Bremsruckeln vorne

  • #21

    Moin. So sahen mal meine Beläge und Scheiben aus. Die Bremsscheiben waren von EBC und die Beläge auch EBC Goldstuff.


    Die Scheiben waren Nagelneu und nach etwa 500 Kilometern, sahen die so aus. Was Damals passiert ist, weiß ich nicht. Die Scheiben und Beläge wurden von EBC auf Kulanz zurück genommen. Beim Bremsen hat es sich Angefühlt, als wäre Sand zwischen der Scheibe und den Belägen.





    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #22

    Moin zusammen!


    Also ich bin jetzt auch ziemlich nah an der Vermutung „Reiniger auf Scheibe/Belägen“. Verwendet habe ich einen Reiniger der Oxirane enthält wie mir das Datenblatt mitteilte 😂 ich werde gleich mal schauen, ob ich die Beläge rausnehmen kann ohne den Sattel zu demontieren und dann berichten.


    Nochmal zum Thema „Katschen außen“. Die sind ganz sicher nicht auf die Verwendung des Aceton Thoby . Es sind mechanische Einwirkungen.

  • #25

    Entweder bist du wie mein Nachbar der seine Bol'dor im Herbst einölt an den Bremsscheiben damit die in der Scheune nicht rosten(Laufleistung bei ihm ca 250km pro Jahr) oder deine Gabel sifft. Irgendwo muss das Öl ja herkommen.


    Die Bremsbeläge sind dann wohl das Symtom und nicht die Ursache. Die musst noch finden.

  • #27

    Jap, Saarländer hatte Recht. 👍 nach reinigen der Beläge und Scheiben ist das Gerubbel fast weg. Ich hoffe der Rest gibt sich noch, sonst muss ich tatsächlich die Beläge tauschen. Danke!


    Die Ursache wird wohl eigene Dämlichkeit gewesen sein. Ich habe ja diesen neuen Reiniger verwendet und für die Scheiben das gleiche Tuch verwendet weil ich noch schnell irgendwas wegwischen wollte…ja steinigt mich🤪 Gabel ist dicht.


    Diese Katschen außen auf der Scheibe machen mir dennoch Kopfzerbrechen…

  • #28

    Würde ich auch nicht. Meine Bremsscheiben sind über 30000km alt und sehen aus wie geleckt. Nerv den Yamaha Händler bis er den Garantieantrag ausfüllt.🙂 ehrlich, ich finde die Scheiben sehen nicht gut aus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!