Bremsen überhitzen/Bremskraft bei fast 0

  • #31

    Yamaha verbaut bei den ganzen R- & MT- Modellen eigentlich ausschließlich Advics Bremssättel. Nix Nissin. Aber auch die sind bewährt und sieht man selbst bei R1 oder R6 Rennstrecken-Umbauten noch sehr oft diese Originalsättel.

  • #32

    wie gesagt, für mich ist Nissin einfach schlecht wenn man sportlich unterwegs ist. Die sind komplett okay für stadt fahren aber nicht wenn man sportlich unterwegs ist oder sogar Rennstrecke.


    Besseres bild hab ich nicht bekommen, die kolben lassen sich 0 bewegen auf der Linken seite, aber die rechten gehen ganz normal, deswegen ist das pad ja dünner.


    Auf der Brembo seite haben alle für die rn69 TÜV, also rein theoretisch eintragungsfähig, aber da jetzt 700-1000€ reinstecken wärs mir auch nicht wert für meine aktuell.

  • #33

    Dein Foto zeigt nur den Sattel in dem keine Beläge mehr sind. Daraus können wir hier keine Rückschlüsse ziehen.


    Es ist nicht aussergewöhnlich das die Beläge auch mal unterschiedlich verschleissen. Auch nicht bei BREMBO-Zangen!!

    Hat meine BMW auch.




    Ich habe vor kurzem meine bezüglich Reinigung überfälligen BREMBO ausgiebig grundgereinigt.

    Ich mache dies nicht mit Bremsenreiniger, sondern in einem kleinen Eimer mit Prilwasser. Dann mit einer alten Zahnbürste, Microfasertuch.


    Ähnlich wie in diesem Video.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ok, der Mann macht alles sehr genau, schon penibel. Aber ist ok, da er offensichtlich die Zeit dafür hat bzw. sie sich nimmt.:thumbup:




    Zu meinen BREMBO: Auch diese hatten mal wieder von ihren jeweils vier Kolben einen der sehr verspätet rauskam, sich bewegte.

    Da muss man reinigen. Die Kolben über den Bremshebel nochmal etwas weiter rausbewegen, noch mal reinigen. Ok, könnte man auch sofort machen aber ich will erstmal in der Ausgangsposition reinigen.


    Dann etwas ATE-Paste (die Tube reicht für 99 Jahre) auf die äusseren Flächen drauf und erst dann mit Gefühl und einem passenden Teil (Holzstück oder ....) jeden Kolben wieder reindrücken. Dies musste ich mit allen Kolben machen. Abwechselnd rein, raus.

    Der linke Sattel war zeitaufwendiger. Dauerte speziell mit einem Kolben recht lange bis der vernünftig reagierte, wieder lief.


    Am Ende gehen dann alle vier Kolben wieder besser, geschmeidiger raus über den Bremshebel (und rein beim drücken mit den Fingern).

    ABER einer dieser Kolben wird immer erst nach den anderen sich rausbewegen. Bauartbedingt!

  • #34

    :D :D :D

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #35

    Oh man was ist hier blos los?

    Ich glaube nicht, dass die meisten hier im Forum die Nissin's auch nur Ansatzweise an ihre Leistungsgrenzen bringen.

    Nichts Unvollendetes kann für etwas Maßstab sein.

  • #36

    Klar bringste die an ihre Grenze -genau dafür sindse da.

    Die Frage ist, ob die Grenze zu früh kommt.
    Was letzten Endes eine Frage der ABS-Abstimung ist.


    Das Gequake der defekten Nissins nehme ich ohne stichhaltige Fotos wirklich nicht ernst. Vielmehr kommen mir so Gedanken zum Wartungsstau oder Verschraubereien in den Sinn.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #37

    Ich hab aber da absolut nix gemacht, entweder der Händler von dem ich die gekauft hab oder Vorbesitzer hat da komplette scheiße gebaut. Ich hab nur die Beläge raus, geschaut ob man die Kolben überhaupt bewegen kann und das wars, rest hab ich nicht angefasst.


    Welche fotos wären hilfreich? Kann ich morgen so gut wie es geht machen. I

    ch bin einfach nur dezent sauer das ich fast 10k€ bezahlt habe und dann nur probleme habe bei so ziemlich den wichtigsten sicherheitsteil.

  • #38

    Hört endlich auf Nissin zu sagen, Yamaha verbaut Advics Sättel! ||


    Bitte reinige mal die Sättel wie von Boxer Leichtgewicht oben so toll beschrieben. Genau so mach ich das bei jedem Belagwechsel. Immer einzeln Kolben rausdrücken, reinigen, etwas schmieren, reindrücken, den guten gehenden Kolben halten damit er nicht rauskommt und den nächsten reinigen usw. Natürlich darf auch nicht zu viel Bremsflüssigkeit im Behälter sein beim zurückdrücken..

    Einmal editiert, zuletzt von h0iJ0i ()

  • #39

    Wenn du schreibst die Zange ist hin, dann solltest du schon ins Detail gehen


    Wie auch immer.

    Der Händler hat -ob mit oder ohne Garantie- Gewährleistung auf seine Arbeit zu geben.


    Ich zitiere mal (ohne Anspruch auf Gültigkeit)

    Gewährleistung bei Autoreparatur:

    Wenn das Auto nach Reparatur wieder defekt ist


    Wer sein Auto in eine Kfz-Werkstatt bringt, geht mit dieser einen sogenannten Werkvertrag i.S.d. §§ 631 ff. BGB ein. In der Folge ist die Werkstatt zur Herstellung eines konkreten Werkes verpflichtet und schuldet sowohl die ordnungsgemäße Durchführung als auch den Erfolg der Reparatur.

    Wurde diese nicht ordnungsgemäß durchgeführt bzw. war sie nicht erfolgreich, stellt dies einen Mangel dar.

    Bei einem mangelhaften Werk kann der Halter seine gesetzlichen Mängelrechte nach § 634 Abs. 1 BGB geltend machen.


    Gibt es bei einer Autoreparatur eine Garantie oder eine Gewährleistung?

    Eine Garantie auf eine Autoreparatur gibt es nicht, jedoch besteht für Kfz-Reparaturen eine Gewährleistung von 2 Jahren.

    Das bedeutet:

    Stellt der Halter innerhalb dieser Zeit fest, dass die Reparatur nicht ordnungsgemäß oder erfolgreich durchgeführt wurde, greifen die gesetzlichen Mängelrechte.


    Aufgepasst:

    Viele Kfz-Werkstätten verkürzen die Gewährleistung per Vertrag auf einen Zeitraum von 12 Monaten.

    Dies ist zulässig.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #40

    So über den ganzen Thread hinweg würde ich jetzt mal sagen: du wurdest vom Händler verarscht, der dir Schrott verkauft hat. Aber auch da gibt es 1 Jahr Gebrauchtfahrzeug Gewährleistung. Ich würde dem also das zeigen und eine Klärung einfordern. Oder hast du die schon länger?


    Bremskolben können zb durch intensive Hochdruckreinigung mit nachfolgendem längerem Stehen im Freien massiv leiden. Wer mit Hochdruckreiniger putzt, muss danach auch trocken fahren. Könnte aber auch einfach Null bremsbrüh Wechsel gewesen sein und wenn die Wasser ziehen rostet dir auch der Kolben und wird schwergängig.


    Schau dir Bremsscheiben an, die 3 Monate stehen: rostig wie Sau. Das sind keine rostfreien Stähle, sondern eben hochfeste, aber dafür rostanfällige Stähle. Und wenn du damit dann Probleme hast, hat irgendwer davor geschlampt, aber nicht der Hersteller der Bremszange. Was hier einfach sehr schrägt kommt, das du deinen Frust hier ablässt statt dir den Händler zu schnappen und dort mal Rabatz zu machen. Ist dann klar, das du ziemlich Gegenwind bekommst, so wie du hier ablästerst gegen Nissin.


    Foren sind nicht dafür da deine Launen zu ertragen, sondern dir Hilfe zu bieten. Aber Foristi sind keine Personen die dafür Geld bekommen dir zu helfen, also erwarte nicht das du rumjammern kannst und dann alle dich trösten. Benimm dich normal, wenn du Stress mit der Karre hast, sag es in ruhigem Ton. Fürs Frust abreagieren gibts Therapeuten, nutze bitte die. Dann wird dir auch geholfen, sowohl vom Therapeuten also auch hier im Forum.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!