Fahrt ihr mit Gehörschutz?

  • #41

    Wie Buerste habe ich angepasste Orthoplastiken vom Hörgeräteakkustiker im Einsatz. Nutze diese immer, außer für sehr kurze Fahrten oder wenn ich Krawall brauche.

    Hab seit über 10 Jahren nen Tinitus und bin Hörgeräteträger und wurde von meinem HNO sehr davor gewarnt, mein Restgehör solchen Belastungen auszusetzen.

  • #42

    Hörverlust ist was Schleichendes und wird meistens unterschätzt.


    Ein langer Arbeitstag mit anscheinend nicht übermäßiger Lärmbelastung. Abends den Fernseher eingeschaltet mit der Einstellung vom Vorabend. Jedesmal denke ich, wie hab ich da irgendwas verstanden?

    Das Gehör braucht eine gewisse Regenerationsphase. Wenn man das vernachlässigt bekommt man früher oder später Probleme.

    Tracer 9 GT Plus - demnächst

    Niken GT

    Tracer 700 - 3,43 l/100km

    Honda SH 300 - 2,87 l/100km

    Zero SR/S - 7,50 kWh/100 km

  • #43

    Für das Gehör gibt es keine Regenerationsphase, denn wenn die Härchen = Haarsinneszellen abgstorben sind, sich nicht mehr regenerieren.

    Daher ist die Lärmschwerhörigkeit auch eine unheilbare Krankheit.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Honda XADV

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Chrysler Pacifica Hybrid

  • #44

    Ich meine auch nicht die inneren Haarzellen.

    Es gibt noch die äußeren Haarzellen, die leise Geräusche anheben und Laute dämpfen.


    Natürlich kann zu einem gewissen Grad sich das Gehör "erholen".


    So z.B.: nach einem Knalltrauma.

    Laute Musik über Stunden, da wird das Gehör schwer mitgenommen und nach ein paar Tagen merkt man in der Regel nichts mehr davon.

    Da hört sich ein Dacia im Innenraum für ein paar Stunden wie ein Mercedes an.


    Tinnitus kann man begrenzt auch behandeln und die wo ihn schon länger haben, wissen meist wie sie damit umgehen können.

    Da ist es wichtig das Gehör zu schonen.


    Selber habe ich über 25 Jahre schon Tinnitus.


    Mein Vater hat wohl schon über 50 Jahre Tinnitus, er wurde letzten Juni übrigens 94. Ist jetzt schon länger Schwerhörig. An ein Hörgerät wollte oder konnte er sich nicht gewöhnen. Zu spät darauf reagiert.

    Tracer 9 GT Plus - demnächst

    Niken GT

    Tracer 700 - 3,43 l/100km

    Honda SH 300 - 2,87 l/100km

    Zero SR/S - 7,50 kWh/100 km

  • #46

    Ich leider auch, allerdings erst seit 15 Jahren. Ich fahre immer mit Schaumstoff-Gehörschutz, was aber nichts mit Tinnitus zu tun hat sondern ich mag einfach keine Windgeräusche.

    Happy Weekend!
    Steve

  • #48

    Hab seit 20 zig Jahren Tinitus. Lebe damit!

    Es gibt Staatsdiener, die gehen deswegen in Ruhestand.

    Schlimm ist es nur wenn es zu Ruhig ist , dann brummt die Rübe.

    Der Onkel Dr. hat te mir am Anfang Infussionen empfohlen, das einzige was raus kam war , ich hörte das Klimpern meiner Kohle im Gulli besser. :( :lachen:

  • #49

    Auf meiner BMW mit hohem Windschild habe ich nie Gehörschutz benutzt. Seit ich mir die MT09 als „naked bike“ als Zweitkrad zugelegt habe, ist ein Gehörschutz notwendig geworden. Ich ließ mir von Bachmaier individuelle in gewünschter Farbkombination anfertigen. Mit 180€ nicht gerade billig, aber sie passen perfekt.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!