Automatikgetriebe für MT09

  • #51

    Also ich höre heraus das die automatik das manuelle getriebe oft bei niedrigen Drehzahlen schaltet und es sich nicht immer gesund anhört. Ist ja das selbe mit dem QS. Alleine deswegen würde ich diese Version des Systems nicht haben wollen. Und ganze Zeit mit dem Finger manuell einzugreifen hätte ich auch keine Bock. Dann lieber ein richtiges DSG wie bei Honda.


    Andererseits denke wenn es weiterentwickelt wird könnte es eine Alternative sein.

  • #52

    Genau.. Rauf schalten geht gut mit QS. Runter mit blupper nicht so gut


    Nur wie fährt man mit dem neuen System an.. Oder im stau

  • #53

    Anfahren sollte durch Bremse(n) lösen und sensibel oder weniger sensibel Gas geben vonstatten gehen. Viel mehr Möglichkeiten sollte es da nicht geben. Die Elektronik wird wohl den Wegfall der Bremswirkung registrieren und die Kupplung in den Schleif- und Einrückmodus bringen.


    Fehlt jetzt nur noch die Klärung wie das Moped zum Stillstand gebracht werden kann 😏. Da wird "Luftkuppeln" am linken Lenkerende bestimmt Wunder bewirken 🤣.

  • #54

    Was machst du denn, wenn du die Kupplung ziehst? Benutzt du dafür deine Finger nicht?

    Die Stellmotoren übernehmen mit einen elektrischen Impuls das Kuppeln und das antippen muss man erst verinnerlichen.

    Dafür wird man wohl erst eine gewisse Zeit brauchen um das richtig drin zu haben. Genau so wie die Vollautomatik. Da wird dann wohl auch je nach Öffnung der Drosselklappen geschaltet. Am besten sich das Moped gleich für einen ganzen Tag ausleihen und nicht für ne halbe Stunde Probefahrt.

  • #55

    Ich finde das schon eine klasse Lösung, Schaltvorgänge per Zeigefinger oder Daumen einleiten zu können. Nicht dass ich das unbedingt bräuchte, aber wie bei PKW's ist das Schalten mit automatisierten Getrieben via Schaltwippen schon nice.


    Für mich alles kein must have, trotzdem aber nett gemachte technische Umsetzung, die beim Fahren auch entlasten kann, ohne das man sein eigenes Schaltverhalten komplett aufgeben und sich bei der Gangwahl der Programmierung eines Entwicklers unterwerfen zu müssen. Letztlich mag ich es nicht unbedingt, nicht die volle Kontrolle darüber zu haben, wann ein automatisiertes Getriebe welche Schaltstufe einlegt. Da käme die technische Umsetzung von Yamaha meinen Anforderungen bezüglich manueller Steuerungs- und Einflussmöglichkeit sehr nahe, bzw. könnte das fast perfekt abbilden.


    Auf den vollautomatisierten Modus könnte ich gar komplett verzichten. Bei längeren Fahrten durch Städte, oder bei langen und ggf. öden Transferstrecken, bei denen dann die stets exakt passende Gangwahl etwas weniger bedeutend ist, aber ein zusätzliches entlastendes und damit angenehmes Feature. Insoweit auch kein Problem das diese Option vorhanden ist.


    Für den recht schlanken Mehrpreis tatsächlich eine Überlegung wert. Bliebe die Frage, bzw. der noch fehlende Erfahrungswert hinsichtlich Dauerhaltbarkeit der hiermit zusätzlich verbauen Komponenten. Folgekosten könnten somit etwas höher als bei konventionellen Schaltgetriebe ausfallen.

  • #56

    Neu sind ja nur die Aktoren, das Getriebe sollte in etwa vergleichbar geblieben sein.

    Und solche Aktoren sind eigentlich schon lange erprobt und sollten - theoretisch zumindest - beim möglichen Ersatz nicht übermäßig teuer sein.

  • #57

    Am besten auf das Feedback der Masse warten.

  • #58

    Die haben die Anordnung vom 1, 2 und N geändert. Wie groß die Änderung ist kann ich nicht beurteilen. Wenn QS nicht wäre, dann wäre es eine Revolution...


    Aber hier knallen die genauso gut oder schlecht rein denke ich.

  • #59

    Bei meinem PKW hab ich zwar Schaltwippen, aber die nutze ich extrem selten.


    Beim Motorrad kann ich mir aber vorstellen, die mehr zu nutzen, wobei man einfach testen muss wie gut der D Modus dann funktioniert.

    Ist dann schon fast wie Rollerfahren, nur das man mit der Art besser das Motorbremsmoment nutzen kann.

    Vorteil an der Yamaha Lösung sehe ich auch darin, dass die Automatisierung des Getriebes nicht soviel Mehrgewicht mitbringt, wie z.B. das DCT von Honda.

    Honda hat aber noch eine E-Clutch rausgebracht, dass würde ich auch mal gerne testen.

    Sind interessante Konzepte, mal schauen, was sich am Markt durchsetzen kann.

  • #60

    BMW bring das auch bei der neuen GS.

    Wenn das so gut ist wie in den Videos, dann ist die GS unschlagbar geworden.

    Alleine das Anfahren ist derartig flott, da kommt manuel keiner mehr mit.

    Von der BMW sind alle Tester begeistert.


    Bei der Yamaha braucht es eine richtigen Hardcoretester. Nicht die weichgespühlten Presseheinies.


    Ich werde mich nächste Woche bei meinem Händler für einen Probefahrttermin der automatik MT anmelden.

    Bin wirklich neugierig.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!