Fahrt ihr mit Gehörschutz?

  • #31

    Bin am überlegen, ob ich einen individuellen Gehörschutz kaufen soll. Sowas in der Art: https://www.kind.com/de-ch/hoe…pine-motosafe-individual/


    Würdest du nochmals individuelle Otoplaste kaufen? Haben zwar einen stolzen Preis, aber Gehör hat man nur eins...


    Auf der RN43 waren die Windgeräusche erträglich, auf der Tracer 9 sind die Windgeräusche arg laut. Auch mit den Alpine Motosafe Tour ist es mir zu laut. Momentan fahre ich mit ganz normalen Ohrstöpseln.


    Gruss Patrick

  • #33

    Ich habe mein Leben lang auf den Bau gearbeitet( Fliesenleger) und hab fast nie einen Gehörschutz verwendet. Und ne Flex macht schon Krawall. Habe jetzt mit ü60 keinerlei Probleme mit den hören. Das kann man wohl nicht verallgemeinern

  • #34

    230 Franken ist schon heftig. Geh einmal zu einem Gehörakkustiker (Neuroth...) und frage ihm was ein angepasster Gehöschutz für das Motorradfahren kostet. Sollte so bei 140 - 150 Franken liegen.

    Ich lass mir auf alle Fälle wieder einen angepssten Gehörschutz fertigen

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Honda XADV

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Chrysler Pacifica Hybrid

  • #35

    Nein - das ganze ist etwas komplexer. Es kommt ganz besonders auf die Dauer der Lärmbelastung an. Generell wird ein 8-Stundentag für die Bewertung herangezogen. Und da sind wir bei einem Grenzwet von Laeq 85 dB. Bei einer Flex hast du zwischen 98 und 101 dB. Jetzt ist nur die Frage, wie lange du pro Tag mit der Flex gearbeitet hast. Daraus kann man dann den Laeq Wert für 8 Stunden berechnen.

    Und dann noch eine andere Frage: hast du dir schon einmal deine Hörleistung bei 4.000 Hertz messen lassen?

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Honda XADV

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Chrysler Pacifica Hybrid

  • #36

    Mein vater war zig Jahrzehnte Auto- und später Industrielackierer.

    Er hat einen Tinitus, da es damals noch keine Pflicht zum Gehörschutz gab.

    Kam erst später.

  • #37

    Das ist ja gerade das Schlimme an der Sache. In der Jugend immer in der Disco und auf Konzerten. Im Auto immer 100 dB Musik an. 1000 Watt Subwoofer im Kofferraum usw. Damals hab ich mir auch noch keine Gedanken gemacht.


    Der Tinitus kam erst Jahrzehnte später und eine Frequenz ist bei mir flöten gegangen. ;(

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #39

    Am Donnerstag zufällig mit meiner Arbeitskollegin das Thema Gehörschaden gehabt.


    Sie hat 25 Jahre im Europapark gearbeitet.

    Jetzt hat sich beim letzten Termin beim Ohrenarzt herausgestellt, dass sie einen Gehörschaden hat.


    Es ist nicht nur das schlechte hören. Sie hat Konzentrationsprobleme, bei mehreren Geräuschquellen Verständigungsproble, Tinnitus mit unterschiedlichen Tönen.


    Privat im Auto Radio hören und andere zusätzliche Geräuschquellen kamen noch dazu.


    Dies hat auf längerer Sicht negative Auswirkungen auf das Gehör.

    Im Alter wird es jeder früher oder später bemerken.


    Ich selber habe auch Tinnitus und auf dem linken Ohr eine C5 Senke.

    Tracer 9 GT Plus - demnächst

    Niken GT

    Tracer 700 - 3,43 l/100km

    Honda SH 300 - 2,87 l/100km

    Zero SR/S - 7,50 kWh/100 km

  • #40

    Ich bin früher immer mit Gehörschutz gefahren. Habe ich aus meiner Firma. (Arbeitsschutz) Aber seit ich den Skorpion-Helm habe brauche ich die nicht mehr. Der ist leiser als Schubert mit. Auf Langstrecke und Reisen habe ich auch noch Kopfhörer im Ohr, wegen Navi-anweisungen, dann ist es noch leiser. Klappt alles in allem sehr gut. Bin zufrieden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!