Rundum Ölwechsel RN43

  • #11

    Beim ÖlverkĂ€ufer (zur Annahme verpflichtet) oder beim Recyclinghof Deiner Gemeinde.

    In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

    aber inzwischen freue ich mich gewaltig ĂŒber den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

  • #12

    Hallo Fex, möchte meinen Senf auch dazu tun und rate dir drigend ab, eine Magnetschraube von Tante Luise oder egal wovon zu verwenden. Aus eigener Erfahrung kann dir ganz sicher sagen, dass diese Magnetschrauben dir das Gewinde deiner Ölwanne zerstören. Das wirst du nicht sofort nach dem 1. Ölwechsel mit dieser Schraube feststellen, aber spĂ€tstens beim dritten und dann kannste erstmal die Ölwanne demontieren und reparieren oder eine Neue verbauen. Das gleiche ist mir bei meiner Fz-1 Fazer passiert, weil ich auch alles richtig machen wollte. Die Gewinde dieser Schrauben passen nicht zu 100%, haben eine minimale andere Steigung, sind sehr scharfkanntig und schneiden somit das Gewinde in der Ölwanne kaputt. Im Ergebnis war es nach Demontage der defekten Ölwanne, was ein erheblicher Arbeitsaufwand ist, so, dass sich so gut wie keine SpĂ€ne und kaum Ölschlamm in der Wanne befand und das nach 12 Jahren. Ich habe es immer so gehalten, dass ich jedes Jahr den Öl- und Filterwechsel mit der Eigenmarke von Louis 10 W40 gemacht habe und das bei allen drei Mopeds, die ich hatte und habe nie Probleme damit gehabt. Und so werde ich es mit meiner Tracer 9 GT auch wieder handhaben. Wichtig ist immer, aus meiner Sicht, vorsichtshalber einen neuen Dichtring verwenden und das vorgeschriebene Drehmoment (handfest geht auch) einhalten, dann passiert auch nichts. NatĂŒrlich sollte man den Ölwechsel machen, wenn der Motor noch einigermaßen warm ist, dann spĂŒlt sich von selber schon sehr viel raus. Deshalb ist eine ExtraspĂŒlung nicht notwendig. Nicht vergessen, den Gummi-Dichtring des neuen Ölfilters mit ein wenig Öl einreiben.

  • #13

    Servus


    Hab jetzt schon 10 mal Ölwechsel gemacht und drei Ölwannen gebraucht, weil mein Gewinde Zerstört war. Ironie Modus Off. :/


    Dann hast Du eine falsche Schraube gekauft. Es sind wirklich schon 10 Ölwechsel mit der Magnetschraube von Louis und jedesmal kann ich die Schraube mit der Hand bis zum Anschlag Eindrehen und dann erst festziehen. Das Gewinde ist noch Top wie am ersten Tag. Vielleicht hat Louis mal eine falsche Charge verkauft ?

    Jedenfalls kann man das nicht Pauschalisieren und allen Abraten. Ich finde die Magnetfunktion eine Gute Sache und beim Ölwechsel sehe ich ob SpĂ€ne da sind oder nicht.


    Gruß

    " GlĂŒck kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #14

    Hallo FEX ,

    ich habe auch noch einen Tipp, den ich bei YT gesehen hatte und neulich im Rahmen meines ersten Ölwechsels an dem CP3-Motor (hier an einer RN70) bestĂ€tigen konnte.


    Wenn die Masse an Öl raus ist und es an der Ölablassöffnung nicht mehr tropft (Filter noch dran lassen), die alte Schraube wieder handfest reindrehen und das Moped mal nach beiden Seiten bewegen (also in Fahrtrichtung nach rechts und links kippen so weit es gefahrlos geht!). Danach kommen nochmal locker 200ml Altöl auf einen Schlag aus der Ablassöffnung raus. đŸ‘ŒđŸœ



    DLzG

    Chris

  • #15

    Es haben sich schon einige die Ölwanne kaputt gemacht nur weil sie die Schraube mit den von Yamaha, viel zu hoch, angegebenen Drehmoment von 43Nm angezogen haben.
    (kA was sich Yamaha bei dem Wert gedacht hat, vielleicht haben sie zu viele Ölwannen produziert die weg mĂŒssen?)
    Vielleicht ist das auch hier der Fall in Kombination mit einer Magnetschraube (oftmals kĂŒrzer = weniger GewindegĂ€nge)

  • #16

    Das könnte auch sein. An die Drehmomente im WHB halte ich mich nur, bei Sicherheitsrelevanten Verschraubungen. Sonst immer mit GefĂŒhl anziehen. Wozu braucht eine Öl Ablassschraube 43 Nm ?

    " GlĂŒck kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #17

    Ich drehe den Ölfilter nur mit der Hand einmal gut zu, das reicht. Durch die WĂ€rmeentwicklung zieht der sich eh noch bei. Dann bekommt man diesen leichter aufgedreht.

    Ölablassschraube das gleiche, gut Handfest reicht. Man muss da nicht mit mortz Drehmoment anknallen. Nach fest kommt ab đŸ˜«


    Öl nehme ich Yamalube 10W40

    Ölfilter von Yamaha

    Immer neue Dichtung

    Schraube magnetisch


    FĂŒr den Ölfilter habe ich den Original Yamaha ÖlfilterschlĂŒssel gekauft. Nicht ganz gĂŒnstig, aber dafĂŒr sitzt dieser ohne Spiel. Die vom Louis haben oftmals leicht Spiel und dadurch kann es passieren, dass dieser drĂŒber rutscht.

    Und dann gibts arbeit 😕


    Dies sind meine Erfahrungen.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • #19

    Wie h0iJ0i schon schrieb: die Ölablassschraube nicht mit den 43Nm festdrehen, 25 Nm wie bei den meisten anderen Herstellern reicht allemal ... Dichtung wĂŒrde ich neu machen, kostet doch nix !

    Und bezĂŒglich magnetischer Ölablassschraube: ich habe einen Neodym-Magneten auf die Serienschraube gepackt, das funktioniert genauso gut.

    Alles andere funktioniert wie bei anderen MotorrÀdern.

  • #20

    Hallo

    Im Prinzip ist ein Magnet eine gute Sache, aber die Zubehörmagnetschraube hat ein kĂŒrzeres Gewinde, also ĂŒberlappen weniger GewindegĂ€nge. Gepart mit dem irrsinnigen vorgeschriebenen Drehmoment endet das im Fiasko. =O Deswegen habe ich habe ich in der Originalschraube mittig eine passende Sackbohrung gesetzt und eine Neodymmagnet eingeschoben. Wenn man will kann man einkleben. Muss man aber nicht. Fertig. 43Nm Anzugsmoment sind trotzdem völlig ĂŒberzogen und ĂŒberflĂŒssig. Was sich Yamaha dabei gedacht hat?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!