Rundum Ălwechsel RN43
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#12 Hallo Fex, möchte meinen Senf auch dazu tun und rate dir drigend ab, eine Magnetschraube von Tante Luise oder egal wovon zu verwenden. Aus eigener Erfahrung kann dir ganz sicher sagen, dass diese Magnetschrauben dir das Gewinde deiner Ălwanne zerstören. Das wirst du nicht sofort nach dem 1. Ălwechsel mit dieser Schraube feststellen, aber spĂ€tstens beim dritten und dann kannste erstmal die Ălwanne demontieren und reparieren oder eine Neue verbauen. Das gleiche ist mir bei meiner Fz-1 Fazer passiert, weil ich auch alles richtig machen wollte. Die Gewinde dieser Schrauben passen nicht zu 100%, haben eine minimale andere Steigung, sind sehr scharfkanntig und schneiden somit das Gewinde in der Ălwanne kaputt. Im Ergebnis war es nach Demontage der defekten Ălwanne, was ein erheblicher Arbeitsaufwand ist, so, dass sich so gut wie keine SpĂ€ne und kaum Ălschlamm in der Wanne befand und das nach 12 Jahren. Ich habe es immer so gehalten, dass ich jedes Jahr den Ăl- und Filterwechsel mit der Eigenmarke von Louis 10 W40 gemacht habe und das bei allen drei Mopeds, die ich hatte und habe nie Probleme damit gehabt. Und so werde ich es mit meiner Tracer 9 GT auch wieder handhaben. Wichtig ist immer, aus meiner Sicht, vorsichtshalber einen neuen Dichtring verwenden und das vorgeschriebene Drehmoment (handfest geht auch) einhalten, dann passiert auch nichts. NatĂŒrlich sollte man den Ălwechsel machen, wenn der Motor noch einigermaĂen warm ist, dann spĂŒlt sich von selber schon sehr viel raus. Deshalb ist eine ExtraspĂŒlung nicht notwendig. Nicht vergessen, den Gummi-Dichtring des neuen Ălfilters mit ein wenig Ăl einreiben.
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#13 Hallo Fex, möchte meinen Senf auch dazu tun und rate dir drigend ab, eine Magnetschraube von Tante Luise oder egal wovon zu verwenden. Aus eigener Erfahrung kann dir ganz sicher sagen, dass diese Magnetschrauben dir das Gewinde deiner Ălwanne zerstören.
Servus
Hab jetzt schon 10 mal Ălwechsel gemacht und drei Ălwannen gebraucht, weil mein Gewinde Zerstört war. Ironie Modus Off.
Dann hast Du eine falsche Schraube gekauft. Es sind wirklich schon 10 Ălwechsel mit der Magnetschraube von Louis und jedesmal kann ich die Schraube mit der Hand bis zum Anschlag Eindrehen und dann erst festziehen. Das Gewinde ist noch Top wie am ersten Tag. Vielleicht hat Louis mal eine falsche Charge verkauft ?
Jedenfalls kann man das nicht Pauschalisieren und allen Abraten. Ich finde die Magnetfunktion eine Gute Sache und beim Ălwechsel sehe ich ob SpĂ€ne da sind oder nicht.
GruĂ
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#14 Hallo FEX ,
ich habe auch noch einen Tipp, den ich bei YT gesehen hatte und neulich im Rahmen meines ersten Ălwechsels an dem CP3-Motor (hier an einer RN70) bestĂ€tigen konnte.
Wenn die Masse an Ăl raus ist und es an der Ălablassöffnung nicht mehr tropft (Filter noch dran lassen), die alte Schraube wieder handfest reindrehen und das Moped mal nach beiden Seiten bewegen (also in Fahrtrichtung nach rechts und links kippen so weit es gefahrlos geht!). Danach kommen nochmal locker 200ml Altöl auf einen Schlag aus der Ablassöffnung raus. đđœ
DLzG
Chris
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#15 Servus
Hab jetzt schon 10 mal Ălwechsel gemacht und drei Ălwannen gebraucht, weil mein Gewinde Zerstört war. Ironie Modus Off.
Dann hast Du eine falsche Schraube gekauft. Es sind wirklich schon 10 Ălwechsel mit der Magnetschraube von Louis und jedesmal kann ich die Schraube mit der Hand bis zum Anschlag Eindrehen und dann erst festziehen. Das Gewinde ist noch Top wie am ersten Tag. Vielleicht hat Louis mal eine falsche Charge verkauft ?
Jedenfalls kann man das nicht Pauschalisieren und allen Abraten. Ich finde die Magnetfunktion eine Gute Sache und beim Ălwechsel sehe ich ob SpĂ€ne da sind oder nicht.
GruĂ
Es haben sich schon einige die Ălwanne kaputt gemacht nur weil sie die Schraube mit den von Yamaha, viel zu hoch, angegebenen Drehmoment von 43Nm angezogen haben.
(kA was sich Yamaha bei dem Wert gedacht hat, vielleicht haben sie zu viele Ălwannen produziert die weg mĂŒssen?)
Vielleicht ist das auch hier der Fall in Kombination mit einer Magnetschraube (oftmals kĂŒrzer = weniger GewindegĂ€nge) -
#16 Es haben sich schon einige die Ălwanne kaputt gemacht nur weil sie die Schraube mit den von Yamaha, viel zu hoch, angegebenen Drehmoment von 43Nm angezogen haben.
(kA was sich Yamaha bei dem Wert gedacht hat, vielleicht haben sie zu viele Ălwannen produziert die weg mĂŒssen?)
Vielleicht ist das auch hier der Fall in Kombination mit einer Magnetschraube (oftmals kĂŒrzer = weniger GewindegĂ€nge)Das könnte auch sein. An die Drehmomente im WHB halte ich mich nur, bei Sicherheitsrelevanten Verschraubungen. Sonst immer mit GefĂŒhl anziehen. Wozu braucht eine Ăl Ablassschraube 43 Nm ?
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#17 Ich drehe den Ălfilter nur mit der Hand einmal gut zu, das reicht. Durch die WĂ€rmeentwicklung zieht der sich eh noch bei. Dann bekommt man diesen leichter aufgedreht.
Ălablassschraube das gleiche, gut Handfest reicht. Man muss da nicht mit mortz Drehmoment anknallen. Nach fest kommt ab đ«
Ăl nehme ich Yamalube 10W40
Ălfilter von Yamaha
Immer neue Dichtung
Schraube magnetisch
FĂŒr den Ălfilter habe ich den Original Yamaha ĂlfilterschlĂŒssel gekauft. Nicht ganz gĂŒnstig, aber dafĂŒr sitzt dieser ohne Spiel. Die vom Louis haben oftmals leicht Spiel und dadurch kann es passieren, dass dieser drĂŒber rutscht.
Und dann gibts arbeit đ
Dies sind meine Erfahrungen.
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Eule
Hat das Thema aus dem Forum Motorradthemen nach MT-09 / MT-09 Tracer - Allgemein verschoben. -
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#19 Wie h0iJ0i schon schrieb: die Ălablassschraube nicht mit den 43Nm festdrehen, 25 Nm wie bei den meisten anderen Herstellern reicht allemal ... Dichtung wĂŒrde ich neu machen, kostet doch nix !
Und bezĂŒglich magnetischer Ălablassschraube: ich habe einen Neodym-Magneten auf die Serienschraube gepackt, das funktioniert genauso gut.
Alles andere funktioniert wie bei anderen MotorrÀdern.
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#20 Hallo
Im Prinzip ist ein Magnet eine gute Sache, aber die Zubehörmagnetschraube hat ein kĂŒrzeres Gewinde, also ĂŒberlappen weniger GewindegĂ€nge. Gepart mit dem irrsinnigen vorgeschriebenen Drehmoment endet das im Fiasko. Deswegen habe ich habe ich in der Originalschraube mittig eine passende Sackbohrung gesetzt und eine Neodymmagnet eingeschoben. Wenn man will kann man einkleben. Muss man aber nicht. Fertig. 43Nm Anzugsmoment sind trotzdem völlig ĂŒberzogen und ĂŒberflĂŒssig. Was sich Yamaha dabei gedacht hat?
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