Tracer GT+ Brake Control

  • #81

    Wenn ich da an die tlw. "seltsamen" Bremsungen bei meinem letzten Mercedes denke kommen mir die Klagen doch recht bekannt vor. Ich hab mir genau wegen solchen überwachungsbedürftigen sogenannten Assistenzsystemen nicht nur ein anderes Auto, sondern auch die Tracer 9 ohne + gekauft.

    Abhilfe beim Daimler: Nur der Verkauf half. Ich hab ironischerweise einen Aufkleber gemacht: "Ich bremse auch für Geister !"

    Meine bescheiden Meinung: Solange ich nicht nur die Straße sondern auch die Assistenzsysteme beobachten muss kommt mir sowas nicht mehr in die Garage

  • #83

    Ich hab 2 PKW mit Notbremsasy und Kollisionswarner.

    Bei uns im Ort ist ne Linkskurve ca. 45 Grad mit fettem roten Warnschild. Beide Autos geben regelmäßig ein Fehlalarm aus wenn ich mit 50km/h auf die Kurve zufahre.

    Will nicht wissen was die Tracer+ da macht wenn ich im „habSpassModus“ auf ne Serpentine zubretter, vermutlich jedes 2. mal eine Notbremsung einleiten…

  • #85

    Die Yamaha Händler haben am 26.09. aufgrund von mehreren Beschwerden bezüglich des Bremsassistenten die Info erhalten, dass das alles normal sei. Das Radarsystem arbeitet auch bei ausgeschaltetem Tempomat beim eingeschalteten Bremsassistenten weiterhin. Wenn man zum Beispiel irgendwelche Pässe mit vielen Kurven fährt kann es sein, dass das System irgendwelche Hindernisse sieht und dann beim Bremsen eingreift. Auch bei Fahrten in Kurven auch in Ortschaften, bei denen das Radar zum Beispiel eine Mauer sieht, greift das System ebenfalls ein.

    Irgendwie hört sich der Inhalt der Info ja sehr plausibel an.... aber warum hatte ich bis etwa 7.000 km überhaupt kein Problem damit und musste dann bei etwa 12.000 km das System ausschalten, weil jeder Bremsvorgang ein kleines Abenteuer war? Und nachdem ich das System bei etwa 12.800 wieder eingeschaltet hatte, hatte ich komischerweise nur noch vereinzelt ein Problem damit....

    Ich blicke da einfach nicht mehr durch, aber vielleicht kann mir das der Yamaha Techniker am 02.10. irgendwie genauer erklären..... :/

  • #86

    Erklärung halte ich für Blödsinn. Wenn man auf einer geraden freien Strecke den Effekt deutlich hat, gibt es nichts was der Assistent erkennen kann. Wenn ich eine neue mit meiner direkt vergleiche, haben beide ein komplett anderes Bremsverhalten.

    the road to a friend's house is never long

  • #87

    Ist zwar keine Yamaha, nur ein Skoda. Aber es gibt eine wiederholbare Stelle, wo der Notbremsassistent eine Person erkennt und bremst. Vor einer Kurve wandern optisch ein scharfe Kurve Schild und ein Leitpfosten so zusammen das es wohl als Person identifiziert wird. Man muss dazu auch an der Mittellinie kleben. Fährt man am rechten Rand passiert es nicht, anderer Betrachtungswinkel.


    Ist meinem Chef zuerst passiert, hat er dann wiederholt und getestet. War dann auch einmal mit drin, wir sind 5x gefahren. 3x Mittelinie, 3x Bremsung für ca 1/2sec. Dann hat der Computer seinen Fehler erkannt. Diese Bremsassistenten sind einfach noch nicht alltagstauglich, zuviel Fehler. Mein Chef hat drei Anläufe gebraucht bis er die Fehlerkennung lokalisieren konnte. Und man konnte durch eine Person die sich an den Strassenrand stellt und das Schild das Bremsen unterdrücken.


    Dazu kommt das die Sensoren ziemlich genau am Fahrzeug ausgerichtet werden müssen. Wie ein wippendes Motorrad hier sauber die Blickrichtung erkennen soll, weis ich nicht. Da war wohl der Wunsch nach Innovation wichtiger als ordentliche Arbeit.

  • #88

    Ist bei meinem Audi A8 genauso. Wenn das Radarsystem ne Gefahrensituation erkennt wo man auffahren könnte, ankert die Bremse schon bei leichtem Antippen extrem und bremst sogar mit wenn es sein muss. Fand ich eigentlich schon immer ganz gut.

    Demm Fox AM40, Zündapp Bergsteiger, Honda Camino, Simson SR50, Suzuki RG80, Piaggio Sfera 80, Kawasaki GPZ900R, Kawasaki ZX9R, KTM Duke 390, Yamaha MT-09 SP ...

  • #90

    Das wird auch noch ne ganze Weile dauern bis die KI in der Lage ist wirkliche Gefahren zu erkennen und richtig zu Bremsen. NOCH ist der Mensch überlegen.

    Gerade Menschen zu erkennen ist sau-schwierig für so ein Sytem. En Kind das ein Fahrrad schiebt hat eine ganz andere Signatur, ein Mann der eine Schubkarre schiebt, Bätter, bzw Pflanzen die sich am Straßenrand bewegen und eben auch alle möglichen Signaturen haben. Auch erkennen was ist Straße und was ist Radweg, bzw Fußweg wenns kurvig wird usw usw.

    Ich durfte diese und ähnliche Erfahrung auf der KTM ( die greift allerdings kaum ein, so dass es nur eine kleine Auffälligkeit war) und mit meinem Mercedes der vollgestopft mit überwachungsbedürftigen Assistenzsystemen war.

    Yamaha traute sich in der Vergangenheit schon immer etwas das abseits des Mainstreams war. So eben auch hier...Und ich könnte drauf wetten: Der Bremsassistenz wird auch in Zukunft nur in der Werbung richtig funktionieren. Traut sich aber gar niemand an solche Sachen wird eben auch in der Zukunft keine Lösungen geben.

    Habs ja schon mal gesagt: Solange ich mich nicht zu 100% auf diese Assistentssysteme verlassen kann fahr ich ohne und komm entspannter ans Ziel.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!