Erfahrung Leovince Komplettanlage

  • #1

    An der Stelle man ein kleiner Erfahrungsbericht zum Umbau und zur Anlage selbst.


    Ausgepackt und direkt einen eingedellten Krümmer gesehen. Das war ein toller erster Eindruck, im wahrsten Sinne des Wortes. Spitzzange und zurechtgebasltelte Hartgummi Schoner haben es dann mit viel Mühe und Geduld gerichtet - war zum Glück das Rohrende an der Verbindung zwischen Sammler und Einzelkrümmern.


    DIe Demontage der Originalanlage war eigentlich schnell gemacht, auch wenn man beim Rausfummeln der kleinen Schraube der Halterung des Kühlers Krämpfe im Unterarm bekommt. Die Kühlerabdeckungen konnte man dran lassen. Die Schraube der Originalen Auspuffhalterung, die auch unten einmal quer durch den Motor bzw. Rahmen geht, war etwas biestig und ehrlich gesagt hatte man auf Grund der Gräuschkulisse beim Lösen das Gefühl, dass man gerade nicht die Mutter, sondern die Schraube materialtechnisch abdreht - ging aber nicht anders, von daher Augen zu und durch.


    Die Anleitung von Leovince ist dermaßen schlecht gemacht, dass ich nur empfehlen kann, die so gut es geht nicht anzuschauen. Es fängt schon damit an, dass nicht beschrieben wird, wie herum die Flansche am Zylinderkopf montiert werden müssen. Mit sehr genauem Hinschauen erkennt man dann auf dem extrem verpixeltem Bild, dass die beiden Äußeren so montiert werden müssen, dass die Prägung auf der Innenseite ist. Beim Mittleren hingegen muss die Prägung sichtbar sein (oder andersrum). Macht man das nicht, kommen die kleinen Silikonsöckchen der Spannfedern den Krümmern so nahe, dass die vermutlich relativ schnell verbrennen würden. Spannenderweise hat Leovince hier, trotz dass pro Krümmer nur eine Spannfeder verbaut wird, pro Flasch zwei Löcher für eine Spannfeder vorgesehen. Vermutlich werden die auch so für Anlagen anderer Bikes produziert, bei denen zwei Federn verbaut werden.


    Nun denn, alle Krümmer montiert und nur locker verschraubt, damit noch genügend Bewegungsfreiheit für den Endtopf bzw. den Sammler vorhanden ist. Sammler aufstecken und mit der letzten Spannfeder fixieren. Neue Halterung für den Endtopf locker montieren, Endtopf auf den Sammler stecken - aber nicht zu weit!!! Zu spät... mit viel Mühe und Silikonspray wieder 2-3cm herausgewackelt und schließlich handfest an der Halterung verschraubt. Alles ausgerichtet, beide Schrauben der Halterung festgezogen und dann an die Krümmerschrauben gemacht, die nun unglaublich schlecht zugänglich sind. Unter Nackenkrämpfen und einigen Lackabplatzern am Kühler mit 20Nm festgezogen und erstmal eine Pause gemacht... Carboncover drauf, die heraus gerissene wunderbare Gummihalterung der Originalblinker wieder montiert, Kühlerabdeckung auf der linken Seite doch abgebaut, um an den Stecker für die Lambdasonder zu kommen, Lambdasonde einbauen, Stecker und Abdeckung wieder drauf, alle Kabelbinder wieder dran. Fertig


    Voller Erwartung auf einen schön tiefen dumpfen Sound in die Klamotten gesprungen - Testrunde. Erstes Mal starten... Mhmm hört sich kernig an...


    Auf geht's. Lautes Knallen schon beim ersten Mal Schalten ohne Quickshifter. Ok, muss wohl am kalten Motor liegen. Beim tieftourigen Dahinrollen, bis der Motor warm war, ansonsten ein echt angenehmes Brabbeln. Dann kam die Landstraße, zwei Gänge runtergeschaltet, Gas auf und ich dachte ich hör nicht richtig. Es schreit so dermaßen laut und kernig aus dem Pott, dass mein erster Gedanke war, wie sowas legal sein kann. Während ich dachte, kam der erste Schaltvorgang mit Quickshifter und ich war wieder im Hier und Jetzt. Ich kam mir vor wie ein Fahrer der neumodischen KIA Modelle mit diesem peinlich penetranten DSG Furzen. Nächster Gang und damit ein noch länger gezogenes "DSG Furzen". Selbst beim Schalten ohne Quickshifter knallt es bei jedem zweiten Mal dergleichen, dass man lieber Schaltfaul fährt. Dann über die Autobahn wieder zurück. Erstes Mal komplett ausgedreht. Ganz ehrlich, ich hab echt absolut keine Ahnung, wie man sowas zugelassen bekommt. Sei es das Schalten mit oder ohne Quickshifter oder das gefühlt Moto2 artige Schreien bei hohen Drehzahlen.


    Nach der Fahrt hab ich kurz überlegt, ob ich mich direkt wieder an die Montage des Origilpotts mache, aber ich muss gestehen, dass mich das penetrante Schreien und Knallen dazu animiert, entspannter zu fahren. Daher bleibt der Auspuff erstmal dran.


    An alle die meinen, dass der nur etwas dumpfer als der Originale ist sei gesagt, dass entweder extreme Produktionsschwankungen bei Leovince vorliegen oder irgendwas mit den Ohren nicht stimmt 😄 An alle, bei denen der Name Programm sein soll (Leovince RACE), greift beherzt zu...


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von breaky ()

  • #2

    Na dann viel Spass bei der nächsten Kontrolle. ;)


    Heute sind leider alle sehr Lärmempfindlich geworden und ich kann Dir Garantieren, ( wenn Du in Deutschland lebst ) das Du bei der nächsten Kontrolle, mit dem Hänger nach Hause fährst. Ich will hier keine Diskussion lostreten, oder Dich bekehren und hier als Oberlehrer auftreten, aber so ist es nun mal heutzutage.


    Ich hatte die Arrow Anlage auf meiner Tracer RN57, aber nach einer Saison, hab ich wieder Umgerüstet auf Original, weil mir der " Sound " zu Laut war und Kinder am Straßenrand sich die Ohren zugehalten haben. Genervte Blicke von Anwohnern kamen dann auch immer wieder.


    Wie gesagt viel vergnügen mit der Anlage. :thumbup:


    Gruß :)

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #3

    DAS (garantieren ....!) ist zu pauschal formuliert.

    Jeder empfindet "laut" anders. breaky hat keine Standgeräuschmessung vorgenommen und somit lesen wir hier keinerlei dB-Angaben. Wenn eine gemacht wird, dann auch bitte nicht mit einer Handy-App, sondern mit einem geeichten Messgerät.


    Wenn er somit in eine Kontrolle gerät, der Beamte eine EG-BE Kennzeichnung erkennt + einen vorhandenen Eater + die äusserliche Kat-"Beule" im Krümmerrohr + keine Bearbeitungsspuren ..... muss der Fahrer nicht sofort laufen gehen.

  • #4

    Bin heute nochmal gefahren und hab die Geräuschkulisse mal ein wenig genauer analysiert. Das lustige ist, dass die genau im Messbereich relativ leise ist. Richtig laut wirds erst unter Volllast ab 7000 upm und beim Schalten bei der Drehzahl/Last. Dürfte daher keine Probleme geben. Wobei ich meine anfängliche Aussage auch allgemein relativieren muss. Ja, sie ist deutlich lauter als die Originale, aber nur im direkten Vergleich extrem laut. Wenn man mal absteigt und im Stand mit dem Gas spielt, gibt es deutlich mehr deutlich lautere Bikes und sie hört sich von außen tatsächlich eher dumpf statt kernig laut an. Kann daher auch gut sein, dass man das als Fahrer nur so extrem wahrnimmt, weil der Schall vom Boden hoch direkt ins Ohr reflektiert wird.

  • #5

    Hi


    Das ist ja Ok. Wenn man auch leise fahren kann. Ich konnte mit der Arrow nicht Leise fahren. Genau im Bereich von 3000 U/min bis 7000 U/min, war die Anlage Mega präsent. Ich konnte Egal mit welchem Gang, in der Ortschaft nicht leise fahren. Das hat mich genervt. Sogar mit Ohrstöpsel war es mir zu laut. Ja kann sein, das der Schall direkt von der Straße Reflektiert wird und deshalb lauter Empfunden wird. Bei meiner Speed Triple mit MIVV GP war das kein Problem. Da war der Klang Super und die Lautstärke für mich OK.


    Ich will ja nicht wie der Lärmapostel rüberkommen und sagen das darfst Du nicht. Ich wollte nur drauf Hinweisen, das auch eine Anlage mit ABE, bei einer Kontrolle Negativ auffallen kann und wenn die Blaumänner der Meinung sind, die ist zu laut, dann gibts halt Keile.

    Jedenfalls ist man bei Uns hier im Schwabenländle in letzter Zeit sehr Streng mit Lärm und so.


    Aber wie gesagt wenn Du auch leise fahren kannst, mindestens in Ortschaften, dann ist ja schon mal gut. :thumbup:


    Gruß :saint:

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #6

    Moin, ich fahre auch die Leo Anlage auf meiner Tracer 9gt . Alles ganz neu.

    Ich finde sie hat wirklich einen kernigen Sound, ich muss dazu sagen das ich in der einfahr Phase bin.

    Deswegen habe ich noch kein Vergleich wie sie sich bei 7000 anhört.

    Aber bis jetzt kann ich sagen sehr schöner klang.

  • #7

    Alles gut, hab deinen Post nicht negativ aufgenommen, im Gegenteil. Ein Forum lebt von verschiedenen Meinungen. Der Vergleich mit der Speedy und dem Mivv GP ist gut. Ist von außen wahrgenommen sehr ähnlich (im Stand beim Spielen mit dem Gas). Bei der Fahrt etwas kerniger, aber ich würde fast behaupten das kommt daher, dass der Auslass wirklich direkt unter dem Ohr, sehr nah über dem Boden ist und 90° zur Seite statt nach hinten zeigt.

  • #8

    Hi breaky,

    Ich bin noch ein recht Junger Fahrer und suche bei der MT-09 nach einem guten Klangerlebnis, der etwas voller, tiefer und lauter ist als der Ori-pott, wobei der auch schon gut klingt.

    Ich hatte Leovince damals bei meiner Honda und fand den Mega, deshalb das Interesse.

    Betont der Auspuff die Fehlzündungen beim Abtouren mit der MT noch mehr? Also sind die bassiger oder gehen richtung knallen?

    Wie ist der Sound zwischen 3000-5000 Umdrehungen im Vergleich zu dem Originalen Pott?

    Würdest du den Auspuff empfehlen?


    Liebe Grüße

    Tobias

  • #9

    Falls dus verpennt hast aber lautere Auspuffanlagen sind nicht mehr hip

  • #10

    Das ist mir egal ^^ meine Suzuki GSX-S 1000 war gefühlt doppelt so laut und legal zugelassen mit Originalauspuff.

    Ich will einfach mehr Sound haben und das Blubbern hörbarer haben.

    Dafür brauche ich keine Moralpredigt von Forumsmitgliedern. Ich will Sound und fahre ja legal. Auch mit Euro 5 kann man guten Klang aus den Maschinen rausholen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!