Also ich ,für mich persönlich, halte mich an jede gesetzliche Vorgabe. Ich habe einfach keine Lust (und Zeit),später mein Mopped zur Nachkontrolle wieder bei der Polizei/TÜV vorzuführen. Ich finde allerdings eine Menge der Regeln einfach nicht nachvollziehbar und Realitätsfremd. Vor allem wenn ich in Link: Sitzbank: Freie Platzwahl? I DEKRA von Chefin lese (ziemlich am Ende), dass ich eine 4 m lange Sissybar am Motorrad dranschrauben darf.

Neue MT09 2024
-
-
-
#2.932 Jo, das fand ich auch lustig. Aber da 4m die Maximalhöhe ist, steht dem nicht viel im Weg. Ausser das sie natürlkich das Motorradfahrverhalten nicht negativ beeinflussen darf. Und da dürfte dann wohl die Grenze deutlich niedriger liegen. Aber so 1,20 um den Helm oben drauf zu hängen wie in Easy Rider sollte drin sein.
Und mein Dekra-Prüfer hier würde mir sogar helfen den Wurstblinker einzutragen. Allerdings nur parallel zum Lichtblinker. Und ich muss sicherstellen das keine Umweltverschmutzung stattfindet. Läuft drauf raus, einen Kunststoffwurst rauszuschiessen am Band und wieder zurück ziehen ins Rohr. Jedenfalls findet er nichts was daran noch gesetzeswidrig wäre. Und seit ich einen 3D Drucker habe, fängt sowas an in den Bereich des Machbaren zu kommen.
-
-
#2.933 Dann dürftest du auch die Folgen kennen, wo die Polizei für Strassenkontrollen den TÜV dazu holt. Weil Polizisten das alles garnicht wissen, sie wissen ein bischen was, aber bei weitem nicht alles. Mehr so whitelist, also alles was legal ist. Was alles nicht legal ist, wissen sie nur teilweise, je nach dem wie engagiert sie sind im Metier.
Bei Kontrollen wenn die Polizei Dinge feststellt die nicht korrekt sind ihrer Ansicht nach, wird auch IMMER eine Prüfung durch einen TÜV-Prüfer gemacht. Nur der hat die Kompetenz das zu beurteilen. Die Polizei weis dann auch nur das was sie schonmal hatten und was sie bei Kontrollen mitbekommen, wenn dann so ein Prüfer das ganze sich anschaut.
Soll jetzt nicht hiessen, das in solchen Videos nichts korrekt ist, nur sind Aussagen der Polizei nicht zwingend richtig. Sonst müssten die ja nicht noch extra einen Prüfer dazu holen.
https://www.dekra.de/de/ausruestung/
In diesem Fall allerdings hat der Polizist eben nicht recht. Deswegen hinterfragt das ganze. Was natürlich sein kann, das diesem Polizisten das ganze egal ist und er es für sich persönlich nicht für Kontrollwichtig hält. Das ist dann sein Ermessensspielraum oder vieleicht sogar eine nicht korrekte LMAA Einstellung, dazu müsste man wissen was in deren Handlungsanweisungen steht.
Fakt bleibt aber: korrekterweise muss es eingetragen werden. Ob eine wahlweise Eintragung möglich ist, würde ich dann vor Ort beim TÜV fragen.
In deinem Link ist (als Beispiel) von einem Café-Racer Umbau die Rede.
Solche Umbauten sind nicht, oder nur schwer rückgängig zu machen.
Das trifft beim Abschrauben der Fußrasten nun wirklich nicht zu.
Aber grundsätzlich ist es natürlich so, wenn den Polizisten das entfernen der Rasten stört, fährst du in schlimmsten Fall mit dem Taxi nach Hause
-
-
-
#2.935 Caferacer als Beispiel, nicht als Ausführungskriterium. Das gilt natürlich für alle Umbauten wo der Sozius entfällt, die MÜSSEN eingetragen sein. Das der eine Polizist das für unerheblich hält und das so auch noch publiziert halte ich für grob fahrlässig. Und damit diesen Channel für unglaubwürdig, würde also solche Aussagen dieses Influenzers grundsätzlich nicht mehr trauen.
-
#2.936 Was machen die, wenn meine Freundin mich dann mit der V Klasse abholen kommt und da hinten auch die Sitze rausgebaut sind um das Motorrad einzuladen?
Die schaut was diesbezüglich in den AUTO Papieren steht. Den das ist ein AUTO und kein MOTORRAD.
Sonst würde ich dir vorschlagen, schnellstmöglich den 3-Punkt Gurt und die Nackenstützen am Motorrad nachzurüsten
-
-
#2.937 Caferacer als Beispiel, nicht als Ausführungskriterium. Das gilt natürlich für alle Umbauten wo der Sozius entfällt, die MÜSSEN eingetragen sein. Das der eine Polizist das für unerheblich hält und das so auch noch publiziert halte ich für grob fahrlässig. Und damit diesen Channel für unglaubwürdig, würde also solche Aussagen dieses Influenzers grundsätzlich nicht mehr trauen.
Da ist aber schon ein gewaltiger Unterschied ob man einen aufwendigen kompletten Sitzumbau wie beim aufgeführten Beispiel der Dekra durchführt oder nur eine Sitzabdeckung bzw Hecktasche montiert ist. Bei beiden Fällen entfällt der Sozius, nur ist die Sitzabdeckung/Hecktasche innerhalb weniger Minuten abmontiert. Der Polizist im Video hat recht.
-
#2.938 Das eine Umrüstung auf 2 mann betrieb an sich sehr einfach ist steht außer Frage.
Ein DB-killer ist ja auch schnell wieder gesteckt.
Wenn es schlecht läuft, ist im Falle einer Kontrolle eben abweichend von der Eintragung als 2 sitzer eine nicht eingetragene technische Veränderung als Tatsache. Und dann ist man dem ermessungsspielraum des Beamten mehr oder weniger ausgeliefert, irgendwie auch nicht so toll.
-
-
#2.939 Das eine Umrüstung auf 2 mann betrieb an sich sehr einfach ist steht außer Frage.
Ein DB-killer ist ja auch schnell wieder gesteckt.
Wenn es schlecht läuft, ist im Falle einer Kontrolle eben abweichend von der Eintragung als 2 sitzer eine nicht eingetragene technische Veränderung als Tatsache. Und dann ist man dem ermessungsspielraum des Beamten mehr oder weniger ausgeliefert, irgendwie auch nicht so toll.
Du vergisst aber, beim entfernen des DB-Killers beeinflusst du das Emissionsverhalten.
Sowas endet in Deutschland ganz gerne mal vor dem Erschießungskommando 😂
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!