Neue MT09 2024

  • #2.681

    Falls du das Wobbling meinst, das ist Geometriebedingt und tritt auf wenn man sich zu stark am Lenker klammert beim schnellen Beschleunigen/Fahren. Solche Motorräder müssen entsprechend gefahren werden, sprich Motorrad mit den Knien festklammern, ansonsten locker sitzen und vor allem Lenker locker lassen. Einige wissen und können das, dann verhält sich die MT-09 wie auf Schienen, andere lassen diesen Umstand unbeachtet und dann wobbelt es halt und kann auch zum Sturz führen. Aber man kriegt das eigentlich schnell in den Griff sofern man weiß was zu tun ist und auch darauf achtet.

    Nichts desto trotz, es bleibt ein Risikofaktor, vor allem in Extremsituationen, die z.B. bei schlechtem Fahrbahnbelag, auftreten können. Es ist daher nicht verkehrt einen Lenkungsdämpfer zu verbauen, der dem Motorrad deutlich mehr Fahrstabilität verleiht.

    Demm Fox AM40, Zündapp Bergsteiger, Honda Camino, Simson SR50, Suzuki RG80, Piaggio Sfera 80, Kawasaki GPZ900R, Kawasaki ZX9R, KTM Duke 390, Yamaha MT-09 SP ...

  • #2.683

    Hm, ich bin jetzt nicht so klein (1,9m) und kein Fliegengewicht (recht breit), aber selbst bei Tacho 230 war nix mit Flattern (RN69 SP). Und ich hatte keinen engen Lederkombi an.

    Und das Flattern kenne ich noch zu gut von meiner RN29. Da musste ich einiges spielen, bis die einigermaßen hochgeschwindigskeitsfest war….

    Daher kein Vergleich.

    Aber das mit dem lockeren Lenker stimmt nur bedingt.

    Wenn meine alte MT das Flattern anfing, hab ich den Lenker richtig fest gehalten, so dass da nix mehr mit Flattern war. Ging dann recht gut weiter 🤪

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!