Post aus Italien

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    ich möchte hier keinen Tourenbericht zum Besten geben, aber da eine Italien-Tour der Auslöser war, habe ich es trotzdem unter diesem Thema verfasst. Sollte es eine passender Rubrik geben, bitte verschieben.


    Hier nun die Story:


    Im Jahre 2021 (Juni) war ich mit meinem Kumpel mehrtägig in Oberitalien unterwegs...unter anderem fuhren wir auch die Sella-Runde.....es war einfach geil.


    Im Jahre 2022 (September = 15 Monate später) bekamen wir beide Post von der Bezirksregierung Köln. Im Umschlag war eine Schreiben aus Italien (Santa Lucia) in dem uns zur Last gelegt wurde, zu schnell unterwegs gewesen zu sein (Passo Giau). Genauer....statt den erlaubten 50 Km/h wurden wir mit 86 km/h (netto) geblitzt oder was auch immer. Wir haben das damals nicht gemerkt.....ein Beweisfoto lag dem Schreiben nicht bei. Die Strafe betrug 192.- Euro bzw. 140.- Euro, wenn man binnen 5 Tagen bezahlt. Trotz eines fehlenden Beweises haben wir beide uns entschieden, die 140.- Euro zu bezahlen......leider gab es keinen Überweisungsträger oder eine Bankverbindung zu dem Schreiben, sondern nur einen QR-Code und eine Website der Kommune. Leider war ich nicht imstande, die Zahlung durchzuführen. Ich bin dann mit dem ganzen Geschreibsel zu meiner Bank gefahren und habe des Mitarbeiter gebeten, die Überweisung für mich zu tätigen. Nach einer 3/4 Stunde hat der dann entnervt aufgegeben.

    Dann fiel mir noch ein, dass Bekannte von uns nach Italien ausgewandert waren (Er is gebürtiger Italiener)....flugs angerufen, den QR Code als Foto zugesandt und schwupps, war die Pönale bgeglichen und ich legte den Fall zu den Akten......bis zum Juli 2023 (2 Tage bevor ich mit der Familie im PKW nach Italien aufbrechen wollte). Da bekam ich ein Einschreiben aus Italien mit einer neuerlichen Zahlungsaufforderung über jetzt 312.- Euro bzw. 224.- Euro bei Bezahlung innert 5 Tagen.


    Diesmal jedoch war nicht die besagte Geschwindigkeitsübertretung der Grund für die Forderung, sondern weil ich (und mein Kumpel ebenso) ein dem ersten Schreiben beiliegendes Formular bzgl. der Fahrerdaten und einer Führerschein-Kopie nicht nach Italien geschickt haben (Kopie Formular anbei). Es verhält sich nämlich so, dass man in Italien, auch als Ausländer, für derartige Vergehen Punkte bekommt. Allerdings "startet" man in Italien wohl mit 20 Punkten und baut dann ab...bei 0 Punkten ist der Lappen dann weg bzw. wird einem Ausländer die Einreise als Fahrer eines KFZ verweigert.

    Das habe ich dann vor Ort in Italien gelöhnt (bzw. unsere Ferienwohnungsvermieterin).....allerdings waren wir uns nicht sicher, ob wir jetzt trotzdem noch dieses besagte Formular abschicken müssen. Also hat sie bei der dortigen Verwaltung angerufen und das geklärt....mit der Zahlung der zweiten Strafe sind die Punkte getilgt...ein nachträgliches Zusenden des Formulars und der FS-Kopie war nicht mehr möglich.


    Somit hat mich diese Geschwindigkeitsübertretung in Summe 364.- Euro gekostet.....


    Wollte ich hier nur mal kundtun, um andere, die ähnliche Post aus Italien erhalten, vorzuwarnen......


    Viele Grüße


    Stefan


  • #5

    Da bekomme ich grad schon schlechtes Gewissen, wir waren im August letzten Jahres da. Und bestimmt auch nicht zu langsam. Aber gut wenn man so Informationen bekommt, danke dafür. Hoffe natürlich das ich diese nicht benötigen werde.

    Gruß Stefan

  • #8

    Servas Stefan,


    das ist natürlich blöd gelaufen gefahren, aaaaaber: hast Du das nicht gelesen? Immerhin ist das Formular ja sogar in deutsch...


    Allerdings: solche Strafen der lokalen Polizei wie in Deinem Fall sind i.d.R. gemäß italienischem Straßenverkehrsgesetz, der Codice della Strada, nach 360 Tagen verjährt - bis dahin muss Dir der Bescheid zugestellt sein. Ausschlaggebend ist hier der Tatzeitpunkt und NICHT, wann die Italiener dann mal irgendwann Monate später eine Halteranfrage beim KBA oder ähnliches gemacht haben (die argumentieren da gerne mal mit "Feststellung der Identät hat so lange gedauert). Ihr hättet also gar nichts zahlen müssen, sondern denen das nur mitteilen. Hilft vielleicht für die Zukunft.^^


    Jetzt wird es tricky: wenn man in Italien nachts erwischt wird, erhöht sich die Strafe um 1/3.


    "Punkte" bekommt man in Frankreich übrigens auch, ich hoffe Du warst da nicht auch unterwegs. :)


    LzG,

    André

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • #10
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!