Fahrt ihr mit Gehörschutz?

Interessiert mich, was du sagst. Ich fahre mit den Alpine Moto Schützern und die sitzen bei mir nicht gut - meine Gehörgänge sind zu klein und die drücken mit der Zeit.

Ich habe aktuell auch die Alpine Moto Safe Schützer drin. Ich komme mit denen sehr gut zurecht. Zudem haben die in letzter Zeit ihr Line Up vergrößert/aktualisiert. Ich probiere nun mal die Version mit bis zu 17 db (Moto Safe Tour). Dann ist man nicht so "entkoppelt" von der Straße.

Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - Vespa PX200E - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S Big - VTR1000-SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro 750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000-SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR-SP1 Fireblade - FMX650 - 690 Duke - CBR1000RR-R-SP Fireblade 30th Anniversary Edition - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Edition - MT-03 660 - MT-09 Street Rally - XSR900GP - Tracer9GT+ - CB1000 Hornet SP

Ich fahre praktisch grundsätzlich mit Gehörschutz, weiche Schaumstoffteile, deren Dämpfung sich einfach über die Einführtiefe regeln läßt. Da ich fast durchgehend Musik höre bzw. mit meiner Sozia via COM rede ist diese Flexibilität wichtig für mich.

Meine Gehörgänge sind sehr unterschiedlich im Durchmesser, deshalb sind für mich alle starren Lösungen bisher auf Dauer unpassend gewesen.

In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

Ich habe mir letztes Jahr welche von Hörluchs maßanfertigen lassen. Ca. 120€ in Summe.

Auf meiner zweiten Tour mit den Dingern, fuhr die Rennleitung mit Blaulicht und Martinshorn hinter mir auf der Landstraße. Ich hab die Jungs tatsächlich nicht gehört, lediglich ein blaues aufblitzen in den Spiegeln gesehen und bin dann rechts ran gefahren mit Herzklopfen. Das Blaulicht galt aber zum Glück nicht mir - die Jungs wollten scheinbar zu irgendeinem Einsatz und sind kurze Zeit später rechts abgeboben.

Den Gehörschutz hab ich nicht mehr genutzt :P

Da war die Dämmung wohl zu stark für den Straßenvekehr. Wieviel Dämmung hatten die Dinger? 50 db? :D :D Ist ja wie im schalltoten Raum.

Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - Vespa PX200E - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S Big - VTR1000-SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro 750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000-SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR-SP1 Fireblade - FMX650 - 690 Duke - CBR1000RR-R-SP Fireblade 30th Anniversary Edition - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Edition - MT-03 660 - MT-09 Street Rally - XSR900GP - Tracer9GT+ - CB1000 Hornet SP

Wie viel DB die angeben weiß ich gar nicht mehr. Aber die waren dezent drüber, ja :D

Alpine MotoSafe Race habe ich etwa zwei Jahre genutzt, war sehr zufrieden, aber hatte immer etwas Druck auf den Gehörgang bei zeitlich langen Touren. Habe dann 2022 Loop Experience Plus für damals noch fast 40 € geholt, diese gehen nicht so tief ins Ohr und ich bin sehr zufrieden. Die Windgeräusche werden super gefilter, Umgebungsgeräusche wie Martinshorn etc. sind noch gut hörbar und das COM sowieso.
    Benutze seitdem die Alpine nur noch selten.

Loop Experience Plus wurde mittlerweile von einigen Firmen nachgebaut und sind unter anderem bei Amazon schon ab 6 € zu haben.

Bin jetzt einen völlig anderen Weg gegangen. Senna hat einen Helm mit active noice canceling auf den Markt gebracht; Phantom ANC Smart Mesh und nach jetzt knapp 1000km mit dem Helm muss ich mich fragen: Warum nicht schon viel früher? Viel stress wäre mir erspart geblieben. Gefahren bin ich damit z.B. eine 7er Tracer 2025 und einen 300er Roller. Beide für mich bekannt für ihre laute Scheibe. Verwirbelungen kann der Helm natürlich nicht weg machen, aber das Windgeräusch war viel angenehmer als mit Stopfen, egal welche.
    Auf meinen Nakeds, der 1000er Honda und der XSR ist der Helm eine richtige Wohltat. Motor hört man, aber etwas leiser was im Augenblich noch zu höherer Drehzahl verführt, Und der Wind rauscht nur noch ein wenig. Nicht bei 0 Windgeräuschen, aber sehr angenehm. Senna hat in dem Helm auch seine neueste Technik eingebaut. Musik, Telefon, Navi alles top verständlich. Musik hab ich bisher nur getestet, da ich auf´m moped normalerweise ohne Dauerberieselung fahre...Ist aber wirklich tolle Qualität in Zusammenhang mit dem leisen Windrauschen.
    Mich ärgert nur, dass es sowas nicht früher gegeben hat

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!