Yamaha MT 09 SP Ölablassschraube überdreht

  • #62

    Eine Lösung aber keine Kostengünstige. Rechne mal mit 2-3 Std Arbeitszeit bei der Firma aka 80 Euro/std für gute Fachleute. Macht man wenn es nichts mehr für einen Oldtimer gibt. Aber kostengünstig ist das nicht. Aluschweissen ist echt ne harte Nummer, das musst mal hinbekommen.


    Hab nur einen Steg an einer Felgennabe verloren, an dem der Gummiruckdämpfer sich abstützt. Ein Steg von 6 stegen, ca 2x3cm Material. Musste nur neu eingeschweisst werden. Dazu säubern, anschleifen, schweissen. Nichts nacharbeiten, das habe ich selbst gemacht mit Dremel. Sind 100 Euro gewesen.

  • #63

    Kaufe mir morgen bei Louis das Stahlbus Ölablassventil und leihe mir von meinem Dad noch ein speziellen Drehmoment Schlüssel und dann mal hoffen dass das ganze funktioniert 😅

  • #64

    Ich bekomme morgen mein Set. :)

    Ich kann nur hoffen, dass wir jetzt nicht die ganzen Rauhaardackel von der Straße kratzen mit der langen Schraube. :D :D

    Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT03 660 - MT09 Street Rally - ...

  • #65

    Also 2-3 Stunden ist völlig übertrieben, auch ist heutzutage durch die Technik Alu- Schweißen nicht schwerer als Stahl.

    Für einen geübten und erfahrenen Metallbauer ist so eine Reparaturschweißung in spätestens 30min erledigt. Voraussetzung ist, das die Oelwanne runter muss.

    Aber bitte hört mir mit dem Alulöffel auf, der verbreitet schon genug wirres Zeug, das ich in vielen Unternehmen wieder gradebiegen muss.

  • #66

    Du darfst nicht vergessen, dass die wanne danach auch wieder beschichtet werden muss, blankes alu an der stelle geht nicht.


    Schweiße auch gerne und viel und für diese reparatur brauchst du mindestens 2-3h, auch ein profi.


    Am einfachsten wie schon alle sagen, Helicoil oder neue wanne :)

  • #67

    Und wieviel Zeit brauchts zum vorbereiten der Stelle? Und wieviel zum Planschleifen? Dann Bohren, wie spannt man eine Ölwanne ein? Akkuschrauber und drauf halten?


    Wieviel hast du schon geschweisst? Ich schweisse Alu, wenn auch nicht mehr so viel wie früher.

  • #70

    Ich schweiẞe so ca 5 - 10 Motoren oder Getriebe Gehäuse unterschiedlicher Materialen und Bauarten im Monat.

    Habe selbst aktiv 25 Jahre geschweißt, vom schweren Stahlbau über Apparate und Anlagenbau bis hin zum Fahrzeugbau.

    Habe fast ausschließlich im geregelten/geprüften Bereich gearbeitet.

    Habe dementsprechend mehrere Pässe, bin Schweißfachmann, Schweißmeister, Lehrschweißer, Schweißaufsicht und Schweißnahtprüfer.

    Aktuell, seid fünfeinhalb Jahren für einen bekannten deutschen Hersteller als Schweißtechnischer Außendienst Europaweit unterwegs.

    Ich Lehn mich jetzt mal weit aus dem Fenster, und denke das ich weiß wo von ich rede.😉

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