RN 57 Schrauben Bremssattel von

  • #1

    Hallo Zusammen, bin neu im Forum, habe eine RN57 als gut gebraucht seit Jahresbeginn Muss nun nach 14tkm, 4tkm selbst gefahren, den Vordereifen wechseln. Bei der Demontage der Bremszangen ist mir aufgefallen, das beide unteren Schrauben einen starken weißlichen Belag aufweise. Meine Frage, ist das schon anderen Forumteilnehmern aufgefallen und woher kommt das. Die oberen Schrauben sind ohne Befund.

  • #2

    Das könnte man fast als normal bezeichnen. Kein Grund sich Sorgen zu machen. Bitte nicht einölen, Bremsenreiniger aufsprühen und abwischen.

  • #3

    sieht nach Reinigungsmittel aus wie zb. S 100 :P

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #4

    Moin.

    Musste im letzten Dezember (zugelassen im Sept. 22) bei km-Stand 1032 die Bremsscheibe hinten wechseln, war ausgeglüht. Schrauben waren auch weiß, scheint also irgendein Konservierungs- oder Sicherungsmittel zu sein. Ich frag mal beim Freundlichen nach.

    Tracer 9 GT plus Power Gray (2023)

  • #6

    Ich meine auch, dass es Korrosion ist. Abwischen und fertig.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #7

    Hi,


    das ist bei längerem Kontakt mit Wasser der Fall.

    Z.B gründliche Mopedwäsche, und anschließendem, längerem Stehen.

    Dann kann Wasser in vielen (schlecht zugänglichen) Ecken stehen bleiben,

    und ermöglicht Kontaktkorrosion zwischen Metallen. Alu-Zink bevorzugt.

    Also: Nach Wasserwäsche Moped richtig warm fahren.

    Das gilt übrigens für sehr viele Teile am Moped.


    So einen extremen Fall hatte ich vor fast 50 Jahren bei einer BMW K 100RS.

    Kein Jahr alt 10tkm, gekauft beim freundlichen BMW Händler.

    An fast jeder Schraube in einem "Sackloch" hatte ich dieses Oxidmehl. =O :cursing:

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #8

    Nach jeder Wäsche fahre ich kurz zwei drei Kilometer, genau wegen diesem Problem.


    Die Schrauben im Bremssattel, sind halt sehr schlecht trocken zu bekommen. Beim Belag Wechsel, oder einfach beim Räderwechsel, reichen etwas Fettige Finger, mit denen ich den Schaft abreibe. Nur den Schaft, nicht das Gewinde. Dabei bleibt ein ganz leichter Fett Film. Das genügt um die Schrauben nicht wieder Oxydieren zu lassen.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!