Welches Benzin tankt ihr eigentlich?

  • #31

    Hallo zusammen,

    ich wollte mich auch mal kurz zum Thema melden. Ich hatte von meiner Werkstatt auch die Empfehlung für Aral Ultimate bekommen. Hat aber nichts mit besserer Leistung/Reichweite etc. zu tun, geht eigentlich um die saubere Verbrennung. Durch die Abgasnorm reagieren die Sensoren sehr sensibel. Je besser die Verbrennung, je weniger Fehlermeldungen/Störungen in der Elektronik. So habe ich das zumindest verstanden. Bin selbst überhaupt kein Fachmann aber habe zu meiner Werkstatt vollstes vertrauen.

    VlG Reinhard

  • #32

    Meine Fahrzeuge bekommenalle in der Saison seit Jahrzehnten 95 Oktan E 5 aus Tschechien u Polen, da ich an den Grenzen wohne. Bisher m0 Probleme!!

    . Zum Überwintern bekommen sie meist eine Füllung 98 Oktan oder Esso V Power - ebenfalls aus Polen😀

  • #33

    Shell V-Power ;)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #35

    Auf YouTube haben die Jungs von 1000 PS mit ner Z900 bei E5 ( 95 Oktan),98 Oktan und 100 Oktan die Unterschiede gemessen.Der Unterschied Leistung war marginal auf dem Prüfstand. 0.3 PS bei 120 PS. Begründung: Der Energiegehalt ist gleich.Nur bei hochgezüchteten / hochverdichteten Motoren ist ein höherer Oktangehalt nötig wegen der Kopffestigkeit.

  • #36

    Und daher ist der Premium Kraftstoff sein Geld wert, für einige Motoren muss das Zeugs halt sein.

    Für Otto Normalverbraucher ist es es ehr Augenwischerei, auch der eingefleischte Glaube mit einer diversen Kraftstoff Marke, Shell, Essso, BP Aral, Total, ec. fährt mein Fahrzeug besser, sehe ich ehr nicht.

    Egal welcher der großen A Mineraloelgeselkschaften stehen an den Tanklagern schön gemischt in einer Reihe und laden alle aus dem selben Tank.

    Selbst zugenannte B Gesellschaften, Jet, BFT, ec. finden sich in den Tanklagern ein.


    Die Unterschiede von früher wo die kleine Freie Tankstelle minderwertigen Kraftstoff geliefert bekommt, und daher sich der Preis gestaltet, ist schon lange Geschichte.


    Willst du noch nen paar Cent sparen , Tank E10, allerdings bin ich kein Freund davon.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #38

    Da Benzin offen gelagert im Tank eine deutlich kürzere Haltbarkeit hat, tanke ich zum Beispiel bei meiner Tochter Kraftstoff mit höherwertigen Octangehalt voll, und sie holt den Bock minimum nen viertel Jahr später aus der Garage und alles gut.

  • #39

    Vorgestern bei einem Kumpel gesehen, der eine ZZR 1100 zurück gekauft hat. Hatte er vor 3 Jahren verkauft, danach wurde sie keinen Meter bewegt. Da ihm noch immer viel an dem Moped liegt, hat er es zurück gekauft. Damals war der Tank voll mit dem guten Stoff von Shell. Gestern die Vergaser und den Tank von innen gesehen (Endoskop). Gruselig, die Vergaser dicht und grün, der Tank im oberen Bereich fast durchgerostet.

    Der Sprit war leider schon etwas verdunstet, der Rest stank eklig.

    Gruß Sigi <X

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

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