Alles anzeigenHabe da mal eine Frage, wie macht ihr das über den Winter .wenn das Moped ein paar Monate steht.
Langt es Aral Ultimate 102 zu Tanken. Oder nimmt man einen Stabilisator. Wie macht ihr das, damit es zu keinen Problemen kommt.
Kommt drauf an wen du sponsern willst. Im E10 ist Alkohol, im E5 auch, nur weniger, im Aral Ultimate ist auch noch Alkohol, nur Shell ist glaube ich E0, aber nagel mich nicht drauf fest.
Worauf ich rauswill: Alkohol bindet Feuchtigkeit. Das hilft beim Überwintern, wenn Warm/Kalt zu kondensaten im Tank führt, weil sich so garnichts bewegt. Im Rest vom Treibstoffsystem ist kein Sauerstoff um irgendwas an Siff zu bilden. Früher bei Vergaser war das anders, die hatten öffnungen zum Sauerstoff hin. Heute hast Einspritzer mit viel Druck und komplett geschlossenem System, nachdem der Sprit den Tank verlassen hat.
Meine BMW(650er Einzylinder Vergaser) Lass ich mit möglichst vollem Tank und gefüllten Vergaser stehen. Springt im Frühjahr sofort an. Die GT ist Saison, steht komplett, voller Tank. Springt sofort an. Gut gefüllter Tank lässt wenig Spielraum für Luftaustausch und damit Feuchtigkeit von aussen. Je leerer desdo mehr kann es über Tankentlüftung rein raus strömen.
Aber man kann natürlich Additive, reinkippen, Premiumsprit etc. Schaden tut es nichts. Wichtiger finde ich: letzte Tour sollte lange gewesen sein, damit gut warm und alles freigefahren und trocken. Und dann nicht noch 3x schnell kurz wohin und dann abstellen. Sondern nach der Tour voll machen und stehen lassen bis Frühjahr.