Ölwechsel selbst vornehmen, Ölsorte

  • #101

    Das höre ich heute zum ersten Mal.

    Yamalube Öl werden von Motul abgefüllt. Und die Motul Öle (5100, 7100, 300V z.B.) haben Ester Anteile enthalten.

    Ich bin mir sehr sicher dass in Yamalube auch Ester enthalten ist. Ich fülle seit über 30.000km Öle mit Ester Anteil (Mannol, Motul) in die MT09 und hatte noch nie Probleme.


    Wenn nicht einfach das übertrieben teure Yamalube beim Händler kaufen und man ist auf der sicheren Seite.


    Edit: In Yamalube sind Ester Anteile drin :D

  • #102

    Ich nutze dieses MANNOL 7812 schon seit .... längerem.

    Irgendjemand aus diesem Forum sagte mal dazu sowas wie "Baumarkt-Öl". :D

  • #104

    Wenn meine Chemiekenntnisse noch stimmen und da sollte sich die letzen Jahrzehnte nicht all zu viel verändert haben, wird Synthetiköl aus Ester hergestellt, aus Alkoholverbindungen. Oder wie meint ihr, das man Öl synthetisiert? Aus Gurken?


    Wenn also nicht vollständig Mineral ist Ester immer mit im Spiel. Aber auch mineralisch kann es noch mit drin sein, da auch die Natur nicht zaubern kann um aus Dinosaurier und Bäume, Rohöl zu machen.


    Ester ist auch eines der Additivgruppen in Ölen, die hinzugefügt werden. Ester ist kein Stoff, Ester ist eine Gruppe an Stoffen, die sich durch bestimmte chemische Prozesse bilden. So wie auch Öl ungleich Öl. Spätestens beim Rohöl im Salat merkt man den riesigen Unterschied. Während der Diesel aus dem Rohöl und das Rapsöl sich so wenig unterschieden das alte Dieselmotoren beides ohne Umstellung fressen. Sogar Sonnenblumenöl lässt sich dem alten 200er Daimler unterjubeln und er läuft.


    Also solange ihr da nicht wisst, was Ester sind und wie sie eingesetzt werden und warum, vermeidet vieleicht auch Diskussionen mit anderen die es wohl ebenso nicht wissen. Zumal ein KFZler das auch garnicht wissen muss oder lernen. Die lernen lediglich Flyer zu lesen und auswendig aufzusagen, alles andere ist Mechanik und keine Chemie.

  • #105

    Fahr seit knapp 100.000km das Motul 5100 mit Ester. Immernoch die erste Kupplung.
    Jedes nicht mineralische Öl hat soweit ich weiß einen gewissen Ester-Anteil, bei vollsynthetischem Öl ist der Anteil meistens wohl höher als bei teilsynthetischem Öl.

    RE: Motoröl YAMALUBE/MOTUL
    Hier hat scholzi, unser Ölexperte hier im Forum, Yamalube 10W40 & das Motul 5100 10W40 auswerten lassen.
    Motul hat einen höheren Ester-Anteil.
    Er schreibt aber auch, dass ein zu hoher Ester-Anteil zu Kupplungsrutschen führen kann.

  • #106

    Einfach "yamalube ester" bei google eingeben. Habe sofort was gefunden von Yamalube, die damit werben, dass es in den Produkten enthalten ist.


    Kenne mich mit Ester nicht so aus, aber weiß auch dass es eine Gruppe an Molekülen ist. Genauso wie "Alkohole" mehrere Verbindungen sind.


    Aber wenn ein Yamahahändler meint, dass Ester nicht gut sind und in den Hausprodukten UND Produkten von fremden Herstellern (die zugelassen sind für das Fabrikat) Ester enthalten ist, dann ist das schon sehr Widersprüchlich. Ich glaube da sind wir uns einig :) .

  • #109

    Hi,

    mea culpa, vermutlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt….


    Also der Werkstattleiter hatte gar keine Werbung für Yamalube gemacht. Im Gegenteil, er hatte aufgrund dieser Vorkommnisse recht neutral empfohlen, grundsätzlich Öle ohne Ester-Anteile zu nutzen.


    *Trennung


    Dass Yamaha Werbung dafür macht, dass bestimmte Yamalube-Öle Ester-Anteile beinhalten, ist mir nicht entgangen. Nur habe ich bislang tatsächlich keine belastbare Quelle gefunden, die besagt, dass das für die RN70 empfohlene Yamalube 10W-40 (FS, SS oder Mineral) tatsächlich Ester-Anteile enthält.


    Bei allen anderen Yamalube-Ölen, auf die das zutrifft, wird das auch immer so beworben; nur halt bei den o. g. Viertakter-Ölen nicht. 🤔 Somit gehe ich persönlich davon aus, dass zumindest diese drei Yamalube-Öle tatsächlich keine Ester-Anteile enthalten.


    Was ich persönlich davon halte und welches Öl ich letztlich bereit bin zu nutzen, steht nochmal auf einem anderen Blatt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!