MT09 RN 83 Einfahren
-
- RN 69
- Talha
-
-
-
-
-
#3 In der Bedienungsanleitung steht das ich die ersten 1000km nicht über 5300 drehen soll
Ich verstehe das so, daß nicht dauerhaft über 5300 bis 1000km gedreht werden soll. Kurz, z.B. beim Überholen, geht es schon.
-
#4 So sehe ich das auch: Keine volle Last drauf für lange Zeit. Aber mal kurze Laststöße auch bis 100% sind drin. Mit dem Hinweis nicht über halbe Drehzahl kann man das erreichen ohne viel technisches Verständniss und Erklärungen die dann kompliziert sind.
Kolben und Zylinder schleifen sich auf einander ein. Der Abrieb muss dann weg, das erledigt das Öl. Aber wenn man 10 sekunden auf voller Drehzahl ist, reiben die Späne halt da rum für 10sekunden bevor das Öl sie wegschafft. Späne muss man dabei so verstehen: Krümel mit 1/1000mm bis 3/1000mm Durchmesser. Und zwischen Wand und Kolben ist normal 3/100 Spiel. Ausser der Kolben wird durch Vollast sehr heiss. Dann ist das Spiel nur noch 1/100 oder weniger. Deswegen hat man ja keine auf tausendstel passenden Kolben.
Temperatur kommt aber nicht, weil man 1sec Vollgas zum Überholen mal auf 10k kommt. Das wäre jetzt die etwas kompliziertere technische Erklärung. Und auch hier habe ich noch einige Details weggelassen. Sowas wie Kolbenringe, Hohnschliff, Rauhigkeit. Zylinder werden sogar extra angerauht durch den Hohnschliff. Man könnte eine Oberfläche fräsen, die eine Ruahigkeit von weniger als 1/10000 hat. Nur würde dieser Motor schnell fressen.Erst der Hohnschliff sorgt dafür das Öl sich ablagern kann am Zylinder und schmieren. Und diese Hohnrauhigkeit schleift sich auf den Kolben ein.
Also...kurze Laststöße sind völlig ok, aber keine Rennen mit einem 911er anzetteln. Oder einen Audi R8 herausfordern. Das macht ihr erst nach dem Einfahren.
-
-
#5 Erstmal Glückwunsch an dein neues Bike! Manche werden mich hierfür umbringen, Aber wie kann man das freundlich ausdrücken, das was in der Bedienungsanleitung steht ist Overkill, soll im Endeffekt dazu hinder später zu heulen wenn der Motor hin ist, wird dir aber nicht passieren.
Ich persönlich bin die ersten 1000km ganz normal gefahren, auch ab und zu bis 8-9t Umdrehungen. Die Kolben Ringe müssen erstmal in den Zylinder Block
Eingeschliffen werden, das ist der ganze Grund warum man eig nicht in den Begrenzer fahren soll.
Im Endeffekt will ich nur sagen, verliere nicht so viele denken und fahr einfach
-
#6 Da werden keine Kolbenringe eingeschliffen, das galt mal vor gefühlt 100 Jahren
Wenn Späne im Öl sind, stammen die vom Fertigungsprozess
Und wenn die sich i.wo einklemmen oder ne Leitung verstopfen isses schon saublöd
Normalerweise kommt das nur in Ausnahmefällen vor, mer weiß bloß nicht, ob mer grad die Ausnahme ist
Längere Zeit Volllast ist mit dem Einfahröl definitiv nicht angeraten. Die erste Suppe dient im Grunde der Nachreinigung, also dem, was im Werk versemmelt wurde
Die Idee mit der abgesenkten Drehzahl kommt m.M.n. daher, dass der Öldruck dann etwas geringer ist und evtl. Reste nicht zu sehr mit dem Öl an Stellen gepresst werden, wo sie dann für Verstopfung oder Abrieb sorgen
-
-
-
#8 Da werden keine Kolbenringe eingeschliffen, das galt mal vor gefühlt 100 Jahren.
der Zylinderblock wird eingeschliffen, nicht die Kolbenringe wenn mans genau nehmen will.
Gottseidank war das was ich geschrieben habe auch nur meine Meinung.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!