Bekleidung bei über 28 Grad ?

  • #1

    Hallo,


    mal eine bescheidene Frage. Ich bin seit 30 Jahren aktiver Gelegenheitsbiker,fahre 3-4 Tkm pro Jahr. Fast ausschließlich Tagestouren.

    Aus Sicherheitsgründen fahre ich immer in der Lederkombi ( habe 2 davon) , nur mal ganz ganz selten, z.B. um nach der Arbeit in einen nahegelegenen Teich zu springen (10km) in Jeans und Lederjacke. Ich bin vor Jahren so einmal abgeflogen, allerdings nur noch mit 40Km/h Restgeschwindigkeit. Die Lederjacke hat das Alleschlimmste verhindert und ich hatte viel Glück.

    Bei diesen Temperaturen, wie sie die letzten Wochen hier herrschen, fast täglich über 27 Grad, vergeht mir allerdings der Spaß. Besonders wenn man langsam fährt oder gar durch die Stadt nuckelt ist das unerträglich.

    Ich sehe auch viele in Shirt und kurzen Hosen, aber das ist cracy ! Bin seit langem so wenige km wie dieses Jahr, trotz neuem Bike, gefahren :-(.

    Wie handhabt ihr das?

  • #2

    HELD-Air-Jacke , HELD, Avolon-Hose, Stylmartin Sneakers und kurze Motorradledersommerhandschu.

    Kurze Hose und T-Shirt sind ein No-go 8|

    Die Badehose ist drunter - Lederklamotten aus und hinein ins kühle Nass. ^^

    Über 28° lasse ich das Möppi eigentlich stehen.😉

    :bike6:

    Einmal editiert, zuletzt von TomG ()

  • #4

    Bis knapp 30° fahr ich meistens Leder.Für heiße Tage mit 30° und darüber hab ich die Meshgarnitur von Modeka (Khao Air). (AA-Klasse) Wasserdichte Membran zum rein/rauszippen is auch dabei.

  • #5

    Gleiche Bekleidung das ganze Jahr über.


    Dainese Lederkombi 2 Teile mit passenden Stiefeln, Lederhandschuhe.

    Einzige was variiert ist, mit oder ohne Halstuch.


    Zumindest bei meinen bisherigen Motorrädern. Der Gedanke hat sich manifestiert als ich die ersten Meter mit der ZX10R hinter mir hatte.

    "Bei den Gewaltteilen trägst du alles" hat mein Gehirn gesagt.


    Bei der hoffentlich bald kommenden MT09 verankert sich eher Lederjacke/Jeans im Denken.

  • #6

    FAhre eine Jeans, allerdings mit Protektoren und Aramidfaser. Null Wasserfest, dafür sehr atmungsaktiv. Im Regen wie jede Jeans sofort durchnässt. Im Koffer also eine Regenhose für solche Fälle.


    Oberkörper allerdings immer starke Protektorjacke, meist Kunststoff mit Lüftungsöffnungen, Protektoren. Handschuhe auch eher luftig.


    Im Winter dann eine Kombination Hose, Jacke mit Winterfutter, getestet bis Null Grad tauglich.

  • #7

    Trage auch bei jedem Wetter das Gleiche.

    Textiljacke von Held, habe ich schon zig Jahre und die ist einfach super.

    Darüber eine Lederweste.

    Hose variiert, meist aber ne Textilhose mit Känguru-leder Applikationen (am Arsch und an den Beinen).


    Bei sehr hohen Temperaturen lasse ich die Jacke zu hälfte offen.

  • #9

    wenn es Richtung 30 Grad geht fahre ich einfach nicht denn das ist mir eindeutig zu warm und halte das nicht aus.

    Da nutze ich eher die Kühlen Temperaturen morgens aus, fahre ziemlich früh los, je nach Sonnenaufgang 6-7 Uhr um bin dann meist gegen 11-12 Uhr wieder zu Hause bevor es dann heiß wird. Nachteil, werden halt max 200 Km und weit er weg komme ich halt nicht als wenn ich ne Tagestour mit 10-12 Stunden mache. Aber besser als nix

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #10

    Bleibt nichts anderes übrig als mit T-Shirt und kurzen Hosen zu fahren, zumindest in meiner Gegend wo es monatelang 36/37 °C im Schatten ist. Finde ich zwar selber scheisse aber was willst machen, da ist es sogar für meine Mesh Sommerbekleidung zu heiss. Deine über 27°C gehen ja noch. Ich kann mich noch erinnern wie es mal plötzlich abkühlte auf 32°C und ich das Gefühl hatte jetzt problemlos in voller Montur fahren zu können haha. Das Gefühl war aber nicht von Dauer. Die einzige Alternative wäre halt das Motorrad nicht zu bewegen. Aber ich fahre dann nur in der Stadt meistens, also keine Autobahn/Landstraße.

    Demm Fox AM40, Zündapp Bergsteiger, Honda Camino, Simson SR50, Suzuki RG80, Piaggio Sfera 80, Kawasaki GPZ900R, Kawasaki ZX9R, KTM Duke 390, Yamaha MT-09 SP ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!