Schaden des Steuerkettenspanners???

  • #212

    Rocco dann versteh ich aber wiederum nicht, warum er dann mit dem Verstellen seiner Madenschraube einen Spürbaren Effekt erzielt.


    Wenns schonmal klappert, dann müsste ja erst die Orginal-Madenschraube eingestellt werden, ansonsten ändert man ja nichts am Spanner ??

  • #216

    Ich habe mir diesen SKS noch nicht live angeschaut, aber ich behaupte mal das es ein Mechaischer spanner ist.
    Bei den alten OPEL CIH Motoren gab es auch SKS. Einmal Mechanisch und eimal über Öldruck. Die Mech. konnte man von außen einstellen, wie an der MT. Die über Öldruck die Kette Spannen, wurden fast immer umgebaut, weil die Steuerkette nach einer gewissen zeit immer gerasselt hat und der Spanner nicht weit genug ausfahren konnte.
    Der von unseren MT's hat laut Zeichnung keine Ölbohrungen die in Ölkanälen enden. Also nehme ich stark an das es ein Mechanischer Spanner ist.

    Gruß
    Rocco Foresta
    RF-Dellentechnik

  • #217

    Da hab ich bis jetzt ja Glück gehabt :D
    Meine ist eine der ältesten mt's hier im forum und mein steuerkettenspanner arbeitet einwandfrei, auch kein heulen vom Getriebe und ruckeln tut auch nichts


    vieleicht komt ja noch was aber immerhin schon 7000km einwandfrei
    bereue meinen kauf nicht :clap:

  • #218

    Ich find das jetzt aber schwierig von den alten Opel CIH Motoren (die auch immerhin schon so 20 Jahre nicht mehr gebaut werden...) auf die generelle Disfunktion von hydraulischen Kettenspannern zu schliessen, zumal die in anderen Motoren durchaus erfolgreich funktionieren...

  • #219

    Meiner wurde beim 1k KD ohne Blabla getauscht. Ohne gerede ich habe dann nur mal gefragt wie es mit dem Spanner aussieht: "Schon erledigt" war die Antwort.


    Ich liebe meinen freundlichen. Ist wirklich zu empfehlen :clap: :clap: :clap:

    Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!!
    lg Daniel

  • #220

    Tach
    Also meine hat bei 2000 km auch zu rasseln angefangen. Mein Händler hat darauf hin bei Yamaha angerufen und 3 Tage später war ein neuer drin. Der Mechaniker sagte dadurch das die Motorengehäuse recht dünn sind wirken sie noch mehr wie ein Resonanzkörper, dass rasseln hatte man früher auch nur war es erst später zu höhren.
    Nach Austausch des Steuerkettenspanners aber alles im grünen Bereich.
    :dance: Gruß Tim

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!