Bekleidung bei über 28 Grad ?

  • #11

    Nachdem ich jahrelang auch bei 40 Grad mit Leder und Airbagweste drüber unterwegs war, habe ich seit letztem Jahr eine Meshkombi (Modeka).

    Zusätzlich kam dazu noch eine Kühlweste (Macna Cool Vest), die einen guten Job macht.

    XSR 900 (RN80, Bj. 2022)

  • #12

    Bei kühleren Temperaturen fahre ich mit einer wind- und wasserdichten Textil-Kombi RVX-4 von Vanucci mit/ohne Thermo-Inlet (A mit Upgrade auf Level-2-Protektoren);

    https://www.louis.de/artikel/vanucci-rvx-4-textiljacke/212324


    Ab etwa 20°C wechsle ich zu einer luft- und wasserdurchlässigen John Doe Jeans bzw. Cargo und einer John Doe Sweatjacke (alle Teile jeweils AAA mit Upgrade auf Level-2-Protektoren). Damit ist die Hitze dann einigermaßen erträglich.


    XTM Hoodie Black
    JHK7001 Hoodie XTM® As usual at John Doe, our Hoodie XTM® might look like a standard hoodie, but it’s anything but – thanks to our…
    www.ridejohndoe.com


    Defender Mono Olive
    The John Doe - Defender Mono - Olive Ultralight with stacks of useful features: The Defender motorcycle cargo pants are part of our monolayer collection and…
    www.ridejohndoe.com

  • #13

    Weils zum Thema passt


    Ca 50% der Unfälle finden in der Stadt statt. Nur 5% auf der Autobahn. Die 45% Landstrasse sind die mit dem höchsten Potential an Verletzungen. Danach kommt Stadt, erst dann Autobahn. Autobahn hat deswegen so wenig Potential, weil keiner entgegen kommt, also die Aufprallgeschwindigkeit deine Speed minus die Speed des Gegners. In Der Stadt halt auch mal deine Speed PLUS die des Gegner.


    Muss man etwas googlen, findet man wenn man nach Sicherheitsgurt sucht und seine Wirksamkeit. Dort wird überall gesagt: am wichtigsten in der Stadt und genau dort ist die Anlegequote am schlechtesten. Natürlich sind die spektakulärsten Unälle auf der Autobahn. Und diese Bilder sieht man haufenweise. Dem muss man entgegen halten das es ca 300.000 Unfälle mit Personenschaden gibt und nur 15.000 auf der Autobahn passieren. Dann sehen wir im Jahresverlauf vieleicht 100 solche Unfälle. Gefühlt also Autobahn = Böse.


    Stadt ist statistisch schlimmer. Und wer nun meint´, das kann nicht sein, ich habe noch nie einen Unfall in der Stadt gehabt.....Ihr müsst ca 100 Jahre alt werden dazu um relativ sicher einen Stadtunfall mit Personenschaden zu haben. 60 Millionen Autofahrer durch 300.000 Unfälle pro Jahr mit Personenschaden = 100 Jahre bis zum Unfall(2 Beteiligte pro Unfall). Es wird nichtmal 1/2 der Autofahrer wirklich treffen. Unfälle mit Blechschaden, ja. Personenschaden eher nein. Trotzdem ist eben Stadt am häufigsten in Unfällen mit Personenschäden.


    Und weil du recht hast, es ist nicht möglich, mit voller Monteur wirklich bei 37° zu fahren, da fahr ich auch in Flatterklamotten. Sterben müssen wir sowieso irgendwann, ich versuch dann doppelt aufmerksam zu sein und fahre eben den Klamotten entsprechend defensiv. Mir ist es aber persönlich immer wichtig zu wissen, welche Risiken ich eingehe, real, nicht gefühlt, den gefühlt täuscht oftmals.

  • #14

    Ich habe mir, nachdem ich letztes Jahr in der Provence bei 44°C in Schwabenleder unterwegs war auch was textiles von Dainese gegönnt. Fühlte sich nach 11 Jahren täglich Leder an, als würde ich in kurzer Hose fahren. Ist was den Sicherheitsaspekt im Vergleich mit einer Masslederkombi betrifft auch vermutlich so. Aber sehr praktisch. Ich kann diverse Reisverschlüsse öffnen und so Luft um meine Körper fließen lassen und die Regenkombi kann zu Hause bleiben, weil das Ding dicht genug ist.

    Hier eine Karte vom Statistischen Bundesamt auf der man sehen kann wo welche Unfälle passieren. Cheffin hat recht, gefährlich wirds bei Querverkehr, also innerorts.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #16


    😯Ich bin schon 400 Jahre alt!!😀😀

  • #17

    MOIN ,

    bei Kurztrecke, Bikerjeans und Sommerjacke und immer kurze Sommerstiefel mit Handschuhen . Wenns nass wird, bin von Natur aus wasserdicht. Dusche gespart!

    Bei längeren Strecken ne richtige Tourenjacke und Hose mit hohen Stiefel.

    Immer, wenn mir dann so'n Hobbyrocker mit ner HD entgegenkommt ( kurze Hose, Eierschale auf dem Kopf und Coole Brille) denk ich immer " Euch ist noch ne nie ne Mühle auf Bein gefallen oder habt euch auf die Fresse gelegt.

    Die Tapete iss schnell ab!! Schürfwunden sind schmerzhaft.

    Schönen unfallfreien Sonntag :)

    Bernd

  • #19

    Statistik eben. Manche trifft es täglich, manche bleiben ihr Leben lang verschont. Aber 4 Unfälle mit Personenschaden ist schon heftig. Ich bin 61 und habe genau Null. Ausser man zählt mein verletzes Ego dazu, weil ich mal hinten drauf gefahren bin und meine schöne BMW zerkratzt.

  • #20

    Es gibt Sommerjacken die sich anfühlen wie ein T-shirt im Fahrtwind. DIe Sicherheit nimmt dann aber auch ab.


    https://www.louis.de/artikel/fastway-hot-season-textiljacke/212171?filter_article_number=21217148


    Die hatte ich für den Roller (kurze Fahrten in der Stadt) gekauft und erwische mich aber auch dabei die Jacke auf dem Motorrad zu tragen. Ist halt echt ein riesen Unterschied zu meiner Lederkombi.


    Moderne Lederkombis sind aber auch deutlch besser belüftet als meine alte Arlen Ness.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!