Bremsruckeln vorne
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- RN 43 SP
- RokiPhil
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#13 Was verstehst du unter abkönnen? Rennstreckenfeeling? Also voll auf die Kurve halten, hart bis kurz vor ABS anbremsen auf kurviger Strecke, sprich in Dauerlast? Ich glaube die MT09 ist nicht unbedingt eine RR oder Panigale, weder vom Motor noch von den Bremsen. Könnte also einfach ein Überlastungsproblem sein. Heiss gebremste Beläge verglasen, sind nun verhärtet und rubbeln die Scheibe kaputt. Würde die Riefen erklären. Aber ist jetzt nur eine Vermutung.
Ich würde in jedem Fall mit der Werkstatt sprechen und Gewährleistung ansprechen. So schnell dürfen Bremsen normal nicht so verschleissen. Und Sonntagsausflugdampfer sind MTs ja auch nicht unbedingt. Etwas Dampf müssen die schon abkönnen.
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#14 Das Motorrad bremst nicht korrekt. Es war auch nicht immer so, es ist neu aufgetreten. Sicherlich werde ich keine weiteren 2.300km sorglos warten.
Ja dann mach das doch. Fahr zum Freundlichen und lass das beheben.
Ich hab da schon ganz andere Sachen gesehen und die Riefen sind ja nicht tief. Ich hatte mal Bremsen rubbeln an meiner Speed triple. Die Bilder hab ich noch. kann ich Morgen mal einstellen. Dagegen ist das von Dir, gar nix.
Gruß
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#15 Ich würde auch mal mit der Werkstatt sprechen, solange du noch Garantie hast.
Aber, wenn es am Fahrstil liegt, sollte es bei beiden vorderen Bremsscheiben sein.
Vielleicht haben sich Fremdkörper / Steine in den Belägen festgesetzt. Beläge raus und Schmirgelpapier auf eine ebene Unterlage. Dann gleichmäßig die Beläge vorsichtig etwas abschleifen. Mit einer Feile wird es zu ungleichmäßig.
Gruß Sigi
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#17 Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Triple/one : ich war ja beim Freundlichen wie ich in meinem Eingangspost schrieb. Der meinte nach Testfahrt ja es sei angeblich alles okay, was halt nicht so ist.
Chefin : Ja so ungefähr. Ich hab mir ja ne SP gekauft um die auch dann und wann auf dem Kringel zu fahren, dann sollte sie einen harten Landstraßeneinsatz schon abkönnen. Zumal auf der LS keine ewige Dauerbelastung da ist sondern immer mal wieder.
Thoby : In der Tat trat das Problem erstmals nach putzen mit einem neuen Reiniger auf. Gut möglich das was auf die Scheibe gekommen ist. Das war auch meine Vermutung, beim abziehen mit aceton sind mir dann die Katschen am Rand aufgefallen.
Sigi63 : Ja, das würde ich sehr gerne machen. Da die aber erst so wenig gelaufen möchte ich Nix relevantes wie bremsen auseinander bauen wegen der Gewährleistung.
Habe jetzt kommenden Dienstag einen neuen Termin beim Freundlichen da ich denen gesagt habe, dass ich mit „da ist alles i.O.“ nicht leben kann weil definitiv was ist. Mal schauen….
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#18 Wenn du was auf die Scheibe gebracht hast musste aber die Beläge
im Notfall trotdem mal sauber machen/abziehen (wie Siggi sagte).
Einfach mal den Bremssattel runter und mal gucken, ob die Beläge
leicht schmierig sind. Wenn ja, entweder Beläge raus wie Siggie beschreibt und abziehen.
Wenn du nicht schrauben willst, kannst du auch versuchen mit nem
feinen Schmirgelleinen zwischen Beläge und scheibe zu kommen,
und vorsichtig den Dreck so raus zu machen.
(evtl vorher n Blatt papier nehmen mal dazwischen halten bremse drücken...) Wenn Abdruck leicht
Ölig ist Belag reinigen/ abziehen. Ich denke dann isses gut.
Evtl deine Scheibe noch mit ner Polierwolle abziehen.
Deine Macken ist nur der Lack. Der mag das Aze nicht!
Gruß Thoby
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#19 Das Rubbeln hatte meine auch.
Wie Thoby schon sagt, einfach die Scheiben mit Bremsenreiniger reinigen.
Ggf. mehrmal durchführen. Bei meiner war dann wieder alles normal.
Denke auch, da ist beim Putzen der Felge was an die Scheibe dran gekommen. Dadurch hast du dann unterschiedliche Reibwerte auf der Scheibe.
Viel Erfolg.
Gruß
Stephan
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#20 Um die Beläge zu wechseln/reinigen, kannst Du diese auch ohne Demontage des Sattels rausholen.
Einfach die beiden Sicherungssplinte ziehen und dann die Stange herausziehen, die die Beläge im Sattel hält. Eventuell davor die Beläge etwas von der Scheibe wegdrücken.
Dauert 2 min…
Nach Entnahme besser nicht bremsen 😊
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