Hallo Zusammen, bin neu im Forum, habe eine RN57 als gut gebraucht seit Jahresbeginn Muss nun nach 14tkm, 4tkm selbst gefahren, den Vordereifen wechseln. Bei der Demontage der Bremszangen ist mir aufgefallen, das beide unteren Schrauben einen starken weißlichen Belag aufweise. Meine Frage, ist das schon anderen Forumteilnehmern aufgefallen und woher kommt das. Die oberen Schrauben sind ohne Befund.
RN 57 Schrauben Bremssattel von
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#7 Hi,
das ist bei längerem Kontakt mit Wasser der Fall.
Z.B gründliche Mopedwäsche, und anschließendem, längerem Stehen.
Dann kann Wasser in vielen (schlecht zugänglichen) Ecken stehen bleiben,
und ermöglicht Kontaktkorrosion zwischen Metallen. Alu-Zink bevorzugt.
Also: Nach Wasserwäsche Moped richtig warm fahren.
Das gilt übrigens für sehr viele Teile am Moped.
So einen extremen Fall hatte ich vor fast 50 Jahren bei einer BMW K 100RS.
Kein Jahr alt 10tkm, gekauft beim freundlichen BMW Händler.
An fast jeder Schraube in einem "Sackloch" hatte ich dieses Oxidmehl.
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#8 Nach jeder Wäsche fahre ich kurz zwei drei Kilometer, genau wegen diesem Problem.
Die Schrauben im Bremssattel, sind halt sehr schlecht trocken zu bekommen. Beim Belag Wechsel, oder einfach beim Räderwechsel, reichen etwas Fettige Finger, mit denen ich den Schaft abreibe. Nur den Schaft, nicht das Gewinde. Dabei bleibt ein ganz leichter Fett Film. Das genügt um die Schrauben nicht wieder Oxydieren zu lassen.
Gruß
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