auch endlich etwas mehr Zeit zu fahren - und das werde ich :-)))


    Eine Frage bleibt bzgl. Dämpfung/Fahrwerk dennoch:


    Wo bekommt ihr geeignetes Dämpferöl (günstige Bezugsquellen)?


    Ach... und wenn das Dämpferöl getauscht wird - MUSS man die Gabelholme tatsächlich ausbauen?
    Oder wäre es auch möglich, das Öl abzusaugen und durch dickeres (und mehr) zu ersetzen?
    (Ich hatte bisher noch keinen Dämpfer offen) - Nicht dass ich mich vor'm Ausbau fürchte, aber vielleicht kann man mit einfachen Tricks viel Arbeit sparen :icon-mrgreen:

  • #68


    Hab früher immer Castrol Gabelöl verwendet, meistens 10W.


    Vor Du aber anfängst zu experimentieren, machst dich besser erst mal schlau. Besser noch, Du lässt es vom Fachmann machen (kostet ja nicht die Welt).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!