Yamaha MT 09 SP Ölablassschraube überdreht

  • #91

    Entweder ist dein Drehmoment Schlüssel absolut ungenau (was gerne vorkommen kann) oder das Gewinde war vorher schon kaputt, oder halt schief reingedreht.


    Wäre es mein moped würd ich 14,5mm aufbohren und m16x1,5 reinschneiden und dann eben ne m16er schraube nehmen.


    Auch wenn helicoil etc auch funktioniert, ist das in meinen Augen die einfachste Lösung, die auch aufjedenfall dicht bleibt.

  • #93

    Dies Bilkd kommt mir bekannt vor 🤣


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    Hatte ich bei meiner 200er Vespa auch versaut.

    Ich half mir damals mit fest verschließen und Absaugen beim Ölwechsel. Ja. Ist nicht so das Wahre, besonders beim 2-Takter, aber egal. Es hat funktioniert.


    So weit musste nat. nicht gehn.

    Wenns jetzt aber mal gut ist und einfach nur schnell und billig gehen soll:

    Mach den Rep. Satz vom Papa rein und gut.

    Scheiß auf orig. Schrauben und Steigungen. Wenn die Öffnung solide repariert wird spielt das so gut wie keine Rolle. Hauptsache dicht und dass mit exakt zur Dichtung passendem Drehmoment die Verschlussschraube eingedreht wird.


    Tipp:

    Dreh se mit der Hand ein. Erst linksrum, bisses knackt. Dann haste den Gewindegang gefunden, erst dann rechts rum.

    Werkzeug erst ansetzen, wenn so ne fucking Schraube sich ohne Kraft im Gewindegang dreht.


    Es ist nämlich nicht immer das zu hoch gewählte Drehmoment, das den Gewindegang schrottet. Genauso gern ghenommen ist ne falsch angesetzte Schraube.

    Jaaanz besonders, wenn nur ein super kurzer Gewindegang folgt, eben so wie inner Ölwanne. Zack haste n neues Gewinde geschnitten. Des is bleed.

    Schätze, dass es genau das ist, was bei dir passierte.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #94

    Ja gut möglich das es so war wie du sagst 😂Ich war auch schwer begeistert, als ich die Schraube so raus gedreht habe😁


    Danke für den Tipp so wird's gemacht 👍🏻

  • #95

    Also ich habe bei meiner RN29 bj 16 mindestens 4 ölwechsel gemacht, ich muss gestehen das ich nur beim erstenmal den kupfer dichtring gewechselt habe. Danach habe ich immer den selben wieder verwendet. Weil ich eine Termi Anlage hatte,konnte ich nicht mit einem Drehmomentschlüssel anziehen, Also habe ich die schraube immer handfest zugemacht, und dann mit einem maulschlüssel eine 1/4 umdrehungen mehr.


    auf jedenfall hatte ich bis dato nie probleme gehabt.

  • #96

    Na, die Probleme rücken dann von mal zu mal näher.


    Dichtringe, egal ob Alu oder CU, dichten, da sie beim Festziehen zusammengestaucht werden. I.wann ist Ende mit dem Stauchen, dann sind se platt.

    Und genau das passiert auch, wenn schon beim ersten mal die Ablassschraube zu fest angeknallt wird, da hilft dann auch kein noch so festes nachziehen, dann muss ein neuer Dichtring her.


    Im Hinterkopf sollte nicht nur die Umweltsauerei stehen, ne tropfende Ölwanne verliert ihre Suppe Richtung Hinterrad.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

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  • #97

    Ich war gestern Abend noch bei Yamaha und hatte mal bezüglich unserer Bestellung was gefragt, und gleichzeitig wegen der 43 Nm nachgefragt, weil ich bei unseren Fahrzeugen immer nen zwischen Ölwechsel mache.

    Bei denen wird die Ablasseschraube nach Vorgaben angezogen :/

  • #99

    Genau das verstehe ich nicht, da muss es doch auch mehr mals geknallt haben🤔 ich habe bis jetzt 2x Ölwechsel gemacht und es ist passiert vorher können es auch nicht viele Ölwechsel gewesen sein. Habe sie ja mit gerade Mal 9500 Kilometern gekauft und bis dato waren die 1 Inspektion und die 10.000 Kilometer Inspektion gemacht :/

  • #100

    Bei mir sagen sie auch nach dem Reifenwechsel: Vorschriftsmässig auf 2,9bar hinten und beim Nachmessen 2,5bar. 2x passiert, einmal nach 20.000er und einmal nach Reifenwechsel.


    Hier kann man durchaus den gedanken zuende bringen, das da die linke Hand nicht weis was die Rechte macht. Den wissentliches Lügen will ich da garnicht unterstellen. Aber am Tresen sitzt meist kein Mechaniker sondern ein Sesselwärmer.

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