Automatikgetriebe für MT09

  • #71

    Und ich habe meinen FYH schon mitgeteilt, dass er mir die Tracer 9 GT+ mit Y-AMT bestellen kann - sobald diese verfügbar ist. Das funktioniert sogar zwischen meinen FYH und mir ohne Kaufvertrag.

    Die wird dann meine Honda NC ersetzen, da ich ja nur 3 Motorräder auf ein Wechselkennzeichen anmelden kann.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Honda XADV

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Chrysler Pacifica Hybrid

  • #72

    Da bin ich ja mal gespannt ihr beiden was ihr so zu berichten habt, Glückwunsch.

    Auch wenn es mit der Tracer wohl noch dauert, ist es ja der gleiche Motor.


    Automatik, haben jetzt seit 1 Monaten das erste Auto damit, mega, über 40zig Jahre Schalter gefahren, aber jetzt ist es schon gemütlicher und schön.


    Habe ja auch einen 400ER Roller, hat schon was nicht schalten zu müssen, obwohl die Variomatik noch was anderes ist.


    Ja das mit der Kupplung auf die letzten Zentimeter ist schon gewöhnungsbedürftig, besonders bei einer Berg Anfahrt.


    Der CP3 mit Automatik, klasse Kombi, mal hören und lesen wie es so funktioniert.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #73

    Wenn ich in den Alpen (flott) unterwegs bin und enge Serpentinen an-/durchfahre, wird mit der Kupplung gespielt, mal heftig mit Motor gebremst, mal Kupplung leicht schleifen lassen… oder kurz ausgekuppelt, je nach Lust und Erfordernis. Wenn‘s ganz eng wird (Manghen &Co) ist mir meine integrierte Automatik lieber, da weiß ich dann wann der Motor schiebt, zieht, rollt…

    Kann mir nicht vorstellen da mit ner Automatik glücklich zu werden :/


    Fahr schon lange automatik im PKW, auch mit Notbremssystem, ist bequem, aber für mich nicht mit Motorrad vergleichbar, Andere mögen anders fahren, da passt ne Automatik bestimmt prima, mich gruselt‘s bei der Vorstellung.


    Für alle die im 4. Gang am StilfserJoch um die Serpentine hüpfen und das Moped in die Wand springen lassen, ist so ne Automatik bestimmt Gold wert ;)


    Anstatt der Automatik hätte ich viel lieber ein geschmeidigen Schaltautomat, hoffe der stirbt nicht aus :pray:

  • #75

    Automatik im PKW ist was feines und möchte es auch nicht mehr missen. Bis auf das meine 8-stufige Multitronic im A4 kaum Bremswirkung erzeugt und man mehr Bremse braucht.


    Vorteil bei der Variante von Yamaha mit dem CP3 ist, dass man das ganz normale Getriebe nur automatisiert hat und man mit Manuell schalten das fast 1:1 fahren kann wir bisher, außer mit der Kupplung spielen ist halt nicht mehr machbar.

    Ähnlich wie Yamaha scheint auch BMW das mit ihrem ASA zu machen.


    Der Rest ist dann wohl ne Software Geschichte, wie das dann schaltet.

  • #76

    Das wird auf jeden fall erst mal zweigleisig laufen. Laut dem Yamaha Pressesprecher rechnen Sie mit 70/30 (Schaltgetriebe/ Automatik)

  • #77

    Hi,


    hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber ich frag trotzdem mal:


    Lohnt sich das mit den Wechselkennzeichen finanziell? Steuer muss man doch trotzdem für alle 3 Mopeds bezahlen....also müssten dann ja die Versicherungsbeiträge um einiges günstger sein, damit man sparen kann?


    Meine Versicherung berechnet für mein 2.-Bike den gleichen SF-Rabatt wie fürs erste (die MT).....sprich 20%. Macht ja auch Sinn, da ich als alleiniger Fahrer eingetragen bin.....es kann bzw. sollte also, genau wie beim Wechselkennzeichen, immer nur ein Moped bewegt werden. Somit zahle ich für meinen Bobber 51.- Euro Haftpflicht (hab ich auch nur HP versichert) und 77.- Euro HP für die MT (die habe ich aber zusätzlich auch noch Vollkasko versichert).


    Würde mich einfach mal interessieren....


    Viele Grüße


    Stefan

  • #78

    Hier in der Schweiz habe ich jetzt seit 22 ein Wechselschild.


    Hier wird das grössere bzw Teuerste Fahrzeug als Referenz genommen.


    Fahrzeug 1. R1M Baujahr 2015 Preis 25000 CHF ist Vollkasko Versichert.


    Fahrzeug 2. das kleinere Model eine MT-09 SP Baujahr 2021 erste Zulassung 2022 wird so gut wie nicht mitgerechnet hat mir glaube ich in der Versicherung 90 CHF mehr gekostet.

    Beide Fahrzeuge sind Vollkasko Versichert und habe für nächstes Jahr mal den Versicherungs Anbieter gewechselt,

    vorher ~890 jetzt ~760 CHF pro Jahr.


    Strassensteuer für beide Fahrzeuge jeweils 60 CHF.


    Vorteil der jetzt für Wechselschilder hier in der Schweiz, man muß nur eine Vignette kaufen (früher 2) wenn man jetzt Neu Online Buchbar eine Ordert weil sie Online Nummerschild abhängig ist.

  • #79

    Steuer zahlt man nur für das mit der höchsten Leistung - und Versicherung von der Teuersten - also bei mir die GS

    Trotzdem sind es mit Vollkasko 2.892,- Euro pro Jahr.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Honda XADV

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Chrysler Pacifica Hybrid

  • #80

    Bin mal gespannt wie ob es einen Unterschied im. Verbrauch gibt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!