Überwintern

  • #11

    Kommt drauf an wen du sponsern willst. Im E10 ist Alkohol, im E5 auch, nur weniger, im Aral Ultimate ist auch noch Alkohol, nur Shell ist glaube ich E0, aber nagel mich nicht drauf fest.


    Worauf ich rauswill: Alkohol bindet Feuchtigkeit. Das hilft beim Überwintern, wenn Warm/Kalt zu kondensaten im Tank führt, weil sich so garnichts bewegt. Im Rest vom Treibstoffsystem ist kein Sauerstoff um irgendwas an Siff zu bilden. Früher bei Vergaser war das anders, die hatten öffnungen zum Sauerstoff hin. Heute hast Einspritzer mit viel Druck und komplett geschlossenem System, nachdem der Sprit den Tank verlassen hat.


    Meine BMW(650er Einzylinder Vergaser) Lass ich mit möglichst vollem Tank und gefüllten Vergaser stehen. Springt im Frühjahr sofort an. Die GT ist Saison, steht komplett, voller Tank. Springt sofort an. Gut gefüllter Tank lässt wenig Spielraum für Luftaustausch und damit Feuchtigkeit von aussen. Je leerer desdo mehr kann es über Tankentlüftung rein raus strömen.


    Aber man kann natürlich Additive, reinkippen, Premiumsprit etc. Schaden tut es nichts. Wichtiger finde ich: letzte Tour sollte lange gewesen sein, damit gut warm und alles freigefahren und trocken. Und dann nicht noch 3x schnell kurz wohin und dann abstellen. Sondern nach der Tour voll machen und stehen lassen bis Frühjahr.

  • #12

    Im Aral Ultimate 102 ist kein Bio-ethanol drinnen, somit längere Standzeit . So wird es zumindest auf den ihrer Homepage gesagt.nur mal so als Beispiel. Beiden Hybrid Autos ist es folgender Weise so. Ist der Kraftstoff älter als 90 Tage wird nicht mehr elektrisch gefahren ,sondern nur noch mit Kraftstoff, weil der Sprit zu alt wird und kippen könnte

  • #13

    Wie gesagt, nicht drauf festnageln.


    Und ja, Kraftstoff versifft. Flugzeuge lassen bei Notlandungen tonnenweise Sprit ab, nach wenigen Wochen haben Pilze den "gefressen". Diese Kulturen sind aber überall und daher können sie auch den Sprit angreifen. Aber nach 6 Monaten habe ich das noch nie gehabt. Vieleicht auch, weil Alkohol stark desinfizierend wirkt. Die Hefekulturen vertragen den Alkohol nicht sonderlich gut(ist ja quasi deren Scheisse die sie absondern, wir nennen es nur Alkohol). Wer also mal selbst begraut oder gebrannt hat, weis das die Maische recht schnell die Hefen tötet und dann ist der Maximalalkoholgehalt erreicht. Liegt beim Vergären so bei 8-10%. Dann sind die üblichen Kulturen hinüber. Sherryhefe kann allerdings fast bis 18%. Aber die muss man kaufen und sind recht teuer.


    Naja..jeder soll machen wie er meint. Falsch ist es nicht, Premiumsprit rein und Additive dazu kippen.

  • #14

    Hallo und Grüße aus Straubing-Bogen, habe meine Tracer 9 Baujahr 2022 erst Ende September diesen Jahres gekauft, da ich vorher eine XSR700 hatte. 10050 neu vom Händler, da konnte ich nicht widerstehen.

    heute Batterie ausgebaut, erst minus weg dann plus, so wie es sich gehört.
    Beide Kabel auf die Seite gebogen und die Batterie rausgefädelt.

    Beim rausfädeln habe ich die Halterung für die Sitzhöhenverstellung gestreift. Da hat es kurz gefunkt. Batterie hängt am Ctek Ladegerät und scheint in Ordnung zu sein.
    An der Elektronik vom Motorrad kann ich ja eigentlich nichts kaputt gemacht haben. Erstens waren die Kabel ab und ich bin ja nur minimal an der Halterung gestreift, das sollte ja hoffentlich nichts kaputt machen ?
    Oder sehe ich das falsch ?

  • #15

    Verstehe ich es richtig: du hast mit den Batteriekontakten an Metall kurz einen Kurzschluss gemacht? Das kann dein Akku locker ab. Bleiakkus verkraften das problemlos. Erst wenn sie mehrere Sekunden so im Kurzschluss liegen, kommt es im inneren zur Widerstandserhöhung und es entsteht zuviel Wärme IN der Batterie. Das kann stressen.


    Am Moped kann nachdem du abgeklemmt hast nichts mehr passieren. Verpolung wäre das einzige was Elektronik killt und dazu müsste man das Pluskabel an Minus des Akkus bringen UND Pluspol ans Gehäuse. Extrem unwahrscheinlich.


    Sollte also alles gut sein.

  • #16

    vielen lieben Dank, das beruhigt doch ungemein. Das der Bleiakku das locker ab kann das wusste ich nicht, wieder was gelernt. Danke

  • #17

    Wir haben Früher mit Draht oder einer Nummern Tafel die Kapazität von Blei Akkus im Kurzschluß getestet . Wenn das Kennzeichen angefangen hat zu Glühen, dann war die Batterie gut. ^^ Natürlich keine 2 Minuten.

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!