3 Jahre Standzeit Carport

  • #21

    Da hören wohl manche zu sehr die Flöhe husten.


    Öl tauschen macht Sinn, die Reifen könnten noch gehen, würde ich wohl aber auch wechseln.

    Der Sprit der drin ist könnte noch funktionieren, aber da ist nen Systemreiniger und ab 98 Oktan sicher keine schlechte Investition.


    Den Rest nach Serviceplan checken und gut. Was soll an der RN29 schon groß sein, wenn die nicht vorher "vergewaltigt" wurde???

  • #22

    Da geb ich jetzt nach über 30 Jahren Mopedschrauberei auch mal meinen Senf dazu: Aber alles was ich jetzt schreibe beruht auf meinen eigenen Erfahrungen und ist meine ganz alleinige Erfahrung.

    Die erste Frage ist?

    Wie ist das Fahrzeug vor der Standzeit gewartet worden ?

    2tens, wie lange vor der Standzeit ist der letzte Service her?

    3tens, wer hat den Service gemacht? Ist das vertrauenswürdig?

    Aber einiges würde ich auf jedenfall machen:

    Ölwechsel mit Filter, Luftfilter überprüfen, evtl. tauschen, Kühlwasser checken, evtl. wechseln. Zündkerzen checken wenn nicht sicher wie alt, tauschen!

    LKL checken, Radlager und Schwingenlager checken. Gabel auf Dichtheit prüfen, evtl. Gabelöl wechseln, wenn nicht bekannt wann letzter Wechsel.

    Reifenalter über DOT und auf Beschädigungen checken. Kette prüfen ob I.O. ebenfalls Ritzel und Kettenrad. Mal Ritzelabdeckung demontieren und schauen wieviel Dreck dahinter ist. Benzin auf jedenfall wechseln. Batterie und elektrische Anlage auf Funktion checken und natürlich die Bremsanlage nicht vergessen zu überprüfen.

    Gruß Toni.

    Ps: Bau mir gerade ne ZX12R auf, bei der angeblich ein 2 Radmechanikermeister die Wartung gemacht hat 🙄 Fazit bis dato: Zündkerzen Zylinder 2 und 3 nicht fest, (vielleicht zu dicke Hände für Monocoque Rahmen🤣😡) Synchronisation völlig daneben 🤮 soviel dazu das Fachkräfte oder Fachwerkstätten ihren Job machen.

    Nur wer selber schraubt, ist sicher das es richtig gemacht ist:)

    Einmal editiert, zuletzt von TracerToni ()

  • #23

    Wenn es meine wäre, würde ich folgendes tun:


    Ab in die Werkstadt und sämtliche, wesentlichen Flüssigkeiten tauschen (lassen) auch, wenn das sogar noch gehen könnte. Öl altert übrigens auch durch bloße Standzeit, Carport deutet nicht auf optimalste Temperaturen hin. Da die Kupplung ebenfalls im Öl läuft, könnte es möglicherweise zu Verklebungen oder Klumpenbildung gekommen sein. Sprit auch raus, der ist ausgegast, neuen rein. Bremsflüssigkeit auch raus. Reifen brauchen wir nicht drüber reden, weg damit, ist ja ein Sportmotorrad und kein Oldtimer.



    Das würde ich machen


    Grüße


    Christoph

  • #25

    Jau ...... und vor allem endlich mal die dicke Kartoffel aus dem Endschalldämpfer entfernen die der böse Nachbar vor drei Jahren reingestopft hat!


    Siehste!? An das wesentliche hat natürlich wieder mal hier niemand gedacht! ^^


    ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!